• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 V oder Canon Body 100D?

Spoudy

Themenersteller
Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die mich schon eine ganze Weile umtreibt. Ich suche ein Equipment zum eben mal Mitnehmen, neben meiner 70d plus Objektive. Wenn wir den ganze Tag durch eine Stadt laufen oder einen langen Spaziergang machen, dann merke ich das Gewicht der 70d. Bei solchen Anlässen steht nicht das Fotografieren, sondern das Laufen im Vordergrund, aber ich hätte gerne eine anständige Kamera dabei, die Spaß macht. Mein Fokus: Lichtstark, ein bisschen Zoom, schnell (Hunde) und von der Bildqualität top. Wirklich top, ich kann matschige Bilder nicht leiden, auch wenn ich mich jetzt nicht zu den Spitzenfotografen zähle. Aber die 70d plus anständige Objektive liefert halt schon ansehnliche Bilder. So ungefähr auf der Ebene sollte es sich bewegen. Der Body der 70d wiegt ~900gr, die der 100d grad mal 370 ... aber mit 50er FB vermutlich auch so um die 400/450. Was trotzdem sehr viel weniger wäre, als die 70d plus Sigma. Dagegen steht die Sony, die nur sowas um die 300gr wiegt. Meine Frage an euch: Kann die Sony mit einer 100D plus 50er FB (oder auch anderes Objektiv, aber dann wird´s wieder schwerer) in Sachen Bildqualität mithalten?
 
Meine Frage an euch: Kann die Sony mit einer 100D plus 50er FB (oder auch anderes Objektiv, aber dann wird´s wieder schwerer) in Sachen Bildqualität mithalten?

Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich deine konkrete Frage nicht beantworten kann. Weder kenne ich die 100D oder ähnliche Modelle, sogar bei der RX100-Serie war meine letzte die IV.

Nur so viel:
Selbst mit einem kompakten System wie mFT oder Fuji empfand ich die kleinen Sonys als Stadtbummel-Spaziergang-Immerdabei-Alternative unschlagbar angenehm und entspannend. Die stören einfach nicht, selbst wenn man sie längere Zeit schnappschussbereit in der Hand hält. Zur Not kann sie auch mal schnell in die Jackentasche gesteckt werden oder in ein kleines Rucksack-Seitenfach. Die Bildqualität kann es meiner Meinung nach durchaus mit einer Systemkamera aufnehmen, so lange an dieser "nur" ein lichtschwachem Kitzoom verwendet wird. Wo Abstriche in Kauf genommen werden müssen ist die Freistellungsmöglichkeit und die Lowlight-Tauglichkeit, zumindest wenn man mit einer APS-C + lichtstarker Festbrennweite vergleicht.

Das verstehe ich eh nicht ganz: Du möchtest eine kompakte Kamera mit ein bisschen Zoom und fragst, ob diese mit einer APS-C mit Festbrennweite mithalten kann. Das wäre meiner Meinung nach schon ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, oder?

Warum schaust du dir nicht einfach mal Bilder der RX100 V an, ob du damit zufrieden sein könntest? Davon findet man doch reichlich im Netz, u.a. hier oder bei Flickr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Einschätzung, das hilft mir weiter (y) Was Äpfel mit Birnen angeht: Klar, mir ging´s nur ums das Gewicht. Da eine 100D viel weniger wiegt als meine 70D, ich aber die Objektive dafür habe, wäre es eine Überlegung wert gewesen. Was Brennweiten angeht, brauche ich für die Situationen, die ich meine, nicht allzu viel, deswegen der Vergleich. Aber die Sony scheint mir passender, denn genau darum geht´s mir: Mal in die Tasche stecken können. Da ist die 100D vermutlich auch arg sperrig. Die Beispielbilder der Sony RX 100 VI habe ich mir angesehen und war sehr angetan, deswegen denke ich ja an die Ver. Ich mag das lichtstärkere Objektiv. Darf ich eine blöde Frage stellen? Der Sensor ist ja der 1 Zoll Sensor, entspricht das dann von der Abbildung (also im Brennweitenbereich) dem Vollformat oder dem APS-C Format? Will heißen, habe ich 70 mm wie bei der 70D oder weniger?
 
Der Sensor ist ja der 1 Zoll Sensor, entspricht das dann von der Abbildung (also im Brennweitenbereich) dem Vollformat oder dem APS-C Format? Will heißen, habe ich 70 mm wie bei der 70D oder weniger?
Einzollsensoren haben den Faktor 2.7, d.h. 73mm bei KB wirken am Einzöller wie 200mm. Und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, entsprechen echte 70mm an Canon-APS-C (mit Faktor 1.6) rund 120mm am Einzöller

Bernd
 
Deine 70mm an einer Canon APS-C entsprechen KB-äquiv. 112mm.
Was ich persönlich als Immerdrauf, vor allem in der Stadt, schon sehr lang finde.

Eine RX100 V hat einen KB-äquivalenten Brennweitenbereich von 24-70mm.

Bei der RX 100 VI beträgt der KB-äquiv. Brennweitenbereich 24-200mm. Sie hat also mehr "Zoom" bzw. mehr Telebrennweite als die V, dafür ein lichtschwächeres Objektiv.

Die Beispielbilder der Sony RX 100 VI habe ich mir angesehen und war sehr angetan, deswegen denke ich ja an die Ver.
Warum schaust du nicht Bilder der V an, wenn es doch diese eventuell werden soll?
Nicht dass die VI schlechter wäre, aber halt anders.
Sie ist lichtschwächer, wodurch bei schlechten Lichtverhältnissen höhere ISO-Werte erforderlich sind, was zu Lasten der Bildqualität gehen kann.
Die deutlich längere Telebrennweite ermöglicht andererseits mehr Freistellung als mit der V.
 
Danke euch für die Antworten. Ich denke, die V ist meine ;) - denn lange BW brauche ich für meine Anwendungsbereiche nicht, viel Licht ist mir wichtiger. Bilder von der V muss ich noch suchen, die von der VIer gabs hier im Forum so an erster Stelle, dass ich sie gleich gefunden hab :). Aber alle Rezensionen, die ich mir so durchgelesen habe, weisen auf die Ver. Deswegen nochmal: Danke euch!
 
Danke euch für die Antworten. Ich denke, die V ist meine ;) - denn lange BW brauche ich für meine Anwendungsbereiche nicht, viel Licht ist mir wichtiger. Bilder von der V muss ich noch suchen, die von der VIer gabs hier im Forum so an erster Stelle, dass ich sie gleich gefunden hab :). Aber alle Rezensionen, die ich mir so durchgelesen habe, weisen auf die Ver. Deswegen nochmal: Danke euch!

Gute Entscheidung! Ich hatte die 100D und habe jetzt die RX100 VI. Die kleine Sony spürt man natürlich unterwegs kaum, die 100D ist zwar eine vergleichsweise kleine DSLR, aber in einer Jackentasche verschwindet sie nicht so einfach. Die Bedienung der kleinen Sony ist natürlich fummeliger. Bildqualität ist vergleichbar, zumindest bei gutem Licht.

A
 
Ja, ich hab sie inzwischen hier, sie ist wirklich sehr handlich. Sehr sehr handlich, und ich hab kleine Hände ;) - aber die ersten Bilder sind ansprechend und ich denke, ich werde sie behalten. Vor allem aus einem Grund: Sie macht der 70D keinerlei Konkurrenz. Will ich wirklich fotografieren, nehm ich die Große, sollen es Schnappschüsse sein, die Kleine. Das hat was (y) Aber es ist erstaunlich, wie viel Technik auf so kleine Fläche passt. Ich möchte noch ausprobieren und vergleichen, aber im Moment ist das Wetter hier derart eklig, dass ich mich noch nicht aufraffen konnte.
 
Ja, ich glaub, den hol ich mir. Es ist schon so, dass man leicht versehentlich an irgendwas kommt, was man gar nicht berühren wollte(y) - und es ist eine Umstellung zur 70D:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten