• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speedlite 430 EX II wird nicht ausgelöst ***Problem gelöst***

sk78

Themenersteller
Hallo DSLR Freunde,

mein Speedlite 430 EX II kann nicht mehr durch die Kamera 20D (bitte nicht lachen ;)) ausgelöst werden.

Auch nach langem Suchen im Forum oder via Google konnte ich bisher keine Abhilfe für mein Problem finden. Bevor ich den Weg zum Händler antrete wollte ich nur mal in die Runde fragen, ob dem Einen oder Anderen das Problem bekannt ist.

Der Speedlite zeigt Bereitschaft durch die leuchtende Pilot-Taste, der Blitz kann manuell auch durch drücken eben dieser ausgelöst werden. Wird der Blitz auf die Kamera montiert funktioniert der Auslösevorgang via Pilot-taste am Blitz immer noch. Aber der Blitz kann weder durch ein Foto noch durch die Stern-Taste an der Kamera bzw. BG ausgelöst werden. Besonders verwundert mich, das die Pilot-Taste am Blitz dann auch nicht mehr funktioniert, leuchtet aber weiterhin rot. Wartet mach ca. 10 sek. kann ich den Blitz dadurch wieder auslösen.
Wähle ich eines der Motivprogramme steuert die Kamera plötzlich den internen Blitz an und klappt (bzw. versucht es) den auf und löst den auch aus. Wenn ich den Speedlite entferne, kann ich den internen Blitz normal nutzen, und z. B. auch durch die Stern-Tasten auslösen.
Der Speedlite wurde zudem an einer 5D MkII getestet und löst dort ohne Probleme aus, Fehlermeldungen kommen keine, auch wurde die Kamera keinen Schlägen, Stößen oder Feuchtigkeit ausgelöst. Der Fehler trat plötzlich ein, Blitz und Kamera sind alle paar Tage in Gebrauch.

Ist jemanden so ein Problem bekannt??? :confused:

Achso, folgende Versuche zur Abhilfe habe ich schon unternommen:

- Kontakte an Blitz und Schuh gesäubert, Blitzschuh sitzt fest
- Akkus im BG durchgetauscht
- Akkus im Speedlite getauscht (nutze eneloops)
- Firmware der Kamera überschrieben Version 2.0.3
- Werkseinstellung an Blitz und Kamera
und Google&Co. ausgiebig befragt :(

vll. kann mir jemand weiter helfen oder hat eine Idee???

Danke und beste Grüsse
SK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedlite 430 EX II wird nicht ausgelöst

hasst du eventuell die Cam mit einem anderen Blitz zu testen und den Blitz mit einer anderen Cam ? So Könnte man eines von beiden Ausschliessen :confused:
 
AW: Speedlite 430 EX II wird nicht ausgelöst

Das will ich morgen mal probieren, habe mir schon ein zweiten Speedlite organisiert. :)
 
AW: Speedlite 430 EX II wird nicht ausgelöst

Da der interne Blitz gröffnet wird obwohl der 430 im Blitzschuh steckt scheint das problem von der Kamera zu kommen. Im Blitzschuh unter einer Schiene ist ein Mechanischer Schalter welcher melden soll wenn ein Blitz montiert ist. Denke das er defekt ist und deswegen deine Kamera auch keine infos zum Blitz schickt. Würde der Schalter funktionieren wird der interne Blitz nicht ausgefahren
 
AW: Speedlite 430 EX II wird nicht ausgelöst

DANKE Freunde :)

hatte den Schuh zuvor schon komplett demontiert, mir war aber nicht aufgefallen, das neben den 5 Kontakten und 4 Löchern für die Befestigungsschrauben auf der linken Seite ein weiteres Loch ist.

Wie Tazmdevil schon gesagt hatte ist dort eigentlich ein Pin mit Federmechanismus, der erkennt ob ein externer Blitz im Blitzschuh ist oder nicht. Der Pin fehlte bei mir, nach 5 Minuten basteln hatte ich einen Neuen und der Speedlite wird wieder ausgelöst.

Zwei Möglichkeiten das zu fixen gibt es: Entweder ihr bastelt Euch einen Pin (z.b. aus einer Büroklammer) und steckt den in die Bohrung rein. Es ist nicht ganz einfach die richtige Länge zu finden, aber mit etwas Geduld klappt das. Zweite Möglichkeit ist den Schalter zu überkleben (Tesa etc.), den erreicht ihr nach Ausklappen des internen Blitzes. Auf der linken Seite im Fach vom internen Blitz ist eine kleine Nase, die man in den Kameraboden drücken kann. ABER: wenn ihr diese Nase abklebt, könnt Ihr den internen Blitz nachher nicht mehr öffnen. Ähnlich Situation wie der Autoschlüssel im verschlossenen Auto. Daher empfehle ich letztere Möglichkeit nur im Notfall bzw. wenn ihr den internen Blitz wirklich nicht mehr benötigt.

Ich danke nochmal allen die hier Tipps hinterlassen haben! (y)

Beste Grüsse und eine sonnige Woche!
SK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten