• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

Wie kann ich bei der Rx100 Zeitprio 1/250-1/1000 für Sport sowie ~1/100 bei wenig Licht einstellen,damit ich wählen kann zwischen den versch. Zeitprio für Sport und Low Light. Der Ring funktioniert nicht und per Fn Taste kann man die Zeitprio auch nicht variieren.
Ich bin nicht sicher dich verstanden zu haben.
Meinst du etwa eine voreingestellte Zeitautomatik, welche nur die vorgegebenen Zeiten berücksichtigt, die du beschreibst?
Wenn du das meinst, diese Funktion ist mir bei der rx100 nicht bekannt.

Was du aber machen kannst ist, deine Einstellung zu speichern. Bsp. so, wie du es gerne bei viel Licht haben möchtest und die nächste Einstellung, wie es bei wenig Licht sein soll.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13115625&postcount=1072

Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Seit gestern habe ich auch eine gebrauchte RX100, das Urmodell als Ergänzung zur DSLR :) Einige Punkte im Menü sind jetzt ausgegraut und ich weiß nicht, was ich verstellt haben könnte. Unter anderem "Automatischer Porträtrahmen", "Bildeffekt", "Klarbild- und Digitalzoom" oder "Speicherabruf" und "Datum schreiben" funktionieren nicht (einige weitere Punkte ebenfalls nicht). Woran kann das liegen? Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen und 111 Seiten wollte ich nicht unbedingt lesen :(
 
...Einige Punkte im Menü sind jetzt ausgegraut und ich weiß nicht, was ich verstellt haben könnte. Unter anderem "Automatischer Porträtrahmen", "Bildeffekt", "Klarbild- und Digitalzoom" oder "Speicherabruf" und "Datum schreiben" funktionieren nicht (einige weitere Punkte ebenfalls nicht)...

Die von Dir genannten Funktionen funktionieren nicht, sobald Du den RAW-Modus eingestellt hast (auch JPG+RAW genügt schon, um die Funktionen zu deaktivieren)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Hallo

kann mir jemand einmal sagen, wie ich die Einstellungen für MR1 , MR2 und MR3 eingeben und abspeichern kann.

Hallo zusammen,

Resümee:
==> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10093851&postcount=58


Gleich zu Beginn, wieder einmal DANKE an "Frank 2.0". Deine vielen Tips sind der Hammer und somit jetzt auch meine Fotos :D

Schön langsam hab ich die kleine "DIVA" unter Kontrolle und nebenbei auch noch viel Sachen fotographieren dazugelernt. Als ehemaliger "Automodusknipser" kann ich nun mit Grundgrößen umgehen und meine Fotos werden immer besser!

Damit ich auch was beitragen kann, fasse ich all deine Tips wieder schön zusammen (bitte sofort korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe). Und vielleicht können wir so eine übersichtliche, auch für Anfänger verständliche Form, als Basis für weitere Diskussionen heranziehen?!


Speicherbelegung (@ "Frank 2.0"):


MR1 - "Schönwettermodus":
==> Blendenprio Modus
==> Blende: 4,5 (4 - 5,6)
==> ISO Auto: (125-1600)
==> Farbe "Standard": K-0, Sä-0, Schärfe-0
==> DRO / HDR: off
==> Belichtung: -0,3
==> AWB A-B: A1 G-M: 0 (wärmere Farbtöne)


MR2 - "HDR Modus":
==> Blendenprio Modus
==> ISO Auto: (125-1600)
==> HDR (+5)
==> Farbe "Standard": K+1, Sä-1, Schärfe-0
==> Belichtung: -0,7
==> AWB A-B: A1 G-M: 0 (wärmere Farbtöne)


MR3 - "Sport-und Low-Light Modus":
==> Zeitprio Modus
==> Belichtungszeit: 1/500-1/1000 für Sport, sowie ~1/100 und darunter bei wenig Licht
==> ISO Auto: (125-1600) bzw. zur Not ISO3200
==> Farbe "Standard": K-0, Sä-0, Schärfe-0
==> DRO / HDR: off
==> Belichtung: -0,3
==> AWB A-B: A1 G-M: 0 (wärmere Farbtöne)


Modus "P" für Videos:
==> Farbe "Standard": K+1, Sä-1, Schärfe-0
==> Fokusmodus: hier "Einzelbild-AF" damit die Steuerring-Belegung "Zoom" funktioniert (was Störgeräusche vermeidet)
==> Format: AVCHD 50p 28M (AVCHD 2.0 wird nur leider von manchen Schnittprogrammen wie Premiere CS 5.5 "noch" nicht erkannt)


Allgemeine Tips:
==> Fokusmodus: Direkt. Manuelfokus (stellt nicht dauerhaft scharf, spart enorm strom)
==> AF-Feld flexible Spot (mit Fokusfeldverschiebung)
==> AF-Hilfslicht aus (geht auch ohne immer schnell)
==> P habe ich für Video eingestellt: Farbe Standard mit K+1, Sä-1, Fokusmodus hier "Einzelbild-AF" damit die Steuerring-Belegung "Zoom" hier funktioniert. Zum Reinzoomen im Video braucht man dann nicht die Wippe, was Störgeräusche vermeidet.
==> bei sehr hellen bedingungen die blende nicht maximal aufreissen, denn das führt im hintergrund zu ausgefressen lichtern im zusammenhang mit der stärkeren freistellung. f5,6 - 8 ist i.d.r bei sonnenschein immer optimal.
==> Messfeld: Multi
==> Alternativ kann man statt dem "Standard" Farbschema auch "Landschaft" verwenden - kein rießiger Unterschied, aber im Freien kommen die Farben meiner Ansicht nach besser rüber

MFG rehprom
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Hallo

kann mir jemand einmal sagen, wie ich die Einstellungen für MR1 , MR2 und MR3 eingeben und abspeichern kann.

Stand auch im Linkk des Riesenzitats:

du stellst dir irgendwas ein. auch egal ob PASM. dann gehst du auf speichern (reiter unter speicherabruf), wählst den speicherplatz von 1-3 und drückst einfach die mittlere runde taste vom steuerkreuz. funzt nicht im iA oder iA+
 
Hallo!

Wie gut funktionieren bei der RX100 ii die Automatikprogramme (Intelligente Automatik, Überlegene Automatik und Programmautomatik)?

Gibt es noch sinnvolle Einstellungen die man von den Standardwerten her noch ändern sollte?

In welchem Programm macht es am meisten Sinn Bilder zu machen? Bin am überlegen ob ich mich mit dem Programm A (Blendenpriorität) beschäftigen soll oder doch eher ein Automatikprogramm benutzen soll....

Danke und Gruß,
Michael
 
Hallo:)
Das Thema Speicherkarte wurde schon länger nicht aufgegriffen und ich denke es hat sich einiges geändert auf dem Markt.

Ich habe mir günstig die RX100 I gekauft und brauche ich eine 16 oder 32GB Karte ausschließlich für schnelles Foto abspeichern, aufnehmen werde ich nicht,

Bitte, was ist euer Kauftip im Moment? Marke, Modell? Transcend, Sandisk, wo bekommt man das meiste für sein Geld
Und dann stelle ich mir die Frage die ihr sicher nach 2 Jahren Erfahrung jetzt beantworten könnt, 95mb´s oder 45mb´s Schreibgeschwindigkeit wählen?
 
Ja Feuerwerk wer nett :) Hab so eine schöne Panorama Aussicht auf unser Örtchen vom Balkon :)
 
Hallo Leute jetzt mal schnell ?

Hab da nen schönen Blitz auf meine II aufgebappt , geht auch alles.

Nur ich seh auf dem Display fast nix alles so Dunkel, bis zur Auslösung, auf Modus M natürlich.

Bin ich jetzt zu blöd den Menüpunkt zu finden, oder kann die RX100 M2 das Display nicht entkoppeln von der angeblichen Bildvorschaubelichtung.

Schnelle Hilfe gefordert....(y)

Sonst muß ch doch noch die D800 nehmen bzw. Suchen wo die wieder liegt...

Grüße
 
Hallo,

hab seit gestern die RX100 ii. Ich würde gerne den Zoom auf Zoomstufen (Step Zoom 28, 35, 50 usw.) umstellen, finde das allerdings nicht in der Bedienungsanleitung. Hat jemand einen Tip?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

hab seit gestern die RX100 ii. Ich würde gerne den Zoom auf Zoomstufen (Step Zoom 28, 35, 50 usw.) umstellen, finde das allerdings nicht in der Bedienungsanleitung. Hat jemand einen Tip?

Gruß
Andreas

Ich hab zwar jetzt nicht die RX 100 II, aber hatte mich mal mit den RX ten befasst, probiere mal: Menü-Zahnradsymbol 2 - Zoomfunktion am Ring-Stufe
 
auf welcher stufe habt ihr die NR?
hab gestern mit vivid, schärfe auf 3 und NR auf niedrig geknippst, und finde das das bokeh gleich sehr unruhig wird
 
Hallo liebe Forumleser
Ich konnte jetzt sehr günstig eine RX100II hier im Forum kaufen.
Leider ohne Garantie. Jetzt habe ich festgestellt, das die Kamera beim Fokussieren nach den scharfstellen ein extremes Brummgeräusch macht. Es tritt nicht immer auf je nachdem wie man die Kamera im Winkel hat.
Gibt's da von jemanden Erfahrungen? Hier gibt's ein Video dazu.
Falls der Link nicht erlaubt ist bitte Admin löschen :eek:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/94996-sony-rx100-brummt/

Gruß Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten