• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Sony RX100 Objektivdeckel /-schutz????

Brist

Themenersteller
Hallo,
habe mir vor wenigen Tagen den Sony RX100 gekauft und bin zu 99% zufrieden, mir fehlt nur ein richtiger Objektivschutz.
Im Sony-Zubehörshop im Internet gibt es so etwas nicht.
Ich habe Sony angerufen und erhielt zur Antwort, dass man mein problem voll und ganz versteht, aber derzeit keine Lösung hat.

Hat einer von Euch eine Lösung, bitte?
Ich suche einen Deckel, der auch gleich eine Öse hat um ihn per festem Faden an das Kameragehäuse festuzmachen.
Wo finde ich so etwas??
Danke im voraus für Eure Hilfe
Brist
 
Wozu denn einen Objektivschutz, die Linse ist geschützt, wenn das Objektiv eingefahren ist.
Den einzigen Schutz den ich verwendem, ist eine Ledertasche, für die Kamera.

Meine XZ-1 benötigte einen Objektivdeckel, weil da kein Verschluss nach dem einfahren zuging, bin froh, dass die RX100 diesen nicht benötigt.
 
Die Frage nach dem "Warum einen Objektivschutz?" ist berechtigt, denn die Linse ist geschützt. Das jedoch nicht, wenn ich den Apparat so in die Tasche stecken will.
Ich suche einen solchen Objektivschutz, da ich, wie vorher über fünf Jahre mit meiner Panasonic Lumix DMC-LX2, bei Wanderungen, auf Reisen, beim Spielen mit den Enkelkindern oder sonstigen Anlässen stets den Fotoapparat sozusagen schussbereit in der Tasche haben möchte. Das ermöglicht den sofortigen Zugriff.
Leider verhindert die Ledertasche, die es für den Sony RX 100 gibt, dass man den Fotoapparat in die Tasche stecken kann und ausserdem den Apparat dann erst einmal aus der Tasche zu nehmen nimmt wieder Zeit in Anspruch.

Desweiteren habe ich mich in mehreren Fotofachgeschäften erkundigt und in mehreren Fällen bestätigten mir die Verkäufer, dass ich nicht der Einzige bin, der nach einem solchen Objektivschutz fragt.

Deshalb erneut meine Frage: kann mir jemand helfen einen solchen Objektivschutz /-deckel zu finden?
Danke im voraus
 
Ich glaube, dein Problem zu verstehen. Der Objektivschutz der RX100 ist nur ein Staubschutz aber mechanisch nur begrenzt widerstandsfähig. Es gibt Wickeltaschen aus Neopren glaube ich. Die werden am Stativgewinde befestigt und einmal um die Kamera gewickelt. Das Öffnen dürfte sehr schnell gehen. Der Nachteil ist, dass das Ding dann an der Kamera hängt .Schau mal im RX100 Taschenthread. Vlt. wirst du dort fündig.

VG Stefan
 
Alternative:
MagFilter oder ähnliche Lösungen - siehe hier

Eine solche Lösung wäre ja auch ganz nett - aber offenbar (noch) nicht für die RX100 zu bekommen....aber wiederrum eventuell über Selbstbau möglich.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten