• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Der Chinese wollte den Adapter leider nicht rüberbeamen ;)

Und konntest Du inzwischen vergleichen :rolleyes:
 
AW: Sony NEX Bilder

Jeder beobachtet nun mal anders.
Schärfe (Tiefenschärfe) ist ja nun mal auf waagerechte Ebenen ausgerichtet.
Bei großer Blende ist so eine Ebene schmaler. Die Schärfe sollte aber dann von links nach rechts vorhanden sein. Außer den evtl. Randunschärfen, die preiswerte Linsen vermehrt haben.
Und das war auch bei den Heuballen nicht gegeben. Dafür kannst Du gar nichts. Das liegt sicher an der Optik, oder am Chip ? Oder der Elektronic ?
Ich weiß nicht warum Du oft so empfindlich reagierst (dann zeige ich hier nichts mehr), wenn einer etwas sieht, was Du nicht erkennst. Sind doch nur Fotos, die wir bequatschen. Aslo mach ruhig weiter, denn dadurch lernen wir doch.
Mit freundlichem Gruß
Jens

So, hab mir noch mal meine Bilder im Original aus #325 angesehen.
In Bild 1 und 2 hab ich jeweils auf den Heuballen im VG fokussiert. Und dieser ist, zumindest in den Originalen, eindeutig scharf abgebildet. Dahinter kann es mit Blende 8 schon mal zu Unschärfen kommen. Je nach dem wie weit das fokussierte Objekt entfernt ist. Wem das unbekannt ist, sollte sich mal mit der Hyperfocal Distance auseinandersetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Beim dritten Bild hab ich schon angemerkt, dass ein Fehlfokus vorliegt und daher daher der erste Heuballen schon nicht 100% scharf ist. Fällt bei normaler Betrachtung des Originals aber nicht auf.

Mag sein, dass ich ein wenig überzogen reagiert habe, aber wie hier richtigerweise festgestellt wurde gibt es einen Schärfebereich. Was sich darin befindet ist halt scharf. Wie groß dieser Bereich ist hängt von der Blende und der Brennweite und der Hfd (siehe Link oben) ab. Aber das wisst ihr ja sicher alle. Daher finde ich es ein wenig engstirnig ein gesamtes Bild als unscharf zu deklarieren. Zumal man die Schärfe bei den kleinen Forumsversionen nie 100% beurteilen kann.
 
AW: Sony NEX Bilder

Mir ist es auch schon passiert, dass ein rattenscharfer Bildausschnitt aus der NEX nach Verkleinerung und leicht schärfen mit jpg-Speicherung total unscharf wurde. Muss noch mal schauen, ob ich in PS einen anderen Verkleinerungsalgo nehmen sollte.
 
AW: Sony NEX Bilder

Natürlich kann es vorkommen, dass Schärfe nach dem Verkleinern abhanden kommt.
Aber mir geht das hier alles zu sehr in eine Richtung...Schärfe hier...Schärfe da.
Ist das alles worauf es ankommt?
Ich finde nicht. Und das ist hier kein reiner Objektiv-Beispielbilder-Thread sondern dreht sich im allgemeinen um die Nex.
So wäre es doch mal interessant von euch zu wissen, wie euch die Bilder gefallen, wenn ihr mal nicht die Schärfe beurteilt (denn die hängt ja auch von der Objektivqualität ab). Und ich habe ja auch nie behauptet, dass mein 16er das non-plus-ultra der Objektivbaukunst sei ;)
Wie findet ihr die Farbabstimmung der einzelnen Kreativmodi?
Wie gefällt euch der Dynamikumfang?
Vielleicht sollten wir mal mehr in die Richtung gehen und uns hier nicht nur an der Schärfe aufhalten. Denn alles Gesamt macht doch ein Bild aus.

Ich habe z.b. festgestellt, dass Landschaftsbilder aus der Nex noch gute Zeichnung im Himmel haben, was für mich Rückschlüsse auf einen guten Dynamikbereich zulässt. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich einen Verlaufsfilter genutzt hätte, was ich verneinte. Das spricht doch schon mal für die Nex.
 
AW: Sony NEX Bilder

Nico, Du hast natürlich recht, was das Pixelzählen betrifft. Hier in diesem Forum schauen sich die Leute aber gerade bei neuen Kameras, die sie interessieren, die Bilder hier im Thread an und kommen dann evtl. zu einer Kaufentscheidung.

Deshalb sollte schon die Grundschärfe passen, gerade bei Landschaftsmotiven, bei denen Mikrodetail wichtig ist, also Gras- oder Heuhalme. Wie gesagt, mein Bild ist an meinem Monitor auch superscharf gewesen und ich war nach dem Einstellen erschrocken, wie sich das verändert hatte.

Meine Meinung als Bildbearbeiterin, die fotografiert ;) Man kann gar nicht genug darüber wissen, wie man die Bilder verbessern kann. Und dazu gehört auch Nachschärfen fürs Web. Natürlich auch Dynamikumfang, Zeichnung in Lichtern usw. Absolut richtig bemerkt von Dir. Aber das eine darf nicht ohne das andere sein.
 
AW: Sony NEX Bilder

Habe mich nun an die RAWs ein wenig herangetastet und mit der Bible 5 Testversion erste Konvertierungen vorgenommen.

Auf die ISOs habe ich beim Fotographieren nicht geachtet.
Die Bible RAWs bei ISO 1000 rauschen natürlich wesentlich mehr, als die OOC jpgs.

Soweit sogut, habe ich im Bible die Option noise ninja entdeckt und in Standardeinstellung verwendet.

Anbei ein Sample mit dem 85 1.4 bei Offenblende. Die Schärfentiefe ist denkbar kurz, aber mir gefällts so.

1. Bild: OOC mit gimp in 2 Stufen (50% LANCZOS3) verkleinert und pro Stufe USM(10 - 0.12 - 1)
2. Bild: Bible Entwicklung ohne NN mit gimp in 2 Stufen (50% LANCZOS3) verkleinert und pro Stufe USM(10 - 0.12 - 1)
3. Bild: Bible Entwicklung mit NN mit gimp in 2 Stufen (50% LANCZOS3) verkleinert und pro Stufe USM(10 - 0.12 - 1)
4. Bild: Bible Entwicklung mit NN mit gimp in 2 Stufen (50% LANCZOS3) verkleinert und pro Stufe USM(10 - 0.25 - 1)

In Gimp musste ich die JPG Qualität in jedem Bild auf 97% reduzieren um die 500kb Grenze einzuhalten.

Auffällig ist außerdem, die leicht veränderte für mich gefälligere Farbabstimmung von Bible.

Bild 4 ist ein Test ob mit mehr USM die Gefälligkeit bei den Pixelpeepern steigt :devilish:

Leider fehlen mir derzeit Samples im niedirgen ISO Bereich was sich wohl arbeitsbedingt nicht schnell ändern wird.
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier noch 3 Bilder mit RAW - Bible - Gimp Workflow:

18-55 - 18 @ f5,6
85 - 85 @ f2,8
85 - 85 @ f2,0

Die 85er wurden mit Noise Ninja Option, das 18er ohne entwickelt.
Gimp wurde zum verkleinern verwendet.
 
AW: Sony NEX Bilder

Schöne Bilder. Das erste Bild im zweiten Post ist ja knallescharf :) ;). Es geht eben was mit der NEX, auch verkleinert im Web :)
 
AW: Sony NEX Bilder


Danke, werde dranbleiben und mehr posten sofern ich die Zeit irgendwo finde ;)

Hier wieder eine kleine Serie:

4 Bilder mit RAW - Bible - Gimp Workflow:

18-55 - 22 @ f4,0
85 - 85 @ f3,5
85 - 85 @ f3,5
135 - 135 @ f2,2

Was die Qualität der RAW-Konvertierung betrifft bin ich von Bible sehr angetan. Dumm nur, dass ich mir gerade das Upgrade auf LR3 gekauft habe. Hoffentlich bringt Adobe bald eine Unterstützung für die Nex RAWs.

Mit der RAW Bearbeitung ist mehr drin, auch wenn ich die JPG Engine der Nex gar nicht schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX Bilder

Bei mir wird bei den Bildinformationen immer ein falsche Objektiv angezeigt. Wisst Ihr warum?

Ich nutze das 16 2.8
Hier ein Beispielbild.
 
AW: Sony NEX Bilder

Es wird dir kein falsche Objektiv in den EXIF Daten angezeigt. Blende 2.8 finde ich dort und Brennweite 24 mm, das entspricht dem umgerechneten Kleinbildformat, da die NEX 3 und 5 den Cropfaktor 1,5 haben. Du must die angegebene Brennweite an deinem Objektiv mit dem Cropfaktor multiplizieren. 16 mm x 1,5 = 24 mm

Passt also. :)
 
AW: Sony NEX Bilder

"Please wait 80 seconds"
Wer tut sich eine solche Zumutung an!?

Warum wird nicht die Bilderfunktion des Forums genutzt?
 
AW: Sony NEX Bilder

Bilder sind als jpeg. in orig. Größe

Danke!

Wenn man die Schärfe und Auflösung von der Nex mit dem Kit (und mit der JPG engine) beurteilen will, sind orginal Fotos in Vollauflösung das einzig sinnvolle. Da helfen die Miniaturansichten hier im Forum nichts.

Dafür "warte" ich auch mal 80 Sekunden :angel:
 
AW: Sony NEX Bilder

Danke!

Wenn man die Schärfe und Auflösung von der Nex mit dem Kit (und mit der JPG engine) beurteilen will, sind orginal Fotos in Vollauflösung das einzig sinnvolle. Da helfen die Miniaturansichten hier im Forum nichts.

Dafür "warte" ich auch mal 80 Sekunden :angel:

Dann lieber http://www.daten-lager.net/. ;)

Ich persönlich habe keine lust 80 Sek. zu warten und mir dann noch ne Zip runterladen zu müssen, die ich auch noch entpacken muss um den Kram dann auf der Platte zu haben, um es mir überhaupt ansehen zu können.
 
AW: Sony NEX Bilder

Ja entschuldigt ich wollte euch die eben heute noch posten und da war das eben der zweite dienst den ich gefunden habe. Der andere z.B. Rapidshare lädt mit 2 kB/sec. hoch das hätte ca. 500 min gedauert. Das ging mit dem dienst recht flott.

bei den andren Link gehts nun mit nem weiteren Link zur Datenkäule und dort ist limit 20 MB. Also müsste ich schon wieder 3 DL Links machen.

Sorry,

sorry und noch mals sorry das ich dazu leider keine Lust hatte.

Mir ging es eher darum, ein paar Fotos der Landesgartenschau in NRW Hemer 2010 mit der NEX 5 18-55 aufgenommen in Originalgröße hier zu veröffentlichen.

Ich habe mit dem Akku heute ca. 250 Fotos, 4 oder 5 Panoramen sowie ein paar HD Filme gemacht.

Gut alles ohne Blitz. Der Akku war anschließend bei 34 %.

Nur zur Info.
 
AW: Sony NEX Bilder

Hier mal ein Beispiel zum Auto HDR Mode.
Auch wieder in Orig. größe.



oben ohne.

unten mit.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten