• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony DSC-RX100 IV / Einstellungen

AppleiPhone_Fan

Themenersteller
Hallo,

bitte verzeiht mir die Frage und verweißt mich bitte nicht auf die Bedienungsanleitung.
Heute kam nämlich meine DSC-RX100 IV per Post an und ich fliege schon morgen in den Urlaub und habe keine große Zeit mich noch mit der neuen Kamera zu befassen.

Jetzt brauche ich noch einen kurzen Input von euch.

a) Wie stelle ich die Kamera so ein, dass sie in der bestmäglichen Qualität aufnimmt (außer RAW) ?
b) Wie stelle ich die Kamera so ein, dass sie die bilder doppelt abspeichert. Einmal so wie unter a beschrieben und zusätzlich nochmal in RAW ?
c) Gibt es sonst noch Einstellungen die man nicht auf dem Standard lassen sollte ?

Gruß und Danke

Den Leitfaden von Frank kann er nicht blind verwenden, da Sony das Menü bei der M3 nahezu komplett verändert und an die A5100 bzw A6000 angelehnt hat. Hier heißen einige Punkte anders oder sind an anderer Stelle. Ebenso ist das Magentaproblem vollkommen weg und auch verhält sich die Jpeg Engine anders. Man kann das nicht einfach so übertragen.

Auf meinen Wunsch nach einem separaten M3 Einstellungsthread wurde seitens der Moderation bisher nicht eingegangen. Also lass ichs :)

Was ist eig. der Unterschied zwischen den zwei Auto-Modi (Intelligente Automatik und Überlegene Automatik) ?

In der Online-Bedienungsanleitung steht zu der "Überlegenen Automatik" (im Vergleich zur "Intelligenten Automatik"):

[...]
Dieser Modus nimmt klare Bilder von dunklen Szenen oder Gegenlichtszenen auf.
Bei schwach oder von hinten beleuchteten Szenen nimmt die Kamera gegebenenfalls mehrere Bilder auf und erzeugt ein Montagebild usw., um Bilder mit höherer Qualität als im Modus Intelligente Automatik aufzunehmen.

Aber was soll ich jetzt mit der Info "nimmt klarere Bilder [...] auf" anfangen ?

Kann mir mal jemand den technischen Unterschied zwischen der "Überlegenen Automatik" und der "Intelligenten Automatik" erhlären ?
Ich habe das Gefühl, dass der einzige Unterschied darin besteht, dass die Kamera bei der "Überlegenen Automatik" bei Bedarf (wenn sie es für notwendig hält) HDR verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe für Makrofotografie mit Sony RX100 Mark 4

Hallo
Suche jemanden der schon ein wenig Erfahrung mit der mark 4 hat und mir möglicherweise mit meinen Problemen bei der Macro-fotografie helfen könnte.
Gern auch per PN.

gruß
Thomas

Was willste denn wissen?

Von sich aus sind die Markofähigkeiten der RX100M4 eher beschränkt, aber mit dem 250er-Raynox geht sowas. Und dank der optischen Fokussierhilfe und dem Klappmonitor geht das auch prima aus der Hand.

Anhänge

Was ist eig. der Unterschied zwischen den zwei Auto-Modi (Intelligente Automatik und Überlegene Automatik) ?

In der Online-Bedienungsanleitung steht zu der "Überlegenen Automatik" (im Vergleich zur "Intelligenten Automatik"):
[...]
Dieser Modus nimmt klare Bilder von dunklen Szenen oder Gegenlichtszenen auf.
Bei schwach oder von hinten beleuchteten Szenen nimmt die Kamera gegebenenfalls mehrere Bilder auf und erzeugt ein Montagebild usw., um Bilder mit höherer Qualität als im Modus Intelligente Automatik aufzunehmen.

Aber was soll ich jetzt mit der Info "nimmt klarere Bilder [...] auf" anfangen ?

Kann mir mal jemand den technischen Unterschied zwischen der "Überlegenen Automatik" und der "Intelligenten Automatik" erhlären ?
Ich habe das Gefühl, dass der einzige Unterschied darin besteht, dass die Kamera bei der "Überlegenen Automatik" bei Bedarf (wenn sie es für notwendig hält) HDR verwendet.

Kennt sich niemand mit dem Unterschied bei dem Automatik-Modus aus ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten