• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-Shot RX100 M4

aus Raw



von der Schärfe eigentlich sehr gut für so eine kleine Kamera,
wo die Grenzen bei Kontrast und Brillianz der Kleinen liegen merkt man erst wenn man einmal mit deutlich größeren DSLMs vergleicht.

Gleiches Motiv s. unter
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14520611&postcount=53
 
Im Kamerathread wurde nach JPG-Einstellungen gefragt.

Ich habe aktuell für gutes Frühlingswetter folgende:

Landschaft
0,+2,-1
DR1
AF Spot mittelgross
ISOAUTO 125-1600 slow
AF-S

zB
zum selberdrehen ;)




AF-Serien gehen übrigens selbst mit AF-S (schnelle Einzelauslösung)
und JPG+RAW schnell genug für Bildfolgen wie hier
 
Sehr geile Bilder aus der schönsten Stadt 👍🏼👍🏼👍🏼.

oh, lass das nicht die Münchner oder Berliner lesen :ugly:

Aber ich würde zustimmen, HH hat sicher in D mit Berlin die größte Vielfalt an Fotomotiven.

Mich würden einmal einige Fotos "nur im Automatik Modus" interessieren, auch gern mit vollem Zoom.

Nur weil Du s bist und wir uns schon so lange kennen.:rolleyes:

Ich nutze den AUTO-Mode nicht weil ich keinen Vorteil darin sehe gegenüber selbst gesetzten Parametern.
Warum Automatik statt persönliche Einstellungen (mit AUTO WA und ISO)?
Da kannst Du nicht mal die Belichtung anpassen. :confused:

Aber egal, unten alle mit AUTO, von ISO125 - 2000 hier dann von der Kamera gewählt.





















Das die Sonys nicht gut in Auto-Mode zu nutzen sind halte ich für ein Gerücht, die Bilder sind damit immer noch besser als die jeder LX, TZ oder X30 mit individ. Einstellungen ;)
 
Ich habe auch ein paar Iphone-Bilder gemacht für den schnellen Versand.
Eigentlich sind die auch ganz gut, aber wenn man dann vergleicht:ugly:

Das Problem auf der Elphi ist ja das Du oft ins Gegenlicht fotografierst nach Süden oder Westen, je nach Uhrzeit.
Und hinten hast Du harte Schlagschatten...
Bei meinen Bildern war es zudem nicht ganz klar was sich aber aus Raw wieder puschen läßt.





Meine Auswahl liegt im Moment bei der Sony RX 100 M4 oder 3 und der Panasonic LX15.
Bin selbst gespannt welche es wird... :confused:

Du bist auf dem richtigen Weg und eigentlich ist es auch fast egal welche der beiden Sonys Du nimmst :D

ggf. weiter im Kamerathread weil hier BBT ;)
 
Mach gerade versuche mit einer alten Nahlinse (+10) und dem Mag-Filteradapter:
Ausxchnit in LR-entwickelt, Tiefen angehoben, Klarkeit, Dynamik und Sättigung ebenfalls
 

Anhänge

Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit leicht erhöht




Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit leicht erhöht



Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit leicht erhöht, Schatten leicht hoch



Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit leicht erhöht, Schatten stark hoch, Lichter leicht runter
 
Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit leicht erhöht, Schatten etwas stärker hoch, Lichter leicht runter




Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit stark erhöht,
 
Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Klarheit leicht erhöht, Schatten leicht hoch

 
Habe mir als kompakte "Immerdabei" auch eine RX100 IV zuglegt... :D. Hier mal eines meiner ersten "Testschüsse". Die BQ ist wirklich brauchbar... (y)

RX100IV, JPEG, B/W Modus, etwas gecroppt, geringfügig Kontrast erhöht und Lichter reduziert, mit TOP verkleinert

c05_1200_DSC01789_fsv2.jpg
 
noch ein Hundeportrait... :). So langsam gewöhne ich mich an die Bedienung der kleinen Sony... Ist halt keine Fuji ;), aber die BQ ist für eine so kleine Kamera wirklich überzeugend (y)

B/W Modus, High ISO-RM aus, JPEG absolut unbearbeitet, lediglich mit TOP verkleinert

c10_1200_DSC01934.jpg
 
Exif bei Flickr.

RAW aus Lightroom. Kontrast, Lichter, Schatten, 2 x Verlaufsfilter, 1 Radialfilter. Weißabgleich angepasst. Klarheit erhöht und Dunstfilter angewendet dazu etwas Vignette hinzugefügt und fertig.

Dolomites by Stockografie, on Flickr
 
Der junge Mann und das Meer

aus JPG, 12 MP Zuschnitt + SW + Rhm.,
Set wie oben



und die RX am langen Ende bei 70mm
ooc mit etwas Lichter-Schatten-Ausgleich



mit Freistellung, sonst wie 1 ohne Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
36215544952_3b19d3327a_b.jpg


ƒ/7.1 11.1 mm 1/2000 ISO 125
 
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, leicht gecroppt, Schatten etwas stärker hoch




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, sonst nix




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, gecroppt, Schatten leicht hoch, Lichter leicht runter

 
Wo Du dich so rumtreibst...?!

Auch wenn ich zZt kaum noch mit ihr fotografiere, so nebenbei liefert sie dann doch immer noch ganz gut ab, selbst bei ISO800, hier aus JPG

70mm, f2,8

abloc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten