• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

Nein, ist nicht baugleich, hat aber den gleichen Sensor.

Schade das die TX1 erst bei 35 mm Weitwinkel anfängt. Denn sie scheint in mancher Hinsicht die bessere Kamera zu sein.

Sie fängt z.B. schon bei ISO 125 an.

TX1 Bei ISO 125

http://75.126.132.154/PRODS/DSCTX1/FULLRES/DSCTX1INBI0125.JPG

WX1 bei ISO 160

http://75.126.132.154/PRODS/DSCWX1/FULLRES/DSCWX1INBI0160.JPG

Mir gefällt das TX1 Bild besser, mehr Details, auch die Farben scheinen besser zu passen.

Das Hauptproblem der TX1 ist das sie leider erst bei 35 mm anfängt, das ist mir mittlerweile zu wenig. Die Möglichkeit per Touchscreen auf bestimmte Bereiche scharfzustellen hat allerdings auch was.

Auf Digitalkamera.de wurde die wx1 getestet leider wollen die ja für dieses dc-tau testprotokoll geld haben :(
Naja vllt berichtet ja mal einer :)

Die Sony Cyber-shot DCS-WX1 setzt als erste Digitalkamera einen rückseitig belichteten CMOS-Sensor (BSI), bei Sony Exmor-R bezeichnet, ein. Bis ISO 3.200 bietet die WX1 volle Auflösung. Im Testlabor wurden Auflösung in der Bildmitte und am Rand, Rauschen, Verzeichnung und Vignettierung, Tonwertverlauf, Ein- und Ausgangsdynamik sowie die Autofokusgeschwindigkeit getestet. Zwar gewinnt die Auflösung keinen "Blumenpott", aber die sonst bei solchen Kameras schlechte Eingangsdynamik und das Bildrauschen sind bei der Sony beeindruckend gut. Die Messergebnisse sind in Diagrammen, Tabellen sowie Ausschnitten aus Testbildern sehr anschaulich aufbereitet. Dazu gibt es einen Kommentar des Testingenieurs und eine Schulnotentabelle als Endbewertung

lg

Digitalkamera.de
niedrige Auflösung wegen cmos und nur 10 Mio , hoher Randabfall, Auflösung über alle Brennweiten gleich gut, gutes Rauschverhalten gute Dynamik mit 8,7 Blendenstufen. lange Auslösungszeit.

Fazit: Stärken überwiegen

ich kann mit diesem Protokoll nicht besonders viel anfangen die fuji f200 z.b hat auch keine viel besseren Werte, aber in der Praxis sind da Welten dazwischen. die WX1 ist auch in dem Test ungefähr gleich wie die Pana ZX1, ich hatte die WX1, und habe die Fuji schon lange und zusätzlich noch die ZX1. aus meinen eigenen Erfahrungen heraus ist meine Schulnoteneinschätzung:
Fuji 1 low light wie Tag über alle Brennweiten
Pana 2 bei tag und 3 bei low light über alle Brennweiten
WX1 bei WW 3 bei Tag und 2 bei lowlight und ein rießen Problem mit unschärfen und geringer Auflösung im Telebereich mit note 5 und genau das macht die Cam für mich unbrauchbar mit besserem Objektiv wäre die WX1 gut, da hat sony Ihre eigenes know how genommen anstatgt Zeiss und schon wars nichts, Schade...die Idee ist super, ich warte auf die WX2, bis dorthin bin ich mit der fuji bestens bedien und mit der Pana im gründne Bereich + normalem Video bei kleinen Packmaßen, video hat die fuji ja leider nicht in HS und VGA grottenschlecht, deswegen auch die Pana als zweite allroundcam

Jürgen

Digitalkamera.de
niedrige Auflösung wegen cmos und nur 10 Mio , hoher Randabfall, Auflösung über alle Brennweiten gleich gut, gutes Rauschverhalten gute Dynamik mit 8,7 Blendenstufen. lange Auslösungszeit.

Fazit: Stärken überwiegen

ich kann mit diesem Protokoll nicht besonders viel anfangen die fuji f200 z.b hat auch keine viel besseren Werte, aber in der Praxis sind da Welten dazwischen. die WX1 ist auch in dem Test ungefähr gleich wie die Pana ZX1, ich hatte die WX1, und habe die Fuji schon lange und zusätzlich noch die ZX1. aus meinen eigenen Erfahrungen heraus ist meine Schulnoteneinschätzung:
Fuji 1 low light wie Tag über alle Brennweiten
Pana 2 bei tag und 3 bei low light über alle Brennweiten
WX1 bei WW 3 bei Tag und 2 bei lowlight und ein rießen Problem mit unschärfen und geringer Auflösung im Telebereich mit note 5 und genau das macht die Cam für mich unbrauchbar mit besserem Objektiv wäre die WX1 gut, da hat sony Ihre eigenes know how genommen anstatgt Zeiss und schon wars nichts, Schade...die Idee ist super, ich warte auf die WX2, bis dorthin bin ich mit der fuji bestens bedien und mit der Pana im gründne Bereich + normalem Video bei kleinen Packmaßen, video hat die fuji ja leider nicht in HS und VGA grottenschlecht, deswegen auch die Pana als zweite allroundcam

Jürgen

So ähnlich mache ichs ja auch. TZ7 für "Schönwetteraufnahmen" bis maximal ISO 400. Wenn ISO 400 mal nicht reicht und ich kein Tele brauche nehme ich die WX1. Die ich hier und da auch für Videos nehme und für Panoramabilder. Teleaufnahmen versuche mit der WX1 wenns geht zu vermeiden, dafür schätze ich wiederum den hervorragenden 24 mm Weitwinkel.

Allerdings sehe ich die TZ7 bei Schönwetter ISO 80-200 Aufnahmen eher vor der F200EXr.

Die ISO 100 Vergleichsbilder bei Imaging Resource der F200EXR finde deutlich schlechter. Details vermatschen und generell ist das Bild etwas unscharf.

TZ7

http://75.126.132.154/PRODS/ZS3/FULLRES/ZS3hSLI0100.JPG

F200 EXR

http://75.126.132.154/PRODS/F200EXR/FULLRES/F200EXRhSLI00100.JPG

Man achte auf den Text der Flasche rechts. Bei der TZ7 steht dort "Samuel Smiths is a small, independent British brewery". Bei der F200EXR kann man das kaum erkennen.

Finde aber auch die ISO 1600 Bilder der F200EXR dort nicht unbedingt soviel besser. Sie rauschen zwar weniger, aber haben auch weniger Details.

F200EXR

http://75.126.132.154/PRODS/F200EXR/FULLRES/F200EXRhSLI01600.JPG

TZ7

http://75.126.132.154/PRODS/ZS3/FULLRES/ZS3hSLI1600.JPG

Den Text Pepper Oil kann ich bei der TZ7 noch gut lesen, bei der F200EXR dagegen kaum.

Gegen die F200EXR spricht für mich auch der bescheidene Weitwinkel von 28 mm, der nur 5xZoom, kein HD Video. Dafür hat sie diese Dynamic Range Erweiterung, das gefällt mir an ihr am besten und wäre ein Grund für mich sie in Erwägung zu ziehen.

eEnn ich zwischen den dreien knallhart wählen müßte wäre nach wie vor die TZ7 der Favorit, einfach weil sie bei ISO 80 von allen Kompakten (abgesehen jetzt von LX3 und G11) imo letztendlich die beste Qualität liefert. Belichtung, Schärfe und Weißabgleich eingeschlossen.

@Aragon70:
Aber wenn Du Dir die Bilder bei dkamera.de im direkten Vergleich anschaust, zieht mMn die TZ7 den Kürzeren.
Aber da lassen sich bestimmt noch weitere Beispiele finden, wo mal die TZ7 glänzt und mal die F200.

Grüße

So ähnlich mache ichs ja auch. TZ7 für "Schönwetteraufnahmen" bis maximal ISO 400. Wenn ISO 400 mal nicht reicht und ich kein Tele brauche nehme ich die WX1. Die ich hier und da auch für Videos nehme und für Panoramabilder. Teleaufnahmen versuche mit der WX1 wenns geht zu vermeiden, dafür schätze ich wiederum den hervorragenden 24 mm Weitwinkel.

Allerdings sehe ich die TZ7 bei Schönwetter ISO 80-200 Aufnahmen eher vor der F200EXr.

Die ISO 100 Vergleichsbilder bei Imaging Resource der F200EXR finde deutlich schlechter. Details vermatschen und generell ist das Bild etwas unscharf.

TZ7

http://75.126.132.154/PRODS/ZS3/FULLRES/ZS3hSLI0100.JPG

F200 EXR

http://75.126.132.154/PRODS/F200EXR/FULLRES/F200EXRhSLI00100.JPG

Man achte auf den Text der Flasche rechts. Bei der TZ7 steht dort "Samuel Smiths is a small, independent British brewery". Bei der F200EXR kann man das kaum erkennen.

Finde aber auch die ISO 1600 Bilder der F200EXR dort nicht unbedingt soviel besser. Sie rauschen zwar weniger, aber haben auch weniger Details.

F200EXR

http://75.126.132.154/PRODS/F200EXR/FULLRES/F200EXRhSLI01600.JPG

TZ7

http://75.126.132.154/PRODS/ZS3/FULLRES/ZS3hSLI1600.JPG

Den Text Pepper Oil kann ich bei der TZ7 noch gut lesen, bei der F200EXR dagegen kaum.

Gegen die F200EXR spricht für mich auch der bescheidene Weitwinkel von 28 mm, der nur 5xZoom, kein HD Video. Dafür hat sie diese Dynamic Range Erweiterung, das gefällt mir an ihr am besten und wäre ein Grund für mich sie in Erwägung zu ziehen.

eEnn ich zwischen den dreien knallhart wählen müßte wäre nach wie vor die TZ7 der Favorit, einfach weil sie bei ISO 80 von allen Kompakten (abgesehen jetzt von LX3 und G11) imo letztendlich die beste Qualität liefert. Belichtung, Schärfe und Weißabgleich eingeschlossen.

nach mienen Vergleiche ist 25 mm de rZX1 genau gleich mit den 28mm der F200 und somit auch nur minimal weniger als die WX1, oder Pana hat keine 25 sondern 26 oder 27, das kann natürlich auch sein.
Jürgen

Schade eigentlich. Ich warte noch immer auf die Revolution im Kompaktsensorgestöber. Die DP1 war zwar darin super, aber im Rest ein Grauen. Dachte die Sony, trotz des unglücklichen Namens :D, wird endlich mal was. Aber irgendwie erinnern mich die Bilder weiter an meine alte W50 in der Charakteristik. Der neue Von-Hinten-Beli-Sensor klang ja erst klasse. Aber nach dem was ich hier sah. Alter Wein in neuen Schläuchen. Weiter abwarten & Bier trinken..

Das hat nichts mit Begeisterung zu tun. Die Kamera wurde hier nur sehr oft niedergemacht und als untauglich verrissen. Vielleicht sogar, von welchen, die sie nie in den Händen hatten sondern nur Bilder gesehen haben, die oft subjektiv "korrigiert" und vor allem verkleinert wurden.

Ich weiß, dass es keine vollformatige Spiegelreflex ist und erwarte trotzdem ordentliche Bilder. Und genau diese Erwartungen erfüllt die WX1. Und als überdurchschnittlich bezeichne ich die Ergebnisse im Low-Light-Einsatz.

Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Finde die Bilder durchaus aussagekräftig und für die Größe der Kamera vor allem sehr zufriedenstellend!
Das gilt auch für die letzten Bilder von Mango72.
Mich hat das als durchaus SEHR verwöhnten und anspruchsvollen DSLR User überzeugt, mir das Teil für die Hosentasche zu kaufen. Denn für alles andre habe ich dann ne 7D oder 5DII.

das ist hier der wx1 und nicht der tz7 thread.
..genau..
und deshalb das gleiche iso1600-testbild, aber von der wx1
http://75.126.132.154/PRODS/DSCWX1/FULLRES/DSCWX1hSLI1600.JPG
Es ist deutlich weicher als das von der tz7 - aber:
beachtet mal die einzige etwas schattige stelle neben der beschriebenen flasche, also die schwarze tasse und die blätter dazwischen.
An dieser lowlight-stelle zeigt sich die überlegenheit der wx1, hier hat die tz7 farbschlieren, die f200 ist etwas besser, aber nur die wx1 ist hier tatsächlich noch nutzbar.

@Aragon70:
Aber wenn Du Dir die Bilder bei dkamera.de im direkten Vergleich anschaust, zieht mMn die TZ7 den Kürzeren.
Aber da lassen sich bestimmt noch weitere Beispiele finden, wo mal die TZ7 glänzt und mal die F200.

Grüße

Bei Tag sieht das F200EXR ISO 100 Bild tatsächlich besser aus, aber bei Nacht interessanterweise eher das TZ7 Bild. Das gleiche auch bei ISO 800. Naja, ich denke es ist wie du sagst, die beiden geben sich nicht soviel. Und wie Mango72 meint, wir kommen vom Thema ab ;)

Um nochmal auf das Thema TX1 vs. WX1 zurück zu kommen.

Auch bei Digitalversus sind die TX1 Bilder durchweg schärfer als die WX1 Bilder.

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=904&p1=6661&ma2=16&mo2=856&p2=6220&ph=5

Kann man das wirklich rein auf die Tiefenunschärfe wegen der niedrigen Blende der WX1 zurückführen? Oder haben die auch eine "kaputte" WX1 bekommen?

Bei Tag sieht das F200EXR ISO 100 Bild tatsächlich besser aus, aber bei Nacht interessanterweise eher das TZ7 Bild. Das gleiche auch bei ISO 800. Naja, ich denke es ist wie du sagst, die beiden geben sich nicht soviel. Und wie Mango72 meint, wir kommen vom Thema ab ;)

Um nochmal auf das Thema TX1 vs. WX1 zurück zu kommen.

Auch bei Digitalversus sind die TX1 Bilder durchweg schärfer als die WX1 Bilder.

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=904&p1=6661&ma2=16&mo2=856&p2=6220&ph=5

Kann man das wirklich rein auf die Tiefenunschärfe wegen der niedrigen Blende der WX1 zurückführen? Oder haben die auch eine "kaputte" WX1 bekommen?

nee, das wurde schon glsich am anfang festgestellt, dass die tx1 irgendwie besser abgestimmt ist mit objektiv und software - - aber leider 35mm und nicht weitwinkelig genug für mich; außerdem mag ich kein touchscreen, ist was für weicheier; wie man es dreht und wendet, man muss erst mal mit den nachteilen leben, wenn man die vorzüge genießen will - - bis zur einführung der wx2

Nach all den Beispielfotos hier (und anderswo im Netz) frage ich mich, warum manche Fotos der WX1 eine deutliche sichtbare Randunschärfe aufweisen, manche aber bis zum Rand relativ scharf bleiben?
Liegt das am Zoomfaktor / am Sensor der jeweiligen Kamera (man hört von Qualitätsunterschieden!) / am Stabi?
Welche Ursache käme noch in Frage?

Nach all den Beispielfotos hier (und anderswo im Netz) frage ich mich, warum manche Fotos der WX1 eine deutliche sichtbare Randunschärfe aufweisen, manche aber bis zum Rand relativ scharf bleiben?
Liegt das am Zoomfaktor / am Sensor der jeweiligen Kamera (man hört von Qualitätsunterschieden!) / am Stabi?
Welche Ursache käme noch in Frage?
Schau mal auf die Brennweiten der Bilder mit Randunschärfen. Ich würde fast wetten, das alle im Weitwinkel gemacht wurden.
(Außer es war eine defekte oder schlecht justierte Kamera)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten