• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

übrigens@har ich durfte gestern nach dem kauf die napoli 5 wieder zurück bringen, absolut viel zu eng, man musste die wx 1richtig reindrücken, und beim rausziehen ging jedesmal der akku deckel auf....
hab nun eine napoli 20 die ist eigentlich zu groß, in die hosentasche geht sie auch nicht, dafür wird aber die wx1 nicht gequetscht

übrigens@har ich durfte gestern nach dem kauf die napoli 5 wieder zurück bringen, absolut viel zu eng, man musste die wx 1richtig reindrücken, und beim rausziehen ging jedesmal der akku deckel auf....
Etwas mehr Geduld ist manchmal besser. Ist wie bei Lederschuhen. Nach ein paar Tagen passt es.

Also mir ist durchaus bewusst, dass ein Vollformatsensor und ein Stativ bessere Ergebnisse erbringt, aber das sind eben m.E. nach keine vergleichbaren Voraussetzungen.

den obigen satz sollte man vielleicht als standartsignatur für wx1-fotos einsetzen, damit die verhältnismäßigkeit geklärt wird. ;)

schöne fotos, hast du mit dem "lichtequalizer" von acdsee gearbeitet?

@toxie: mein objektiv wackelt auch nicht - nur die linse selber ist beweglich aufgrund des stabis.

zum sw-modus wollte ich noch loswerden, das man nur mit der rausnahme der sättigung keine schönen sw-fotos bekommt. man sollte da schon mit den einzelnen farbkanälen noch arbeiten, um die licht/schattensituation genauer abzugleichen und die stimmung des fotos zu erhalten.

wünsche ein guten rutsch ins neues jahr.

wie die linse selber?
du fasst doch nicht auf deine linse oder
oder meinst du die fassung wo die linse drinn ist

MAURIN:
"zum sw-modus wollte ich noch loswerden, das man nur mit der rausnahme der sättigung keine schönen sw-fotos bekommt. man sollte da schon mit den einzelnen farbkanälen noch arbeiten, um die licht/schattensituation genauer abzugleichen und die stimmung des fotos zu erhalten."
Ja, das ist klar. Mir gings nur um eine ähnlich einfache "Umstellung" auf S/W, wie sie manche Sonys in der Kamera selbst schon leisten. Da wird ja auch nur die Farbe weggenommen und an den weiteren Belichtungs-/Farbeinstellungen nichts verändert, oder?

Freilich lassen sich noch schönere Fotos mit kleinen Handgriffen am PC erstellen, aber das gilt ja nicht nur für S/W.

Ja, das ist klar. Mir gings nur um eine ähnlich einfache "Umstellung" auf S/W, wie sie manche Sonys in der Kamera selbst schon leisten. Da wird ja auch nur die Farbe weggenommen und an den weiteren Belichtungs-/Farbeinstellungen nichts verändert, oder?

gute frage. müsste man mal mit den entsprechenden motivprogrammen ausprobieren, und vergleichen.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Werte auch noch verändert werden... aber: aufgrund fehlender Vergleichs- und Testmöglichkeiten geben wir das doch an die Experten der Runde weiter. Obgleich es für die WX1 selbst und somit auch hier im Thread ja nicht relevant ist.

Noch eine andere Frage:
Was bringen denn die Szenen-Einstellungen im Vergleich zum P-Modus wirklich? Ich meine, wann empfiehlt sich was? Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Was bringen denn die Szenen-Einstellungen im Vergleich zum P-Modus wirklich? Ich meine, wann empfiehlt sich was? Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen?

sie bringen eine ganze menge: man kann damit in gewisser weise die automatik umgehen, und bestimmte belichtungseinstellungen "erzwingen", welche die kamera im auto/p-modus nicht bietet.
im dämmermodus wird zb. die isozahl auf 160 festgelegt, und die belichtungszeit erhöht, im schneemodus wird der weisabgleich angepasst, bei nachtportrait wird eine längere belichtungszeit eingestellt, um den hintergrund mit einzufangen ( sollte besser "party" heissen ), im highiso wird belichtungszeit und iso hochgeschraubt... usw.

Hab jetzt verschiedene Einstellungen nochmals (im abgedunkelten Raum) getestet.
Am besten gefallen mir dabei: Speisen (hell, farbkräftig), Strand (hell, sehr farbkräftig), Handgehalten (ausgeglichen), P ISO 160.
Kommt aber freilich auf die Situation an.

Hier einige Aufnahmen von gestern aus dem Zwickauer Dom.
Alle Aufnahmen aus der Hand und mit ACDSEE 3.0 nachbearbeitet.

http://picasaweb.google.de/volkerhgneu/Zwickau#

schön!
(wx1-fotos sind leider prinzipiell nichts für vollansicht..aber das würde ja auch schätzungsweise einem A3-ausdruck entsprechen und wer will das schon?)

Da musst du ja hinterher ziemlich an kontrast und helligkeit geschraubt haben, manche sehen fast ein bisschen nach hdr aus. Oder fotografierst du mit dro?

Für kirchen passt natürlich das hochformat prima - nicht so für monitore. Da konnte ich endlich mal die pivot-drehung ausprobieren...

Den kostenlosen VLC-Player nehmen.

Danke hat geklappt.

Hier ich gestern Fotos gemacht und ich war mir sicher ich hatte ein schwarzes Hemd an, auf dem Foto wirkt es aber blau. Meine Freundin hatte auch was schwarzes an und das wirkt auf dem selben Foto schwarz.

hier hab ich gerade mal meine Tastatur und mein Mousepad fotografiert, beide sind schwarz...

woran kann das liegen?

Achja, ich konnte gestern keine Videos mehr machen, es kam Systemfehler und C:32:01 hat geblinkt. Auf dem internen Speicher konnte man Videos aufnehmen. Fotos machen ging noch ohne Probleme auch auf die Speicherkarte.
Jetzt hab ich sie Speicherkarte formatiert und es geht wieder.
Wie kommt das?

Nochmals meine Frage in die Runde:

Meine WX1 übernimmt die iTunes-Dateien nicht! In welchem Format müssen die Songs genau abgespeichert werden, damit man sie mit Music Transfer auf die Kamera überspielen kann?

--
also laut anleitung sollten mp3 files gehen.
hast du mal unter der "hilfe" von music transfer direkt geschaut?

Ja, natürlich, nur nimmt die Kamera meine Songs nicht. Die sind im MPEG-Layer-3-Format. Das ist doch MP3, oder? Ich werd nicht schlau daraus... Muss ich sie umwandeln?

...
Hier ich gestern Fotos gemacht und ich war mir sicher ich hatte ein schwarzes Hemd an, auf dem Foto wirkt es aber blau. Meine Freundin hatte auch was schwarzes an und das wirkt auf dem selben Foto schwarz.

hier hab ich gerade mal meine Tastatur und mein Mousepad fotografiert, beide sind schwarz...

woran kann das liegen?

...
Ja das problem kenn ich auch.
Also nicht nur der berüchtigte blaue punkt oder kreis, der nur in sehr seltenen fällen bei direktem starken gegenlicht auftritt.
Sondern ein blaustich in eigentlich schwarzen flächen bevorzugt bei hohen kontrasten oder gegenlicht bei kunstlicht innen.
zB Heiligabend: da habe ich bei familienfotos schwarze pullover die manchmal mehr oder weniger blau werden, wenn direkt neben der person eine helle lichtquelle scheint.
Hat vermutlich was mit dem neuen sensor zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten