• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread

...vor allem wenn man in das bild zoomt find ich es ganz schlimm-

Mein schwager hat eine ältere lumix und wenn man da reinzoomt sieht man nur die einzelnen pixeln und nicht so einen verschwommenen mischmasch.

Das ist normal bei 100 Prozent und 800 ISO.
Verkleinere mal das HX400-Bild auf die Grösse des 'älteren Lumix' Fotos und schon sieht die HX400 besser aus. :cool:

Ja, weil die interne Kamerasoftware die Bilder mit niedriger ISO auch weniger entrauscht, d.h. weniger glattbügelt. Bei Kameras mit RAW Format kann man selbst bestimmen wie stark das Entrauschen im JPG sein soll. Das bedeutet aber Arbeit und bringt bei den ganz kleinen Sensoren meist nur eine unwesentliche Verbesserung. Die HX400 hat auch kein RAW soweit ich weiß.
Falls Dich das extrem stört, dann hilft nur ein größerer Sensor bzw. lichtstärkeres Objektiv. Ein 1 Zoll Sensor reicht hier in der Regel schon aus :);).
VG,
Silke

danke dir.

ich kann ja mal versuchen den iso wert zu verringern. Das sollte ja in der kamera zu machen sein und dann nochmal testen.

lg
alex

Hallo alle... ich krame mal den alten Thread aus.
Bin zufriedener Besitzer einer Sony HX400v und auf der Suche nach einem nicht zu großen externen Blitz.
Nun hatte ich schon 2 Nissin i40 (für Sony!) hier, die aber sobald sie auf der Kamera waren, einfach nicht mehr reagierten.
Im Laden hatte ich mal einen original Sony Blitz und einen Metz Blitz auf der Kamera, die jeweils ohne Probleme funktionierten.
Gibt es beim i40 etwas Besonderes zu beachten? Wer hat tatsächlich Erfahrung mit der Kombination aus Kamera und Blitz? Ich finde Konzept und Größe des i40 Klasse- womöglich mache ich einfach etwas ganz banales falsch und das würde ich gerne klären bevor ich den 2. zurückschicke.
Vielen Dank im Vorraus!

Ist es bei euch auch so,dass man im S-Modus durch Verändern der Verschlusszeit nie die Blende 8 erreicht, sondern nur bis Blende 6,3? Die blinkt dann direkt als Fehlbelichtungswarnung. Selbst wenn ich in A oder M Blende 8 einstelle und die angezeigte korrekte Belichtungseinstellung in S wiederholen möchte, bekomme ich nur eine blinkende 6,3 statt 8. Auch auf der kleinen Grafik rechts unten ist keine Blende 8 vorhanden. Bei euch auch?

Aber warum nur? Ich habe da keine Erklärung, ich muss doch in der Lage sein, in beiden Modi eine identische Belichtung mit denselben Parametern hinzukriegen,oder?

Ich habe da keine Ahnung, warum das so ist. Wunderte mich auch schin drüber.

Ich habe die Frage auch an den Support geschrieben und zusätzlich bei amazon die Frage zum Produkt gestellt. Mit dem Ergebnis, dass mir der Support bis heute nicht geantwortet hat. Bei A. haben sie reingeschrieben, dass dieser Umstand keine Fehlfunktion darstellt. Keine Erklärung-nichts...

Naja, da die Kamera nicht so lichtstark ist, brauchst du bei Blende 8 schon sehr gutes Licht bzw. viel Sonne.
Für schnelle Verschlusszeiten ist Blende 8 dann nicht geeignet. Oft muss mann dann schon eine kleine Blende wählen.
Kannst ja immer noch in den M Modus gehen.

Hallo,
ich habe für meine HC400v den Sony ADPMAA.SYH Schuhadapter erstanden. Welcher externe Blitz ist zu empfehlen, um die volle Technik der Sony DCS auzunutzen?

Sony selbst hat für die HX400V Blitzgeräte mit dem neuen Multifunktionsschuh.
Desgleichen Metz und andere Hersteller.
Wenn man nicht bereits einen Blitz mit dem alten Minolta/Sony Blitzschuh besitzt, ist der ADPMAA sinnlos, höchstens eine Fehlerquelle mehr.

Ach, den brauche ich gar nicht, wenn ich NICHT-Sony-Blitzgeräte verwenden will?? Die sind mir nämlich zu teuer!
also: ich habe aus meinen Analog-Zeiten einen Blitz "Nikon SB-20". ich bin schon lange weg vom Analog-fotografieren. Wie benutze ich den >Blitz< mit meiner Sony?
Welche Einstellungen muss ich einsetllen?
Die Bedienungsanleitung von Sony gibt da gar nichts her, die des Blitzgerätes nur alles in Bezug auf Nikon-Analogkameras...

Zuletzt bearbeitet:
Ach, den brauche ich gar nicht, wenn ich NICHT-Sony-Blitzgeräte verwenden will?? Die sind mir nämlich zu teuer!

Den brauchst Du, wenn Du ALTE Sony-Blitzgeräte verwenden möchtest.
An den Schuh der HX400 kannst Du die NEUEN Blitzgeräte anschliessen, musst nach Sony Multi Blitzschuh schauen.

Siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1830001

https://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Interface_Shoe

Auch alte Automatikblitze mit Mittenkontakt funktionieren, z.B. von Metz, doch auf die Zündspannung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir jetzt einen neuwertigen Sony HVL-F20M gekauft.
Entweder komme ich damit nicht klar, was die Einstellungen an der Kamera angeht oder aber das Blitzgerät ist defekt.
Folgendes:
- Batterien im "OFF"-Modus eingelegt, dann
- auf "ON" gekippt
Die Diode leuchtet einmal "GRÜN", schaltet auf "ROT", geht aus!

2 andere Batterien - wie oben.

Bei meiner Sony Cybershot HX400V habe ich ISO auf automatisch gestellt, mehr Einstellungen gibt es ja wohl nicht!
Weiß jemand mehr??? Gibt es noch andere Einstellungen bei der Kamera, die ich überwehen habe???
Achim

Naja, da die Kamera nicht so lichtstark ist, brauchst du bei Blende 8 schon sehr gutes Licht bzw. viel Sonne.
Für schnelle Verschlusszeiten ist Blende 8 dann nicht geeignet. Oft muss mann dann schon eine kleine Blende wählen.
Kannst ja immer noch in den M Modus gehen.

Das ist ein Irrtum. Die Lichtstärke gibt an, wie groß die größtmögliche Blendenöffnung der Kamera ist. Blende 8 bleibt aber Blende 8, egal an welcher Kamera. Du brauchst also bei der Kamera nicht mehr Licht mit Blende 8 wie bei einer lichtstärkeren Kamera mit Blende 8.

Was ich mir zur Ursprungsfrage aber vorstellen könnte ist, dass Sony selbst der Meinung ist, man solle mit der HX400(V) besser nicht Blende 8 benutzen, und sie darum auch in den Automatikprogrammen gar nicht erreicht wird. (in P und M kann man sie dann halt erzwingen). Bei Blende 8 ist man mit dem kleinen Sensor bereits im Bereich der Beugungsunschärfe.

Hallo liebe Community,

ich hab seit 2014 eine HX400V, ich arbeite meistens mit den Automatik und habe immer wieder das Problem, das Bilder unscharf im Detail sind.

Vorwiegen bei meinem Hund, der als Dalmatiner nun mal weis ist. Es sieht so aus, das die Kanten vom Hund zum Hintergrund ausreißen und der Hund selber unscharf ist.

Anbei zwei Fotos, vielleicht habt ihr einen Tip für mich, ich bin schon am Überlegen auf eine Spiegelreflex umzusteigen, aber der Preis und die Große schrecken mich noch ein wenig ab.

https://c.gmx.net/@327742370839790338/7LTkFF_hSpSuzYQ_L3FFIQ

Vielen Dank.

David

WERBUNG
Zurück
Oben Unten