CCS
Themenersteller
Hallo, ich bin ein Urlaubsknipse
r auf der Suche nach einer neuen Knipse
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Auf der Suche nach einer neuen Kamera wurden mir einige Fragen hier schon beantwortet.
Allerdings bin ich noch etwas unentschlossen bezüglich meines Kaufs. Die Händler hier im Umkreis haben leider keine meiner ausgewählten Kameras (Sony HX90V/WX500/HX99) vorrätig, daher muss ich die Auswahl ohne Praxistest treffen. Ich hatte die 90V nur bei einem Städteausflug kurz bei einem dortigen Händler in der Hand. Viel Zeit hatte ich dabei allerdings nicht.
Den Fragebogen habe ich so gut wie möglich ausgefüllt.
Es hat sich gezeigt, das ich alles was nicht in die Jackentasche passt, über kurz oder lang daheim lasse. Daher ist auch irgendwann die Dimage liegen geblieben oder nur noch sehr selten mitgekommen. Die Bildqualität der HP war auch alsbald schlechter als die meines Smartphones. Die EOS ist analog, zudem ist sie incl Objektiven noch größer als die Dimage.
Kurzum: ich habe viel mit dem Smartphone "geknipst", aber die Fotos sind eben eher durchschnittlich, für gute Tierbilder mangel optischem Zoom sogar eher frustrierend, z.B. Robben auf den Schären in Schweden oder Krokos in den Wetlands. Aber selbst der Telekonverter der Dimage hat bei manchen Aufnahmeversuchen nicht ausgereicht. Zudem ist das Handling eines Smartphones im Vergleich zu einer Kamera auch nur sehr mäßig, jede Ixus ist da besser.
Kurzum: ich suche eine kleine Kompaktkamera haupsächlich für den Urlaub mit viel Zoom. Die Bildqualität muß nicht Top sein, die Beispielbilder der 90V genügen mir qualitativ.
Lieber kleinerer Sensor mit viel Zoom als mit 1" und wenig Zoom. Sie sollte mit Programmautomatik tagsüber gute Bilder machen, aber wenn es knifflig wird, sollte sie manuell einstellbar sein. Ein optischer Sucher hat mir bei der Dimage viel geholfen, daher wäre es gut, einen zu haben. Fotos bei Sonnenaufgang / Sonnenuntergang oder im Innenraum sollten möglich sein, die Bildqualität muß dabei nur ausreichend /Okay sein.
Warum Sony HX90V? Einstellring/GPS/Zoom/größer/ Opt. Sucher im Verhältnis zur doch ganz annehmbaren Bildqualität. GPS ist hier auch ohne Smartphone nutzbar! Und ein Klappdisplay bin ich auch gewohnt.
Macht die HX99 bei schlechtem Licht bessere Bilder? Ich werde dazu eher keine RAW-Daten nutzen, nur die Jpg.
Ist die Bildautomatik besser als bei der HX90V? Ist der Touchscreen hilfreicher als der Einstellring? Hat es noch einen Vorteil, das die HX99 deutlich neuer ist?
Die WX500 macht auch gute Bilder, aber ist deutlich billiger. Aber werde ich den Einstellring und den Sucher vermissen? Ist dort die Bildautomatik wirklich besser als bei der HX90V?
Noch zum Budget: Für knapp 300€ gibt es die 90V. Das ist okay, die Kamera ist aber von 2015 und ein Auslaufmodell. Lohnt der Aufpreis von 120€ zu HX99? Oder reicht die WX500 für 222€?
Kameras anderer Marken haben mich nicht angesprochen, sie kosten bei ähnlicher Leistung auch nicht weniger.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es soll eine Urlaubs/Reisecam werden. Landschaft/Städte/Familie. Tierbilder aus größerer Entfernung sollten unbedingt möglich sein. Mehr siehe oben.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, eher selten auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vorhanden: HP-Kompaktkamera / Minolta Dimage A1 incl. Mediablitz und Telekonverter / eine analoge EOS mit div. Objektiven.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
einige Euro vor vielen Jahren insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): HX90V, Powershot SX540, div. Lumix
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony, siehe oben.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ x] GPS wäre gut
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) > Eher nehme ich mir selten Zeit für schöne Fotos, es muss fix gehen, also oft Autoknipser.
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Siehe 10
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig - bei der Dimage oft benutzt, geht aber auch ohne, siehe Knipserei mit dem Handy.
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
r auf der Suche nach einer neuen Knipse

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Auf der Suche nach einer neuen Kamera wurden mir einige Fragen hier schon beantwortet.
Allerdings bin ich noch etwas unentschlossen bezüglich meines Kaufs. Die Händler hier im Umkreis haben leider keine meiner ausgewählten Kameras (Sony HX90V/WX500/HX99) vorrätig, daher muss ich die Auswahl ohne Praxistest treffen. Ich hatte die 90V nur bei einem Städteausflug kurz bei einem dortigen Händler in der Hand. Viel Zeit hatte ich dabei allerdings nicht.
Den Fragebogen habe ich so gut wie möglich ausgefüllt.
Es hat sich gezeigt, das ich alles was nicht in die Jackentasche passt, über kurz oder lang daheim lasse. Daher ist auch irgendwann die Dimage liegen geblieben oder nur noch sehr selten mitgekommen. Die Bildqualität der HP war auch alsbald schlechter als die meines Smartphones. Die EOS ist analog, zudem ist sie incl Objektiven noch größer als die Dimage.
Kurzum: ich habe viel mit dem Smartphone "geknipst", aber die Fotos sind eben eher durchschnittlich, für gute Tierbilder mangel optischem Zoom sogar eher frustrierend, z.B. Robben auf den Schären in Schweden oder Krokos in den Wetlands. Aber selbst der Telekonverter der Dimage hat bei manchen Aufnahmeversuchen nicht ausgereicht. Zudem ist das Handling eines Smartphones im Vergleich zu einer Kamera auch nur sehr mäßig, jede Ixus ist da besser.
Kurzum: ich suche eine kleine Kompaktkamera haupsächlich für den Urlaub mit viel Zoom. Die Bildqualität muß nicht Top sein, die Beispielbilder der 90V genügen mir qualitativ.
Lieber kleinerer Sensor mit viel Zoom als mit 1" und wenig Zoom. Sie sollte mit Programmautomatik tagsüber gute Bilder machen, aber wenn es knifflig wird, sollte sie manuell einstellbar sein. Ein optischer Sucher hat mir bei der Dimage viel geholfen, daher wäre es gut, einen zu haben. Fotos bei Sonnenaufgang / Sonnenuntergang oder im Innenraum sollten möglich sein, die Bildqualität muß dabei nur ausreichend /Okay sein.
Warum Sony HX90V? Einstellring/GPS/Zoom/größer/ Opt. Sucher im Verhältnis zur doch ganz annehmbaren Bildqualität. GPS ist hier auch ohne Smartphone nutzbar! Und ein Klappdisplay bin ich auch gewohnt.
Macht die HX99 bei schlechtem Licht bessere Bilder? Ich werde dazu eher keine RAW-Daten nutzen, nur die Jpg.
Ist die Bildautomatik besser als bei der HX90V? Ist der Touchscreen hilfreicher als der Einstellring? Hat es noch einen Vorteil, das die HX99 deutlich neuer ist?
Die WX500 macht auch gute Bilder, aber ist deutlich billiger. Aber werde ich den Einstellring und den Sucher vermissen? Ist dort die Bildautomatik wirklich besser als bei der HX90V?
Noch zum Budget: Für knapp 300€ gibt es die 90V. Das ist okay, die Kamera ist aber von 2015 und ein Auslaufmodell. Lohnt der Aufpreis von 120€ zu HX99? Oder reicht die WX500 für 222€?
Kameras anderer Marken haben mich nicht angesprochen, sie kosten bei ähnlicher Leistung auch nicht weniger.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es soll eine Urlaubs/Reisecam werden. Landschaft/Städte/Familie. Tierbilder aus größerer Entfernung sollten unbedingt möglich sein. Mehr siehe oben.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, eher selten auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vorhanden: HP-Kompaktkamera / Minolta Dimage A1 incl. Mediablitz und Telekonverter / eine analoge EOS mit div. Objektiven.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
einige Euro vor vielen Jahren insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): HX90V, Powershot SX540, div. Lumix
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony, siehe oben.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ x] GPS wäre gut
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) > Eher nehme ich mir selten Zeit für schöne Fotos, es muss fix gehen, also oft Autoknipser.
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Siehe 10
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig - bei der Dimage oft benutzt, geht aber auch ohne, siehe Knipserei mit dem Handy.
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)