• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sound-Trigger für den Blitz

AW: Sound Trigger für den Blitz

Bei Interesse male ich mal einen Schaltplan :) Gesamtkosten zwischen zwei und drei Euro zzgl. eines wie auch immer gearteten Adapters für den Mittenkontakt.

Gruß
Jo
Das wäre ein feiner Zug von dir :top:
Ich denke den Kleinkram bekommt man bei jedem Elektronik-Versand.
Problem ist nur das richtige rauszusuchen und zu verbasteln,
wenn man mit dem Krams nicht so viel zu tun hat... :D

Hallo!

Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann....

Mit wenig Elektronik für wenig Geld kann man ein Gerät bauen, mit dem der Blitz bei einem Geräusch ausgelöst wird (Die Kamera ist im absolut dunklen Raum auf Bulb). DAs Ergebnis sind erstaunliche Bilder:

http://www.hiviz.com/GALLERY/galleries.htm

Hier ist eine Bauanleitung für das Gerät. doch leider kann ich damit nichts anfangen:
http://www.hiviz.com/tools/triggers/makeown.htm

man kann auch Bastelsets bestellen, aber leider nur in den USA, was Portotechnisch vermutlich etwas teuer würde:
http://www.hiviz.com/kits/instructions/sk2-du-manual.htm

kann man die benötigten Teile auch hier in Deutschland bekommen? offensichtlich geht es ja ohne löten. Ich denke mal, das zusammenstecken sollte ich noch hinbekommen.

oder kann mal ein solches gerät irgendwo fertig kaufen? im Internet habe ich nichts gefunden.

danke!

Mickey

das kann dir doch n maschinenbaustundent für umme machen..inserrier mal in ne zeitung und schreib mal ne projektarbeit aus!

Das wäre ein feiner Zug von dir :top:

OK, dann wollen wir mal. Anbei eine Skizze meiner kleinen Quick-and-Dirty-Schaltung. Vernünftige Erweiterungen wären:

- Komparator zur Pegelfeststellung verwenden
- Ausgangsimpuls integrieren, damit nur einmal geblitzt wird

Mal sehen, wann Zeit dafür ist :)

Gruß
Jo

Was macht man wenn man keine Ahnung von Elektronik und löten etc. hat?
Ideen?

Kosmos Experimentierkasten kaufen und ne Idee bekommen? :ugly:

Du wirst lachen, hab ich vor kurzem gemacht und das macht mehr Spaß als Fernsehen. :D

Hat jemand mal wieder was gebaut, was er zeigen oder vorstellen könnte? Ich bin immernoch auf der Suche...

So! Ich bin nichtmehr auf der Suche! Ich habe mir den Auslöser, der auf www.hiviz.com beschrieben ist gebaut. Funktioniert prima und macht nen Haufen Spaß!

So! Ich bin nichtmehr auf der Suche! Ich habe mir den Auslöser, der auf www.hiviz.com beschrieben ist gebaut. Funktioniert prima und macht nen Haufen Spaß!

Und damit steuerst Du dann Deinen 430EX? Ist es dieser Piezoelectric, der da beschrieben wird? Ich bin auf dem Gebiet Elektronik blutiger Laie. Ich verstehe auch nicht, diese Schaltbilder zu lesen. Außerdem steht da immer nur "to flash". Bloß, an welche Kontakte muss da dann plus, bzw. minus? Kannst Du mal ein Bild davon posten?

Und damit steuerst Du dann Deinen 430EX?
ja
Ist es dieser Piezoelectric, der da beschrieben wird?
ja
Ich bin auf dem Gebiet Elektronik blutiger Laie.
ich auch
Ich verstehe auch nicht, diese Schaltbilder zu lesen.
ich auch nicht, war trotzdem kein Problem
Außerdem steht da immer nur "to flash". Bloß, an welche Kontakte muss da dann plus, bzw. minus? Kannst Du mal ein Bild davon posten?
Ja kann ich, wie willst du es denn haben? Was soll man sehen?

ich auchich auch nicht, war trotzdem kein Problem
Wie hast Du dann das teil gebastelt? Ich wüsste nicht mal, was ich da kaufen muss. Ich habe zwar solche Symbole (z.b. Widerstand) schon gesehen, aber was das dann genau ist... :confused:

Ja kann ich, wie willst du es denn haben? Was soll man sehen?
Naja, wie Du den Blitz(fuß) angeschlossen hast.

Man kann ja fertige Kits bestellen, wo auch ne Steckplatine dabei ist inkl. Anleitung wo was reingesteckt werden muss. Muss also auch nicht mehr gelötet oder Schaltpläne gelesen werden. Den Blitz hab ich an nen Blitzadapter gehängt. Gibts im Fotoladen für ca 12 Euro. Das ist quasi nen Blitzschuh mit Gewinde und Stecker. Stecker hab ich abgeschnitten und entsprechend Schaltplan mit Thyristor und Masse verbunden (ich habs ohne Kit gemacht). Leider ist mein Thyristor nicht empfindlich genug weshalb ich auf Lieferung von meinem Elektromann warte, aber dann geht das lustige Ballonzerstechen endlich los...

Naja, ich habe das fertige Kit bestellt mit der Steckplatine. Dazu gibts ja ne schöne bebilderte Anleitung. Alles kein Problem.

Den Blitz kann man wie schon im Vorpost gesagt über einen Adapter anschließen, ich hab die nackten Kabel drangeklemmt. Den einen an den Mittenkontakt, den anderen an den mittleren Pin unten.

Hi,
habe vor mir den Bausatz von Konrad zu bestellen....
allerdings kann man da ja glaub ich keine Verzögerung einstellen. Ist das jetzt ein Problem? Oder gibts irgenwo nen Bausatz oder Bauplan mit Verzögerungsregler und Empfindlichkeitsregler?
Löten stört mich nicht.

Danke

Gruss

Max

Hi nochwas :D

seh grad das Teil von Conrad braucht so um die 12V...Lieber wär mir natürlich was mit 9 V gewesen, dass ich ne kleine Blockbatterie benutzen kann.
Läuft das bei euch trotzdem auch mit 9v?
Oder gibts auch in 12 V nen relativ kompatken Batterieklotz?

Und noch ne Frage:

Kann ich meine d80 killen wenn ich den Tricker auch mal an die Fernauslöserbuchse häng? Wenns mal nicht so schnell gehen muss.

Wär nett wenn ich noch ein paar Antworten bekäm....kann nur noch heute Versandkostenfrei bestellen :D

Bestell bei www.hiviz.com, der läuft mit 9V und du hast ne gute Dokumentation sowie einstellbare Empfindlichkeit und Verzögerung.

Hi,
was kostet denn der Bausatz dann bis er in Deutschland ist? Mit Porto, Zoll etc?

Und irgendwie hab ich auch schon lust zu basteln :-)

Der Bauplan der dort angeboten wird...ist das dann genau das Teil dass man auch als Bausatz bestellen kann? Also kann man auch die Empfindlichkeit und die Verzögerung einstellen?

Gruss

max

Was drin ist siehst du bei der bebilderten Anleitung.

Insgesamt hab ich bei dem damaligen Dollarkurs knapp 16 Euro bezahlt. Zoll war nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten