• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für EOS 60D

lacröcs

Themenersteller
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer weiteren Speicherkarte für meine Eos 60D.

Aktuell besitze ich 2-3 8 GB Karten und eine 64 GB von Transcend.
Die 8 GB Karten sind eigentlich für die Kompaktkameras gedacht und fallen daher schon mal weg.

Da mir jetzt nur noch die 64 GB Karte bleibt und mir eine Karte zu wenig ist bin ich auf der Suche nach einer 2ten oder auch 3ten Karte.

Nur stellt sich mir vorallem jetzt die Frage ob Transcend oder SanDIsk.

Mit welchen Karten arbeitet Ihr? was habt Ihr für erfahrungen gemacht?

Desweiteren stellt sich mir auch die frage welche Klasse und Geschwindigkeiten der Karte sinnvoll ist.

Premium, Ultimate und wieviel GB die neue Karte haben soll.
Sind 128 GB sinnvoll oder doch lieber 2 mal 64 GB Karten.

Im voraus schon mal ein danke für die Hilfe.

MFG lacröcs

Ich denke mit 2x 64 GB fährst Du richtig, wenn Du viel fotografierst und filmst. Die EOS 60D unterstützt kein UHS-I, dementsprechend sind alle Karten über 25 MB/s nicht zwingend notwendig, zumindest wenn Dir die Auslesezeit am PC egal ist.

Hier findest Du eine Rangliste von SD-Karten. Die EOS 60D sollte 1:1 mit der 550D vergleichbar sein, da der gleiche Controller zum Einsatz kommt.

Sandisk dürfte statistisch ausfallsicherer sein (wurde das eigentlich schonmal überprüft?) als Transcend. Ob es dir das Wert ist, deine Sache. Auf Einzelberichte, die evt. noch, würde ich Betreff der Ausfälle aber nicht entscheiden, weil die keine statistische Relevanz haben. Wenn du auch unterwegs Backups machst, würde ich nach GB/€ wegen Speicherkapazität entscheiden. Oder möglichst groß nehmen, wenn du die Daten einige Zeit auf den Karten lässt, und alle Karten immer dabei hast (Backup im Hotel/Zimmer, Karten in der Tasche). Dann sind weniger Karten leichter zu Händeln als mehrere. Wenn kein Backup, dann möglichst klein, denn dann sind weniger Daten beim Ausfall weg.

Ab und an gibt es Institute die Rücklaufquoten großer Händler zusammenfassen und die Zahlen dann veröffentlichen. Da heute aber gefühlt jeder Affe die Kulanz bei Online-Händlern missbraucht... Ich weiß nicht wie relevant die Zahlen sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten