• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass der Zoom bei 600 mm dauerhaft bleibt, zumindest solange die Kamera eingeschaltet ist.

Wie ist denn bei Dir der Stromsparmodus eingestellt?
 
Ja, habe ich, aber das hat mir noch nicht viel an passendem Input gegeben.
Auch das Buch zur RX10 IV hat meine Bedürfnisse nicht als Thema, da zu speziell. :ugly:

Meine kleinen und sehr schnellen Windhunde, wenn ich die in "freier" Wildbahn fotografieren möchte, wenn ich sie mit unvorhersehbaren Richtungswechseln erwischen möchte, dann ist das schon eine spezielle Herausforderung. Und die Einstellungen, die ich bei meiner FZ1000 habe, sind ja nicht mal eben so übertragbar.
Don Parrot hätte ich ggf. fragen können, aber er hat ja schon aufgegeben bevor er die richtigen Einstellungen herausgetüftelt hatte.

Nun hatte ich auf ein paar Tipps und Anregungen gehofft, um so meinem Ziel näher zu kommen, damit die RX0 meine Pana FZ1000 dauerhaft ablösen kann. :)


da die Hunde dein eigen sind ist doch nichts einfacher als mit diesen und der Kamera in die Natur zu gehen und zu Testen.

Viele glauben halt bei der RX10 ich muss die Kamera nur in richtung Tiere halten und dann klappt das schon.
Dem ist leider nicht so, denn diese 600mm werden unterschätz, das wenn ich am Gehäuse nur ein paar mm bewege es in 50 Meter Entfernung schon gewaltige Sprünge sind, und damit muss der AF doch erst mal klar kommen, und wieder komplett das Bild neu Berechnen und sehen was er scharf stellen muss, selbst das minimal hoch oder runter geht bei dem Sensor mal eben über 100 AF Sensoren die alle versuchen etwas scharf zu stellen.

Eine Wunderwaffe ist die RX10 nicht aber eine Phantstische Kamera die man versteht muss, welche dann aber Professionelle Ergebnisse liefert und viele DSLR DSLM hinderlich lassen kann von der Geschwindigkeit und der gesamten Performance.
 
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo einen Vergleich der Sony mit einer APS-C Kamera und einem Tamron 18-400mm Superzoom?
Nutze aktuell EOS M6 mit dem 18-400mm als Urlaubscombo.
Ich könnte durch einen Wechsel noch mehr Volumen und Gewicht einsparen.
 
Ich könnte durch einen Wechsel noch mehr Volumen und Gewicht einsparen.

Tach,
hab auf die Schnelle mal bei camerasize.com geschaut: Du sparst 130 g und etwas Länge. Breite und Höhe sind bei der Sony deutlich größer.

Was ich aber für wesentlicher halte: Du gewinnst einen (guten) Sucher und sehr wahrscheinlich bessere Handlichkeit, weil die Kombo M6/Tamron 18-400 gruselig aussieht, was die Kopflastigkeit angeht. Macht den Eindruck von "Kanonenrohr an Zigarettenschachtel". Sieht sicher jeder anders, aber der Handgriff an der Sony ist sehr gut geformt und erlaubt auch längere Einsätze, ohne daß einem die Griffel abfallen. Man hat auch sehr viele Knöpfe und Schalter für Direktfunktionen, ich finde das Bedienkonzept gelungen, obwohl viele dagegen wettern.

Bildqualität dürfte je nach Einsatzgebiet vergleichbar gut sein mit leichtem Vorteil für Sony im höheren BW-Bereich. Das Objektiv der Sony ist eine Klasse für sich über den gesamten Brennweitenbereich (der übrigens bei 24mm KB anfängt und nicht wie beim Tamron bei 27mm, das kann manches Bild retten) und hat auch bei 600mm noch f/4. Ich will hier aber keinesfalls die Äquivalenzdiskussion vom Zaun brechen.

Bei schlechteren Lichtverhältnissen hast Du halt am langen Ende mit dem Tamron nur f/6,3 - nicht so prall. Der APSC-Sensor ist zwar theoretisch bei Rauschen und Dynamik im Vorteil, so viel fällt aber der 1-Zöller der Sony nicht ab. Wenn man RAW nimmt und exakt belichtet, geht da (ohne Pixelpeepen) bis ISO 1600 durchaus einiges. Die Sony ist überdies verdammt schnell, hat einen extrem zuverlässigen und treffsicheren AF und ist für mich in vielen Situationen die eierlegende Wollmilchsau. Sie ist (in Maßen) wetterfest, hat kein Staubproblem (Objektivwechsel entfällt) und man kommt mit dem Akku gut über den Tag.

Der Rest ist wie immer Geschmackssache, ich würde die Sony nehmen, wenn ich sie nicht schon hätte...(y)
 
Hallo & Danke für diesen Beitrag.
Ich habe einen optionalen EVF im Einsatz an der M6, so dass sich der Gewichtsunterschied noch minimiert.
Der Brennweitenbereich wäre tatsächlich 29-640mm gegen 24-600mm.
Da sind die 4 mm weiter sicherlich nützlicher, als die 40mm am langen Ende.

Ich habe hier mal einen Link zu Camerasize.com, bei dem ich die eigentlich M6 mit meinem WW-zoom und zur besseren Vergleichbarkeit eine M50 (mit eingebautem EVF) mit angesetztem 18-400mm zur RX IV ausgewählt habe:
https://camerasize.com/compact/#709.386,776.669.2,722,ha,t


Das die 1" Sensoren bei gutem Licht auch gute Ergebnisse liefern, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen die M6 mit WW zusätzlich zu behalten.
Im Moment habe ich keine Eile und bin gespannt, ob es noch weitere Rückmeldungen hier gibt.
Fakt ist, dass ich mein Equipment über die Jahre hinweg immer wieder kompakter und leichter gestaltet habe.
 
Hallo,

Zitat aus obigem Artikel:

Natürlich muss man gegenüber einer Kamera mit APS-C- oder gar Kleinbildsensor Abstriche akzeptieren. Bei extremen ISO-Einstellungen über 3.200 wird der Unterschied ebenso deutlich...

Da bin ich ganz anderer Meinung, der Unterschied wird für mich schon spätestens ab ISO800 sehr deutlich.
Aber da hat halt wohl auch jeder individuell unterschiedliche Toleranzgrenzen.

VG
Günter
 
Mal eine softwaretechnische Frage:nachdem ich dazu im allgemeinen Bereich mal ein Thema dazu eröffnet habe, da das eigentlich nicht nur die RX10 und nicht nur Sony betrifft, sondern viele neuere Kameras, egal ob System oder Kompakt, stell ich mal hier im RX10 Forum nochmal speziell die Frage:kennt jemand eine Software für Windows, mit der man nicht nur geogetaggte Fotos, was ja keine Kunst ist, sondern auch geogetaggte Videos auf einer Karte anzeigen lassen kann?Sonys Playmemories Home konnte das bis Anfang letzten Jahres, bis dann Google seine Maps-API geändert hat und nun das Ganze in Richtung Kommerz treibt. Da hat Sony seine Map-Ansicht gleich mal ersatzlos gestrichen, auch freie Software wie Exiftools etc. sind davon betroffen, umso trauriger, da es ja nicht nur Google als Kartenabieter gibt. Und Ersatz ist nicht in Sicht.Das ist mal traurig, wenn eine saugute an Vielseitigkeit quasi nicht zu toppende (und für ne Kompakte auch sauteure) Kamera eine (für mich) sehr nützliche Funktion anbietet, aber nicht mal der eigene Hersteller eine Software zur Verfügung stellt, um das auszuwerten...Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das sehe ich auch so. Über 800 ISO werden die Ergebnisse mit der RX10 IV unschön.
ich weis jetzt ja nicht wie die RX10 sich bei über Iso 800 so schlägt aber das in Moment letzte Foto im FZ1000 Bilderthread ist bei Iso 1000 aufgenommen und alles andere als unschön. Und die FZ1000 ist der RX10 IV vergleichbar.

M.F.G. RX100FZ
 
Vielleicht das hier, kostenlos, von Microsoft:
GeoPhoto - Geotag, Map & Slideshow, google mal, da steht es ganz oben.

Info über Standortbestimmung: https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001594620.html?search=GPS


Ich danke dir für den Tipp. Das Programm habe ich auch installiert, sogar die kostenpflichtige Pro-Version, meine Fotos verwalte ich mit Digicam 7, beides sind sehr sehr gute Programme und können eigentlich auch aus Videos den GPS Tag auslesen, aber leider nicht bei Videos, die von Sony Kameras stammen, da leider Sony hier die Koordinaten in einem anderen Bereich ablegt, bei Videos gibt es wohl da keinen festgelegten Bereich wie bei Fotos, und genau das macht die ganze Sache so kompliziert, weil ich bisher kein einziges Programm gefunden habe, das die Koordinaten von Sonyvideos auslesen und auf einer Karte anzeigen kann. Warum Sony hier einen komplett eigenen Weg geht und dann noch nicht mal ein Programm zum auslesen und anzeigen zur Verfügung stellt, ist eben der Punkt den ich äußerst schade finde.
 
Hallo,


ich weis jetzt ja nicht wie die RX10 sich bei über Iso 800 so schlägt aber das in Moment letzte Foto im FZ1000 Bilderthread ist bei Iso 1000 aufgenommen und alles andere als unschön. Und die FZ1000 ist der RX10 IV vergleichbar.

M.F.G. RX100FZ

Hallo,

wenn ich die Bilder der Sony auf diese forumsgerechte Briefmarkengröße verkleinere, dann sieht selbst ISO6400 ganz brauchbar aus.
Aber das ist nicht das, wofür ich die Bilder vordringlich brauche.
Ist jetzt zwar mit der RX10III, aber der Sensor und die Ergebnisse sind identisch mit der RX10IV.

20160604-RX304355.jpg

VG
Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten