• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE85mm F1.4 G-Master mein Test

XIXEnricoXIX

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einem spannendem Wochenende mit dem neuen Sony G-Master habe ich mich entschlossen meinen Test in zwei Teilen zu veröffentlichen. Hier der erste Teil zum Thema:

- Schärfe
- Vignettierung
- Verzeichnung
- CA

der zweite Teil zum Thema
- Rendering
- Bokeh

kommt bald.

Ich hoffe wieder den ein oder anderen helfen zu können.

http://eh-photo.de/blog/80

VG
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich so als wäre der AF unterhalb des Batis einzuordnen ?
Ist das wirklich so - wundert mich, da in der Vorankündigungen der schnelle AF auch hervorgehoben wurde.
Ebenso "kann" die Lautstärke ein erheblichen Nachteil darstellen.

Verbunden mit der Größe bin ich da kritisch - War ja selbst vom Hype um das Batis genervt, aber das Sony G-Master "scheint" ja noch schlimmer zu sein :-

Beiläufig - Das Sony Fe 90 hatte ich ja auch und ich empfand es schon erschreckend scharf. Dass das G-Master hier noch was drauf setzt, ist ja eine technische Leistung.
Ob es dem Bildcharakter eben immer gut tut, ist wieder eine andere Frage.

Für den Berufsfotografen sicherlich eine spannede Linse, auch wenn es sich für mich nicht nach einer eierlegenden Wollmischsau ließt. Man darf derzeit auch nicht die Preisdifferenz zum Batis vergessen, das rückt die Linse deutlich nach hinten...Wenn ich meine Glaskugel schaue, habe ich aber den Verdacht, dass sich die Preise in den nächsten 1-2 Jahren doch deutlich annähren.
Ein Argument für einen Preisverfall beim Batis sehe ich leider aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich so als wäre der AF unterhalb des Batis einzuordnen ?

Beim AF ist das Batis leicht im Vorteil. Dafür in jeder anderen optischen Hinsicht schlechter. Die Lautstärke ist ok, am Anfang war es sehr laut, lag erstens daran dass die Linse permanent den ganzen Fokusweg abgesucht hat, was sich mit dem Firmware Update erledigt hatte und daran, dass offensichtlich das Schmiermittel nicht gleichmäßig verteilt war und Metall auf Metall geschliffen hat. Hat sich aber mittlerweile auch erledigt.

Jetzt arbeit der AF sauber, nicht flüster leise und auch nicht schnell wie ein Rennwagen, aber angemessen, so wie es zu erwarten war.

das Sony G-Master "scheint" ja noch schlimmer zu sein

Bin auch kein Fan von Hypes, aber diesmal für mich zu recht. Die beste Linse die ich je hatte.

Ich hab leider kein Otus zum vergleichen, aber für mich ist es ein Otus
- zum halben Preis
- 1/3 leichter und kleiner
- mit AF

:devilish:
 
Beim AF ist das Batis leicht im Vorteil.
Mir persönlich hatte das 90er Macro nicht ausgereicht, gerade im Lowlight und auf der Naheinstellungsgrenze => nicht Makro, war dieser unbrauchbar.
Soweit das Sony auch im Nahbereich und bei schlechten Licht ähnlich arbeitet, wäre der AF wirklich akzeptabel.
Mit dem Batis bin ich wiegesagt wirklich zufrieden.

Dafür in jeder anderen optischen Hinsicht schlechter.
In welche Hinsicht ist das Batis schlechter?
Ich will garnicht behaupten, dass das Batis optisch ebenwürdig ist...
Mir fehlt sicherlich auch der Vergleich, aber da das GM wohl in Richtung Otus geht, behaupte ich einfach mal eine optische Qualität im Bereich 1+, das Batis wird wohl zwischen 1 bis 1- liegen... Also alles garnicht so dramatisch.
Dann noch der Charakter der jeweiligen Linse - welcher wohl ausschlaggebend ist.


Die Lautstärke ist ok, am Anfang war es sehr laut, lag erstens daran dass die Linse permanent den ganzen Fokusweg abgesucht hat, was sich mit dem Firmware Update erledigt hatte und daran, dass offensichtlich das Schmiermittel nicht gleichmäßig verteilt war und Metall auf Metall geschliffen hat. Hat sich aber mittlerweile auch erledigt.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es sich nicht um Verschleiß handelt, die ÖL sollten ja eigentlich überall sein...
Auch im Auslieferungszustand.


Ich hab leider kein Otus zum vergleichen, aber für mich ist es ein Otus
- zum halben Preis
- 1/3 leichter und kleiner
- mit AF

:devilish:

Ich habe ein Dejavu :) Das Batis wurde auch mit dem Otus verglichen und garnicht soweit darunter festgelegt.
Da dir der Vergleich fehlt, wie kommst du zu deiner Meinung ?

- zum halben Preis
- 1/3 leichter und kleiner
- mit AF

:devilish:
-60% vom GM
-Leichter und Kleiner
-Schnellerer AF
-IS
-Zeiss Farben
=> :)

Bin auch kein Fan von Hypes, aber diesmal für mich zu recht. Die beste Linse die ich je hatte.
Ich auch nicht - deswegen muss ich immer ein wenig schmunzeln. Aber ich verdiene mit damit keine Brötchen, sondern halte meinen Nachwuchs fest ;)
Mittlerweile finde ich das Batis jedenfalls ziemlich "Genius", das GM hört sich wirklich nach einer "kompromisslosen" Arbeitsmaschine an.

Aber jeder Bauer hat die besten Kartoffeln :) Da fasse ich mir auch an die eigene Nase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag! Vielen Dank für Deine Arbeit (y)

Und -by the way- endlich mal aussagekräftige Fotos (sorry KillerMac ;)), die eigentlich dem entsprechen, was ich auch anpeile. Das Rendering erinnert mich sehr an manche FT-Objektive in der gleichen Preisklasse. Und schon daher wird dieses Objektiv hier wohl auch meines werden. Von der Schärfe her ist Dein Bild mit dem Zweigen sowieso leicht überschärft und wirkt dadurch "digital". Will heißen, hier ist alles im grünen Bereich. So wie bei fast allen besseren Objektiven der letzten 10 Jahre...

Ja ja, die Quervergleiche zu anderen Objektiven... das einzige, was ich hier vermisse, ist der Stabi des Batis. Ich habe mir das Batis doch nicht gekauft, weil mir das Bokeh von Anfang an nicht gefiel und aufgrund der enttäuschenden Verzeichnung. Ansonsten alles sicher gut, aber das hier sieht wirklich sehr klasse aus!

Wie war denn so der AF bei dunklen Szenen bzw. im Innenraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist auch bei mäßigen Licht recht zuverlässig, wobei mäßig auch wieder relativ ist.

Ich hatte bei Innenraum Aufnahmen keine Probleme.

das einzige, was ich hier vermisse, ist der Stabi des Batis

Ich denk der übergrße Teil der Nutzer werden MarkII Nuitzer sein, von daher wäre für diese der Stabi wieder zusätzliche Kosten und Gewicht ohne Nutzen.
 
Toller Beitrag! Vielen Dank für Deine Arbeit (y)

Und -by the way- endlich mal aussagekräftige Fotos (sorry KillerMac ;)), die eigentlich dem entsprechen, was ich auch anpeile. Das Rendering erinnert mich sehr an manche FT-Objektive in der gleichen Preisklasse. Und schon daher wird dieses Objektiv hier wohl auch meines werden. Von der Schärfe her ist Dein Bild mit dem Zweigen sowieso leicht überschärft und wirkt dadurch "digital". Will heißen, hier ist alles im grünen Bereich. So wie bei fast allen besseren Objektiven der letzten 10 Jahre...

Ja ja, die Quervergleiche zu anderen Objektiven... das einzige, was ich hier vermisse, ist der Stabi des Batis. Ich habe mir das Batis doch nicht gekauft, weil mir das Bokeh von Anfang an nicht gefiel und aufgrund der enttäuschenden Verzeichnung. Ansonsten alles sicher gut, aber das hier sieht wirklich sehr klasse aus!

Wie war denn so der AF bei dunklen Szenen bzw. im Innenraum?


Kein Problem :)
Bin auf den zweiten Teil gespannt.

Ich für meinen Teil bin mit dem GM sehr zufrieden und würde es nicht mehr gegen das Batis tauschen wollen. Bei dem ich ja auch gehört habe das der C-AF nicht so gut funktionieren soll. Ich hab gestern beim GM Tracking versucht und bin sehr sehr zufrieden gewesen. Besonders weil ich es bei Blende 1,4 probiert habe. Dabei war ich erfolgreicher wie zuvor mit dem 55mm 1,8.
 
Danke für die Mühe! (y)

Jetzt ist gerade meine Überlegung...gebrauchtes Batis schnappen (davon werden bestimmt bald ein paar verkauft) oder direkt in die Vollen gehen :rolleyes:
 
Danke für die Mühe! (y)

Jetzt ist gerade meine Überlegung...gebrauchtes Batis schnappen (davon werden bestimmt bald ein paar verkauft) oder direkt in die Vollen gehen :rolleyes:

Wenn man warten kann und will ;)

Mein Verdacht ist, dass mit der allgemeinen Verfügbarkeit des G-Masters schlussendlich beide Linsen fallen.
Das Batis drückt den Preis des G-Master ja direkt mit und so kommt es beiden zugute.

Die andere Frage ist, welche Linse für einen bessere ist :)
Ich sehe das Batis mit dem G-Master nicht in direkter Konkurrenz, sondern eher als jeweilige Antwort auf die eigenen Anforderungen.
Ein sehr gute, kleine Linse mit solider P/L gegen eine kompromisslose, große Linse... Für mich ist es ein Werkzeug.

Mein Akkzuschrauber daheim ist auch kein Festool, aber ein ordentlicher Metabo der super läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da eher nicht die Gebrauchtpreise vom Batis fallen, dafür ist der finanzielle Abstand dann doch zu hoch.

Also 3 & 4 Quartal lag das Batis selbst gebraucht bei fast 1200€ - daher NP.
Zum G-Master werden die Berufsfotografen mit Sicherheit wechsel, womit der Gebrauchtmarkt jetzt anwächst und es einen kleinen Wettbewerb geben wird.
Ansonsten sehe ich das Batis eher als Preisdrücker für das G-Master, da es halt im Vergleich doch unverschämt viel kann :) (aber selbst hier gab es ja damals schon Beschwerden, dass es zu teuer ist).
 
Also 3 & 4 Quartal lag das Batis selbst gebraucht bei fast 1200€ - daher NP..
Was aber weniger an der Preisstabilität lag sondern daran das es auch neu nicht so einfach zu bekommen war.
Zum G-Master werden die Berufsfotografen mit Sicherheit wechsel,...
"Mit Sicherheit"? Sehe ich nicht so.. Wenn man vor einem Neukauf steht ok, aber das jetzt reihenweise auf das GM gewechselt wird kann ich mir nicht vorstellen.

Und gerade bei Berufsfotografen sind die Ansprüche ja eher niedriger als bei den Hobbyfotografen.. :devilish:
 
Zum G-Master werden die Berufsfotografen mit Sicherheit wechsel

Mit Sicherheit wechseln die allermeisten Berufsfotografen ihr Objektiv erst, nachdem es steuerlich abgeschrieben ist. Also nach 7 Jahren. Außerdem dürfte die Menge der Batis in diesem Kundenkreis nur wenige 100 betragen, wenn überhaupt. Also, wer das 55/1,8 hat, braucht das 85er eigentlich nicht. Hört sich komisch an, aber Portraits gehen mit dem 55er astrein.

Bestenfalls, wenn man etwas weiter weg steht, kann die zusätzliche Tiefenunschärfe reizvoll sein.

Aber das nur nebenbei, nochmals Danke für den aktuell besten Test dieses Objektivs. Sowas ist immer eine Menge Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ein Objektiv ja nicht ersetzen, sondern kann das Objektiv-Portfolio einfach erweitern.

Gerade für Hochzeitsfotografen sicher ne feine Linse...

Genau das sehe ich auch so.

Das "Erweitern" ist für viele eine wirtschaftliche Rechnung. Ich kann es mir leisten, aber viele Berufsfotografen fragen sich eben, ob das von der Kundschaft "belohnt" wird.

Ich war immer der Meinung, dass man mit dem besten Werkzeug arbeiten sollte. Ich habe zwar schon eine entsprechende Linse, das Noctocron. Aber bei wenig Licht ist die Sony im Vorteil. Und so mancher will auch mal einen großen Print, der letzte war 2,65m hoch...

Da bringt dann das neue Objektiv mehr als eine neue MFT-Kamera aktuell. Und ein gutes Objektiv behält man schon 10 Jahre oder länger.

Ich warte mal, ob ich das 85mm wirklich noch zu dem sehr guten Preis bekomme, mit dem ich es bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Teil 2 eingebaut und das Beispielsbild für die CA ausgetauscht, um diese besser beurteilen zu können.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten