• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony DSC-RX100M3 - Freihandgrenze bzw. Verschlusszeit ohne zu verwackeln?

Matzur007

Themenersteller
Hallo,

welches ist bei der RX100M3 die sog. Freihandgrenze bzw. die Verschlusszeit um nicht zu verwackeln.

Die Theorie mit der umgekehrten Brennweite kenne ich!

Ist es bei vollem Zoom 70mm dann 1/70 bzw. 1/80 oder muss ich noch einen Crop-Faktor anwenden, wenn ja, wie ist dieser für die RX100M3 und wie muss ich den Stabi berücksichtigen?

Danke für eure Infos

Noch eine weitere Frage zu dieser Kamera...

Man kann mit dem integrierten Blitz auch an die Decke, also indirekt, blitzen.

Geht das nur durch hochklappen und mit dem Finger festhalten oder kann ich den Blitz dann auch irgendwie feststellen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da die 70mm ja schon auf KB-Format umgerechnet sind, ist der Cropfaktor da schon mit drin!
Der Stabi schafft bei mir (ich habe die M4, sollte aber der gleiche sein) etwa 2 Blenden also 1/20 statt 1/80, nur dann muss das abzulichtende Objekt auch absolut immobil sein (Stilleben)…

Den Blitz kann man nicht feststellen. Da muss immer mein linker Zeigefinger etwas Gymnastik machen.
 
Die Theorie mit der umgekehrten Brennweite kenne ich!

Ist es bei vollem Zoom 70mm dann 1/70 bzw. 1/80 oder muss ich noch einen Crop-Faktor anwenden,

Der Crop-Faktot beträgt 2,7 und ist in den 70 mm bereits enthalten: muss also, wie Frank schon sagte, nicht mehr eingerechnet werden

und wie muss ich den Stabi berücksichtigen?

Beim Stabi wird allgemein von Faktor 3 bis 4 ausgegangen ...
tatsächlich ist die "Freihandgrenze" der längsten haltbaren Zeit aber individuell verschieden, je nach dem persönlich vorhandenen "Grundtatterich".

Ich zum Beispiel habe grundsätzlich eine sehr "ruhige Hand" und halte 400 mm an der FZ1000 am Auge 1/8 Sekunde ... ohne mich über die Maßen zu konzentrieren.

Ein Biathlon-Läufer hält vermutlich 1 Sekunde still ;)


Manfred
 
Ich habe mal ein paar Fragen zu HDR. Lässt sich das in P auch irgendwie automatisch zuschalten, wie in den Automatiken? Also wenn die Kamera denkt, HDR wäre angesagt, dass das dann automatisch geht. Und bei Auto HDR, kann man irgendwie feststellen, welche Stärke die Kamera gewählt hat? Und dann noch, bei HDR soll/muss man ja die Kamera ruhig halten. Aber gerade in HDR geht die Selbstauslösung nicht. Ist das richtig? Und welchen Sinn steckt da dahinter?
 
Ich habe mal ein paar Fragen zu HDR. Lässt sich das in P auch irgendwie automatisch zuschalten, wie in den Automatiken? Also wenn die Kamera denkt, HDR wäre angesagt, dass das dann automatisch geht. Und bei Auto HDR, kann man irgendwie feststellen, welche Stärke die Kamera gewählt hat? Und dann noch, bei HDR soll/muss man ja die Kamera ruhig halten. Aber gerade in HDR geht die Selbstauslösung nicht. Ist das richtig? Und welchen Sinn steckt da dahinter?

Ist zwar nicht mehr das Anfangsthema von diesem Thread, trotzdem:
Nein, bei P geht das nicht, da soll man ja manuell einstellen.
Selbstauslösung bei HDR: Bei der HX 90 geht das, wundert mich dass es bei der M3 nicht gehen sollte.
 
Hallo,

welches ist bei der RX100M3 die sog. Freihandgrenze bzw. die Verschlusszeit um nicht zu verwackeln.

Die Theorie mit der umgekehrten Brennweite kenne ich!

Ist es bei vollem Zoom 70mm dann 1/70 bzw. 1/80 oder muss ich noch einen Crop-Faktor anwenden, wenn ja, wie ist dieser für die RX100M3 und wie muss ich den Stabi berücksichtigen?

Ich bin ein großer Fan der RX-Serie, von der I bis zur IV, aber der Stabi der Sony ist jetzt ganz sicher nicht effektivste.
Im Vergleich mit Oly, Lumix oder auch Fuji würde ich die Sony auf einen ehrbaren vierten Platz setzen.
Der Stabi funktioniert ohne Frage, aber bei Zeiten unter 1/10s ist der in der Pen F gefühlt 2 Stufen besser.

Aber zum Glück kommt man sehr selten in die Not so langer Zeiten, jedenfalls dann nicht wenn man bei wenig Licht im WW-Bereich bleibt.

1/6s


und besser mit 1/30s
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten