• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite 580EXII hat krasse Aussetzer

ghm

Themenersteller
Moin Gemeinde,

mein Canon Speedlite 580EXII hat Aussetzer, die ich mir nicht mehr erklären kann. Meist setzt das dritte, dann immer mal wieder ein Bild aus. Bald kommt nur noch gut alle 10 Auslösungen eine Blitzzündung.
Ansich wirkt es also wie normale Aussetzer, wenn die Akkus sich neigen.

Aber:
- selbst bei vollen Akkus
- Pilot leuchtet durchgängig, dennoch Aussetzer
- auch mit Cn.6 habe ich viel probiert, nix gebracht
- alles (Akkus, Blitzeinstellungen, Kameraeinstellungen, ...) mit Referenz getestet (430EXII), die die Probleme nicht hatte.

Mit externen Akkus konnte ich bisher nicht testen.
Ist das Teil vllt. einfach verschlissen (Kondensatoren durch)?


Vielen Dank für eure Lösungversuche im Voraus,
gorch
 
Wie lange lauert es bis der Blitz geladen wird?

Eventuell arbeitest du zu schnell. Es kommt auch darauf an wie schnell die Akkus die Ladung abgeben. Laut meiner Erfahrung sind Eneloops die schnellsten und besten Akkus für Blitze.

Teste mal wie schnell der Blitz wieder aufgeladen ist bei voller Leistung. (manuell einstellen!)

Wie löst du den Blitz aus? Direkt auf der Kamera, mit TTL-Kabel oder Funk?
 
Nur mal so meine erste Idee beim Lesen Deines Postings:

Wie alt ist Dein Blitz? Ich meine mich zu erinnern, daß hier mal irgendwo für die ersten Modelle ein Desing-Fehler im Blitzkopf beschrieben wurde (zu geringer Masseabstand/schlechte Isolierung), was dazu führte, daß als Alterserscheinung nach häufigerem Einsatz die Hochspannung im Blitzkopf durchschlug. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie sich das äußerte, aber denkbar wäre ja schon, daß er dann unzuverlässig blitzt. Bei neueren "Chargen" sollte das dann ausgemerzt worden sein, aber vielleicht hast Du ja noch einen aus der Anfangszeit des 580EXII?

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Bei Studioblitzen ist es so das bei niedrigster Einstellung dort auftretende Aussetzer auf eine verschlissene Röhre hin deuten im Schnitt sinds da 250k Blitze bis diese durch sind, bei Aufsteckblitzen wird's um einiges weniger sein.
 
1. Zündet der 580er zuverlässig, wenn man händisch den Testblitz direkt am Blitzgerät auslöst?
Dann könnte die Verbindung zur Kamera unzuverlässig sein und eine Reinigung der Anschlusskontakte und des Blitzschuhs kann Abhilfe schaffen.

2. Kondensator mal wieder "eichen": Im manuellen Modus zunächst mit 1/128 Leistung zünden, danach 1/64, danach 1/32...Bis schliesslich Volllast.
Nach langen Pausen des Nichtgebrauchs eines Blitzgerätes kann so etwas durchaus Sinn machen.
 
Hej Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte durch eure Hinweise einiges eingrenzen. Der Hinweis von dir, Chris2cb, dass das bei Studioblitzen ein Zeichen für Verschleiß der Röhre ist, war es scheinbar der für mich entscheidene: Ich hatte mit viel Gelduld in der Bucht ne Röhre für nen 10er bekommen (nein, ich will nicht wissen, dass es die bestimmt auch für zwei Euro gibt - irgs) und habe mich jetzt mal mit meinem Nichtwissen und Hobbylötkolben rangetraut (weil man ja den Kopf locker vom Hauptteil des Gerätes abtrennen kann). Und siehe da - klappt. Und auch der "Pilot", der vorher stur durchleuchtete, verhält sich jetzt wieder gewohnt.
Bisher habe ichs nur einfach getestet. Mal sehen, ob es auch ne Dauerlösung ist oder ob ich gepfuscht habe.

Die alte Röhre ist ... stumpf! Siehe Foto.


Vielen Dank euch allen!
(y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten