• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony International Warranty

leachim1

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
ich stecke hier in einem kleinen Dilema.
Ich bin fuer mein Auslandssemster gerade in Korea und meine 5 Monate alte Alpha 77 hat ueber nacht den Geist aufgegeben. Laut Support Center wahrscheinlich ein Mainboarddefekt, Kosten ~200 euro *Schluck*. Worst case scenario, ich erlebe hier so viel jeder Tag ohne Kamera entpuppt sich als eine kleine Qual, fuer die Heimreise versuche ich grad genuegend Geld fuer ein Trans Sibieren Ticket zu sparen. Wass die Situation ohne Kamera/Reperaturkosten nicht gerade besser macht :-(.

Ich habe mich nun etwas ueber die internationalen Garantiebedingungen informiert, da ein einsenden der Kamera nach Deutschland mir zu Gefaehrlich und zeitintensiv vorkam.
Sony Korea teilte mir auf eine Anfrage mit dass es kein Problem waere die (<1Jahr alte) Kamera auf Garantie zu reparieren, ich brauchte dazu aber eine Internationale Warrantie Card + Rechnung.

Rechnung von amazon.de habe ich, ebenso eine Registrierungsbestaetigung von Sony Europe.
Aber ohne Warrantie Card lauft hier wirklich gar nichts.
Nun wuerde mich brennend interresieren wie die Warrantiecard ueberhaupt aussieht, damit meine Eltern daheim einen Anhaltspunkt haben nach was sie suchen. Im endeffekt weis ich noch nichtmal ob ich die Karte ueberhaupt noch dahheim hab.

Achja: ich habe nun knappe 2h mit Sony Deutschland telefoniert, 1h mit Sony Europe + mehre Mailwechsel, 3h mit Amazon + mehrere Mailwechsel, und ich bin seit 2 Wochen mit Sony International Japan in kontakt.
Bisher konnte mir keiner Helfen.


Das hier soll so eine art Hilferuf und information zugleich sein, wenn ihr ne laengere Reise ins Ausland plant legt euch ne Warrantiecard in die Kameratasche, dann bekommt ihr ohne Probleme rund um den Globus 1 Jahr Internationale Garantie!


MfG aus Sued-Korea, Michael

PS: Entschuldigung wegen den Umlauten, ich habe hier nur ne Englische Tastatur zur verfuegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Mit "Garantiekarte" meinen sie wohl so etwas in der Art:

http://www.docs.sony.com/release/SU32F2warranty.pdf

Aber das hab ich bei für den europäischen Markt bestimmten Produkten noch nie gesehen. Allen meinen Sony-Kameras und -Objektiven liegt ein europäischer Garantieschein bei. Sieht so aus:

http://www.sony.de/support/files/warranty/pdf/eguarantee_info.pdf

und da müßte eigentlich Kaufdatum, Seriennummer, Name und Adresse des Käufers und der Händlerstempel drauf. Ausgefüllt und gestempelt hab ich den aber nirgendwo, auch nicht bei den direkt im Sony-Store gekauften Artikeln - ist ja auch gar nicht möglich, wenn man die OVP ungeöffnet und original versiegelt bekommt.
 
Vielen dank fuer die schnelle Antwort, mir war nicht bewusst dass es die Dokumente online gibt.

Laut Amazon.de reicht eine Ausgefuellte garantiekarte + Rechnung, die meinen das muss nicht gestempelt werden.

Das Servicecenter Korea hat mir ebenfalls bestaetigt dass eine Warrantycard per Mail mit eingetragener Seriennummer voellig ausreichend waere.

Ich versuch jetzt einfach mal die beiden auszudrucken und mit der Rechnung nochmal zum Service Center zu gehen.


MfG Michael
 
Langsam ... die "Warranty Card", die ich verlinkt hatte, ist für einen TV-Standfuß, die hatte ich nur als Beispiel genannt. Du müßtest schon das passende Dokument für deine Kamera finden, weil da halt detailliert drauf steht, was genau unter die Garantie fällt (nur Ersatzteile, oder Ersatzteile und Arbeitskosten, usw.). Das unterscheidet die Garantiekarte von dem europäischen Zettel, der in identischer Form sämtlichen Geräten beigepackt wird. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum sie den Wisch sehen wollen.

Ich würde halt bei Sony Korea anfragen, ob sie dir eine Garantiekarte für eine SLT-A77V geben können, wenn ihnen der europäische Zettel nicht reicht.
 
Vielen Dank fuer die Info, ich habe jetzt mal die Europaeische Karte Abstempeln lassen und werd mal versuchen die heute Abend abzugeben.

Duerfte ich fragen woher sie den Link zu der Garantiekarte fuer den TV standfuss haben?

Ich kann mich wage an die Europaeische Karte erinnern, die war in meiner Sony A77 Schachtel. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass da keine TLW (Tourist limited warranty card) drin war, wie ist das bei euch?

Dass grosse Problem ist dass ich nirgends verlaessliche Auskunft bekomme, alle wollen dass ich irgendwelche Dokumente einschicke die ich nicht habe, bzw. nicht weiss wie sie aussehen.


MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die engueltige Information bekommen, dass es eine Internationale Garantie nur auf Vaio Geraete gibt.
Eine Reperatur im ausereuropaeischen Ausland muss also immer Bezahlt werden.

Ich hab jetzt fuer 200 Euro ein Asiatisches Mainboard verbauen lassen, leider geht dadurch auch das Deutsche Sprachpaket auf immer floeten.
Aber wenigstens funktioniert die Kamera wieder 1a.


MfG Michael
 
Ich hab jetzt fuer 200 Euro ein Asiatisches Mainboard verbauen lassen, leider geht dadurch auch das Deutsche Sprachpaket auf immer floeten.

Autsch autsch, autsch autsch autsch. Aber schön, dass deine Cam wieder geht (y)

Ich hätte vielleicht versucht eine gebrauchte, etwas ältere Sony zu bekommen und die andere dann nach DE geschickt. Das wäre etwas kostenneutraler.

Allerdings danke für deine Hinweise, man muss echt auf ALLES achten.
 
Ja hab ich mir Zeitweise auch ueberlegt, besonders fuer Tagestouren waere eine kleine a55 vielleicht doch ganz nett gewesen.
Im endeffekt bin ich dann aber zu dem schluss gekommen, dass ich mir ja nicht umsonst eine a77 gekauft habe. Ich liebe die groessere Dynamik des Sensors ueber alles und moechte nur ungern auf die Mehrfunktionen verzichten.
Auch dass mehrgewicht faellt im Lowepro Photo Sport 200 AW kaum auf und man ist ja noch jung und fit (y) also was solls.


MfG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten