• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100, 100II oder 100III

uwegraf

Themenersteller
Hallo zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich suche zunächst als Ergänzung, später evtl. als Ersatz für meine Canon 5D Mark III, eine Kompakte.

Dabei sind die o.g. Cams in die engere Wahl gekommen.

Welche der drei genannten könnt ihr empfehlen? Preislich liegen ja doch einige Euronen dazwischen.

Anforderung: Möglichst rauscharm bei höheren ISO Zahlen, TOP Bildqualität, flott genug...

Einsatz: Hauptsächlich Konzert- und Porträtfotografie. Ab und an Landschaftsaufnahmen.

Lieben Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.

Gruß

Uwe
 
Alle drei unterscheiden sich hauptsächlich durch Brennweite Lichtstärke und Ausstattung, nicht aber was Bildqualität angeht.
Man muß nur entscheiden was einem wichtiger ist. Weitwinkel oder Tele, Lichtstärke?
Ich würde die III holen, aber dann wäre klar das die Brennweite für Konzert oft zu kurz, und die Freistellungsmöglichkeiten bei Porträts bei allen 3 nicht sehr hoch sind. Das alles ist garantiert kein echter Ersatz für eine 5D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut lichtstark am langen Teleende (100mm) wäre dann noch die G7X. würde ja fast behaupten wollen, dass damit die M1 und M2 rausfallen.
 
Die meiner Meinung nach bessere Wahl wäre eine Panasonic GM5 (oder GM1), wenn es so kompakt sein muß, mit dem Kit und einem lichtstarken 45mm.
Hintergrundinfo....ich fotografiere quasi ähnliche Sujets und hatte die RX100 die RX100II, und kam durch zufall zu einer Pana GM1 - als ich meine Konzertfotos sah die mit dieser möglich waren (mit dem 45mm 1,8 Oly) wars vorbei mit den Sonys, die ich aber dennoch toll finde! Vor allem die III steckt mir noch in der Nase :lol:
 
Wenn Du immer ganz vorn stehst an der Bühne, sicher ne gute Wahl. Vermutlich übersteigt dies aber bei weitem das Budget des TE :)
Was mich massiv bei der GM5 im Laden gestört hat, war der starke Grün-Stich im Sucher. Den hatte die RX100M3 nicht. Da war das Bild identisch mit dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du immer ganz vorn stehst an der Bühne, sicher ne gute Wahl. Vermutlich übersteigt dies aber bei weitem das Budget des TE :)
Was mich massiv bei der GM5 im Laden gestört hat, war der starke Grün-Stich im Sucher. Den hatte die RX100 nicht. Da war das Bild identisch mit dem Display.

kein Wunder wo doch die RX100 gar keinen Sucher hat :lol:
Abgesehen davon ist man egal ob mit der GM5 oder mit irgendeiner RX100 immer darauf angewiesen nahe der Bühne zu sein wenn man nicht immer nur Totalen fotografieren will. Wenns mehr sein soll...reden wir sowieso gleich von ganz anderen (Preis-) (Größen-) Dimensionen....und auch von Kameras für die man sich nur allzuoft akreditieren müßte um sie überhaupt nutzen zu dürfen...
 
Also als wahre Ergänzung im Sony RX-Segment würde als Kompaktkamera nur eine RX1/1R in Frage kommen, wenn man gerne AL fotografiert und dazu noch Motive freistellen möchte.
Ich bin von ihr begeistert und für mich die richtige Ergänzung zur RX100M2 neben meinen DSLRs 5DIII und 7D.(y)
 
Ich fürchte, der TE will sich auf die genannten 3 Modelle beschränken, die er meint. Dann bleibe ich bei meinem Statement: Mark3 (oder er schaut sich die G7X wegen den 100mm an).
 
Ich finde die IIer den besten Kompromiss.

Man kann einen Blitz aufstecken (ich hab den Nissin i40, funktioniert erfreulich gut), hat schon die wireless-Funktionen und bleibt mit dem Budget moderat. Bei meinen Bilder hab ich an der RX das Tele oft ganz ausgefahren, und hier eine Einbuße würde mich sehr stören.
 
Ich finde die IIer den besten Kompromiss.

Man kann einen Blitz aufstecken (ich hab den Nissin i40, funktioniert erfreulich gut), hat schon die wireless-Funktionen und bleibt mit dem Budget moderat. Bei meinen Bilder hab ich an der RX das Tele oft ganz ausgefahren, und hier eine Einbuße würde mich sehr stören.

Dem kann ich nur zustimmen!
Als Universal-Immerdabei Zoom-Kompakte sicher eine sehr gute Wahl.(y)
 
(Habe mich erstmal von der RXen verabschiedet was den Kompaktbereich (Drittkamera) betrifft, einzig die Fuji XQ1 darf bleiben.)

Die MK2 halte ich für das insgesamt bessere Paket, jedoch mag ich bei der MK 3 die manuelle Blitzentriegelung und das bessere Menü (bevorzuge 4-Wege Klick-Steuerung statt Drehen beim rückseitigen Rad).
 
Auch bezogen darauf?
Einsatz: Hauptsächlich Konzert- und Porträtfotografie. Ab und an Landschaftsaufnahmen.

Weiß nicht, wie viel Tele man bei einem Konzert braucht, aber ich fürchte, es kann nie "zuviel" sein und die M3 bietet doch noch die höhere Lichtstärke am langen Ende.
 
Lieben Dank erst einmal für eure Antworten.

Ich möchte keinen auf den Arm nehmen. Ich suche einfach eine Kompakte Kamera als Ersatz für meine 5D Mark III, wenn diese mal zu Hause bleiben muss.

Auf Bildqualität und Low-Licht möchte ich aber nicht verzichten...

Macro wäre auch noch super.

Ich werde mir auch eure Vorschläge außerhalb des Sony Lagers zu Güte führen. Also immer her mit Vorschlägen...

Gruß

Uwe
 
Ich möchte keinen auf den Arm nehmen. Ich suche einfach eine Kompakte Kamera als Ersatz für meine 5D Mark III, wenn diese mal zu Hause bleiben muss.
Ok, dann auch von mir eine Empfehlung. In deinem Fall würde ich die
"RX100 III" nennen.

Martin Vieten (Autor einiger Kamarabücher, auch [Das Sony RX100&RX100II Handbuch] und Fotograf, ) schreibt zu dieser Kamara im April diesen Jahres (2015) folgendes:
Die beste Kompaktkamera kommt unserer Meinung nach von Sony. Es handelt sich um das Modell DSC-RX100 III.
Quelle:
http://www.allesbeste.de/test/kameras/die-beste-kompaktkamera-2015

Es werden auch für dich interessante Alternativen genannt.
Ich selbst nutze die RX100, neben meiner DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm...

Also die A6000 hört sich auch interessant an.

Noch klein und trotzdem Wechselobjektive.

Wie sieht die Bildqualität aus im Vergleich zur RX100 III?

Gruß

Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten