• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony HVL-F42AM an Minolta 7000 mit AF Objektiven

Gast_272198

Guest
:D Ich habe mir einen Sony HVL-F42AM Blitz ersteigert für 129 US Dollar. Nun, da ich eine Schwäche für die analoge Fotographie habe, würde ich diesen Blitz auch an meiner Minolta 7000 mit AF Objektiven verwenden. Ich habe gelesen, dass dies möglich sein sollte!

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich bin ein absoluter Blitz-Neuling :eek::eek::eek:

Vielen Dank für Tips, falles es welche gibt! Natürlich würde ich mich auch über gute links zu online Artikel zum Blitzen freuen. :)

Blitzige Grüsse,

Daniel
 
Hat sich eruebrigt, der Sony Blitz passt gar nicht auf meine Minolta 7000 :grumble:
Daniel
 
Es gab mal einen Adapter (FS-1200?) für altes/neues System dafür. Wie gut das ist oder war weiss nicht nicht. Vielleicht ist es aber sinnvoller einen alten Blitz von damals zu ersteigern.

Edit: Ergänzungen
 
Ein alter Blitz geht mit etwas Glück wohl eher billiger her als ein Adapter.
Ich hab mal einen 2800 AF ersteigert. Ich glaube, mit Versand war der noch unter 10 Euro. Hat aber natürlich weniger Power...
 
Ich tendiere auch Richtung 2800/4000 AF .... der 2800 AF ist tatsaechlich billig zu kriegen.... beim Adapter geht naehmlich die TTL Faehigkeit verloren....
 
Beim alten Minolta Adapter ging aber schon TTL.
Den hatte ich früher nämlich an der 9000er im Einsatz (mit 5400xi).
Bin nur nicht mehr sicher, ob in der Kombi auch das AF-Hilfslicht ging...
 
Hallo Daniel,

wie wärs denn mit einer Minolta Dynax 7000i ? So einen Body bekommst du doch fast geschenkt und der hat schon den neuen Blitz-Schuh. (Ich hab zwei davon :)

Allerdings weiß ich nicht ob die Blitzautomatik des Sony Blitzes damit funktioniert. Ich verwende den Metz 40MZ-3i. Der geht auf der analogen 7000i und auf der digitalen (a300) mit demselben SCA-Adapter.

Wenn du auf deine 7000er stehst, dann hilft wohl nur der "alte" Systemblitz.

MfG. Emil
 
Ich würde auch einfach 'ne aktuellere Kamera kaufen, die haben neben teils wesentlich besseren AF-Systemen auch noch andere Vorteile. Oder zur 7000er passend den Minolta 4000er Blitz, der kann dank manuellen Teilleistungsstufen auch noch gut für andere Zwecke dienen.
 
Ich würde auch einfach 'ne aktuellere Kamera kaufen, .

Eine aktuellere, die a230 habe ich ja schon .....;)
Die Minolta 7000 hat halt nostalgischer Wert und ich habe sie gratis bekommen.... zudem funktioniert sie sonst einwandfrei. Ich habe bei einer Hochzeit nebenbei damit schwarz-weiss geschossen und die Fotos haben mir sehr gefallen! Foto anbei....

Die Idee mit der 7000i ist sonst sehr gut, ich habe aber gerade bei einer Auktion fuer ein 2800 AF mitgeboten, bin bis jetzt der Einzige Interessent... :lol:

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuellere, die a230 habe ich ja schon .....;)

Ich dachte da jetzt eher an eine aktuellere analoge Kamera ;) Klar hat die 7000er nostalgischen Wert und es ist auch eine Kamera mit allen Funktionen die man so braucht, aber spätere Modelle können doch noch ein bisschen was mehr oder besser. Die 7000i ist allerdings auch noch recht einfach, ich denke da mehr an eine 700si o.ä. - die gibt's auch für kleines Geld und machen richtig Spaß, das ist dann also nicht nur reine Nostalgie.

Den 2800er kann man recht günstig bekommen, also ich denke mit der Auktion wird das schon klappen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten