• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SAL 16-80CZ reparieren, oder verschrotten?

wddn

Themenersteller
Hallo,

während meines letzten Urlaubs ist der Autofocus meines Sony SAL 16-80mm Zeiss kaputt gegangen. Leider keine Garantie mehr - also ab zu Geissler.

Kostenvoranschlag: 540€ :mad:

Was nun machen: reparieren, oder ein anderes Immerdrauf?


Restliche Ausstattung:

Sony Alpha 77
Sigma 8-16mm
Sony 30mm 2.8 Makro
Minolta 50mm 1.7
Tamron 70-300 USD

Gezwungernermassen (Obbjektiv ist an Tag 3 von 21 kaputt gegangen) habe ich während des letzten Urlaubs viel mit dem 8-16mm und den beiden Festbrennweiten fotografiert. Prinzipiell ging das sogar ganz gut - die Wechselei der Objektive hat jedoch manchmal genervt.

Danke für eure Ratschläge
Alex
 
Angesichts des Preises, würde ich es nicht zur Reparatur schicken. Du könntest es versuchen als Defektes Teil in Ebay zu verkaufen (natürlich ehrlich sein). Ansonsten kannst du auch mit manuellem Fokus leben, denke ich mal. Nur als "Reisezoom" taugt es womöglich nicht mehr, da jetzt Schnappschüsse kaum möglich sind. Außer, du bist gut im manuellem Fokus. Ich würde es halt behalten.

Statt für diesen Preis reparieren zu lassen, kriegst du ein Sony 16-50mm f/2.8 SSM. Legst du obendrauf noch 50 - 100 Euro rauf, kriegst du es sogar neuwertig und mit Garantie. Das kann ich dir herzlich empfehlen. Einzig die 30mm obendrauf werden dir vielleicht etwas fehlen, da du es gewohnt bist. Aber es hat die gewohnt gute Qualität und steht dem Zeiss in der Abbildungs- und Verarbeitungsqualität in nichts nach. Es hat sogar ein SSM-AutoFokus.
 
Es ist schon bei Geissler - wenn ich in den nächsten 10 Tagen nicht die Reperatur veranlasse, wird das Objektiv an mich zurück geschickt.

Der Fokus ist mechanisch blockiert, d.h. man kann gar nicht mehr fokussieren
 
Achso, nicht mal manuell? Das ist ja schlimm! Dann ist das eigentlich ein Totalschaden. Naja, meine Empfehlung stattdessen ein 16-50mm f/2.8 zu kaufen bleibt bestehen.
 
Wenn Geisler es für den Kostenvoranschlag aufmachen mußte und Du es unrepariert zurück haben möchtest kann es dir passieren das Du es in Einzelteilen zurück bekommst. Es sei denn Du wünsch die Montage ohne reparatur und zahlst dafür nochmal extra.
 
Ganz ehrlich: Preislich lohnt sich die Reparatur nicht, auch wenn das ein sehr gutes Objektiv ist.
Ich würde es einfach selbst versuchen zu reparieren (was soll noch groß passieren, wirtschaftlicher Totalschaden ist es so oder so) oder es als Defekt verkaufen.

LG
 
Ich glaube, dass das bei allem Ehrgeiz ohne Erfahrung unmöglich ist, zudem Zooms sicherlich eine Ecke komplizierter sind. Wieviel dir dann von deinem Vario Tessar bleibt, will ich mir nicht ausmalen.

Ich würde es in Ebay als defekt verkaufen mit der Schadensbeschreibung und eine lange Laufzeit. Vielleicht traut sich ja jemand dran und du bekommst da noch etwas Geld für. So taugt es nur für die Vitrine.

Bei einer Neuanschaffung musst du halt schauen, ob du dem Zeiss wieder vertrauen kannst oder vielleicht auch das Sony 16-105 nimmst.
 
Hi,

vielen Dank für alle Antworten - ich schreibe das Objektiv mit einem weinenden Auge ab - ein User hier im Forum wird es günstig kaufen und schauen, ob er es sich für sich reparieren kann. Eine Reperatur übersteigt meine Fähigkeiten...

Ich werde einen neuen Thread aufmachen, was sich als Ersatz lohnen würde...
Restliche Ausstattung:

Sony Alpha 77
Sigma 8-16mm
Sony 30mm 2.8 Makro
Minolta 50mm 1.7
Tamron 70-300 USD

Im Moment tendiere ich zu einem gebrauchten Tamron 17-50mm (~250€), oder zu einem Sigma 18-125mm (~200€) (wenn ich mal nur mit einem Objektiv unterwegs sein möchte.

Danke
Alex
 
Hmmm, interessant....

Ich habe aktuell einen ähnlichen Defekt mit selbigem Objektiv. Bei mir ist bislang allerdings "nur" der manuelle Zoom komplett blockiert. Automatisch zoomen geht...

Hab's mal probeweise in Stuttgart beim PhotoPlanet abgegeben (die geben's wahrscheinlich auch zu Geissler?!):

-->> Kostenvoranschlag: knapp 700€ :eek::eek:

Mich hat's fast umgehauen! Zudem ich das Sony/Zeiss viel sorgfältiger als mein Tamron-Superzoom behandelt hab und es auch teurer war. Und dann so ein "Totalschaden", und scheinbar keine Seltenheit...

Schade um die angepriesene Qualität :mad:
 
Er meint wohl den Autofokus - der geht bei meinem nämlich auch noch. Das Umschalten auf den manuellen Fokus funktioniert bei meinem ebenfalls nicht mehr. Vom Prinzip her könnte ich damit gut leben - nur so richtig verlassen mag ich mich jetzt nicht mehr auf das Objektiv, ohne jeglich Fokusfunktion steht man dann auf einmal ganz blöd da, im viel zu kurzen Hemd. Am besten im Urlaub...

Von daher werde ich es wohl auch als defekt bei Ebay versenken und auf ein anderes Objektiv umsteigen.

Im Sonyforum gab es auch bereits einen Thread zur dieser Thematik. Scheinen wohl irgendwelche Kupplungen zu sein, die da im Inneren zerbröseln.
 
Kommt dieser Ausfall bei dem Objektiv häufiger vor? Bei Ebay gibt's mehrere Angebote vom 16-80 mit defektem AF...

Ist mir bei anderen Objektiven nie so aufgefallen. Finde das bei diesem Objektiv besonders krass, da es zum Premiumpreis verkauft wird. Ein Sigma 17-70 leistet ähnliches und liegt preislich weit darunter. Und am Ende hält's womöglich auch noch länger... :ugly:
 
der defekte AF od man. Fokus ist meist Eigenverschulden

wie beim 16-105er sind es Objektive mit AF Stangenantrieb

sprich der AF ist stänig im Eingriff

dreht man versehntlich am Fokusring anstatt am Zoomring

drhet man im Prinzip gegen den AF antrieb

dann bricht entweder der AF Kunststoffring in der Verzahnung od

der manuele Fokusring , od auch beides :rolleyes:

der AF ring lässt sich gut austauschen

für den man. Fokus muss die kompl. Einheit getauscht werden

das wird dann teuer :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten