• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamera...

ubnuts

Themenersteller
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem!

Seit 1 Monat bin ich auf einer Reise und schoss bereits knapp 3000 Fotos!

Nun plötzlich zeigt die Kamera keine Bilder mehr an, sondern "Kein Zugriff auf Speicherkarte" etc.

1. Hat dies schon jemand erlebt? Was hast du unternommen?

2. Kann man die Fotos retten?

3. Wie kann man diese Fotos retten?

4. Wer kann mir diese Fotos retten?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!! Hoffe ich kann die Fotos irgendwie retten... :-(

Danke!!!
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

- Welche Kamera?

- Welcher Kartentyp?

- Welche Karte genau?

- Karte bereits in einem anderen Gerät probiert?

- Bereits eine andere Karte in der Kamera probiert?
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Wenn es sich um eine SD-Karte handeln sollte, würde ich einfach mal den kleinen Pin auf Unlock stellen.
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Wenn es sich um eine SD-Karte handeln sollte, würde ich einfach mal den kleinen Pin auf Unlock stellen.

Sinnfreier Vorschlag denn "... die Kamera zeigt keine Bilder an..." - und DAS hat mit dem Lock-Schalter nichts zu tun

Schönen Gruß
Karl
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

- Welche Kamera?

- Welcher Kartentyp?

- Welche Karte genau?

- Karte bereits in einem anderen Gerät probiert?

- Bereits eine andere Karte in der Kamera probiert?


SD Karte

PC zeigt nichts an

Ja, andere funktioniert...
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

SD Karte

PC zeigt nichts an

Heisst das, der PC erkennt nicht, dass eine Karte im Lesegerät ist? Oder erkennt er die Karte im Lesegerät, aber keine Daten auf der Karte?

Im Zweifelsfall kannst du eines der üblichen Recover-Programme probieren. Ggf. kannst du auch zunächst einen chkdsk/scandisk-Lauf machen ... allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn der PC die Karte erkennt, das Filesystem aber für korrupt hält. (Ansonsten gibt es aus seiner Sicht nichts zu reparieren).

Wenn der PC die Karte im Leser nicht mal bemerkt, würde ich eine defekte Karte annehmen, und deine Bilder für verloren halten. (immer unter der Voraussetzung, der PC und das Lesegerät sind intakt).
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Heisst das, der PC erkennt nicht, dass eine Karte im Lesegerät ist? Oder erkennt er die Karte im Lesegerät, aber keine Daten auf der Karte?

Im Zweifelsfall kannst du eines der üblichen Recover-Programme probieren. Ggf. kannst du auch zunächst einen chkdsk/scandisk-Lauf machen ... allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn der PC die Karte erkennt, das Filesystem aber für korrupt hält. (Ansonsten gibt es aus seiner Sicht nichts zu reparieren).

Wenn der PC die Karte im Leser nicht mal bemerkt, würde ich eine defekte Karte annehmen, und deine Bilder für verloren halten. (immer unter der Voraussetzung, der PC und das Lesegerät sind intakt).


PC erkennt die Karte, hat DCIM Ordner drauf. Wenn man die Ordner öffnen will, lädt der PC UND LÄDT UND LÄDT....
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Könnten auch angelaufene Kontakte der SD-Karte sein. Habe ich schon öfter gehabt und anfangs immer gedacht, die Karte wäre defekt. Sind aber widerstandsfähige kleine Biester. Schieb mal die Karte mehrmals in die Kamera rein und raus (bei ausgeschalteter Kamera) und probier's dann nochmal!
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Könnten auch angelaufene Kontakte der SD-Karte sein. Habe ich schon öfter gehabt und anfangs immer gedacht, die Karte wäre defekt. Sind aber widerstandsfähige kleine Biester. Schieb mal die Karte mehrmals in die Kamera rein und raus (bei ausgeschalteter Kamera) und probier's dann nochmal!

Kleine Biester????

Das funktioniert???
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

PC erkennt die Karte, hat DCIM Ordner drauf. Wenn man die Ordner öffnen will, lädt der PC UND LÄDT UND LÄDT....

Nochmal: Ist die Karte im PC oder in einem am PC angeschlossenen Kartenleser, oder schliesst du die Kamera via USB-Kabel an den PC an?
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

hört sich wie ein Speicherüberlauf an,

es gab oder gibt immer noch viel gefälschte Karten die mehr scheinen wollen als sie sind, also gekauft als 32GB und in wirklichkeit nur echte 16GB, auch andere Kombinationen sind denkbar. Das sollte man vorher mit dem h2testw.exe Tool der CT testen. Es passiert folgendes, beim Formatieren wird erst mal die aufgedruckte Kapazität z.B. 32GB angezeigt, die Karte funktioniert erst mal wie gewünscht, wenn die 16 GB voll sind wird der Anfang der Karte wieder überschrieben und dort sitzt das Verzeichnis, das ist dann kaputt und es kann kein normaler Zugriff erfolgen ! u.U. sieht das auch so aus als wenn die Karte nicht formatiert ist, dann kommt die entsprechnede Meldung, die Bilder bis dahin können meist wiederhergestellt werden (digitalimagerecovery.zip)
Schlimmster Fall die Karte ist wirklich kaputt gegangen, auch das wäre möglich, dann geht natürlich nix mehr.
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Nochmal: Ist die Karte im PC oder in einem am PC angeschlossenen Kartenleser, oder schliesst du die Kamera via USB-Kabel an den PC an?

Die Karte wurde in den Pc geschoben (Card Reader), es zeigte die Ordner an, leider nicht die Fotos....
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

hört sich wie ein Speicherüberlauf an,

es gab oder gibt immer noch viel gefälschte Karten die mehr scheinen wollen als sie sind, also gekauft als 32GB und in wirklichkeit nur echte 16GB, auch andere Kombinationen sind denkbar. Das sollte man vorher mit dem h2testw.exe Tool der CT testen. Es passiert folgendes, beim Formatieren wird erst mal die aufgedruckte Kapazität z.B. 32GB angezeigt, die Karte funktioniert erst mal wie gewünscht, wenn die 16 GB voll sind wird der Anfang der Karte wieder überschrieben und dort sitzt das Verzeichnis, das ist dann kaputt und es kann kein normaler Zugriff erfolgen ! u.U. sieht das auch so aus als wenn die Karte nicht formatiert ist, dann kommt die entsprechnede Meldung, die Bilder bis dahin können meist wiederhergestellt werden (digitalimagerecovery.zip)
Schlimmster Fall die Karte ist wirklich kaputt gegangen, auch das wäre möglich, dann geht natürlich nix mehr.

Mmmhh, wirklich? Kann man das auch jetzt noch testen ob die karte 16 oder 32 GB ist?

Habe 2 Karten vom gleichen Hersteller, die andere funktioniert.....

Ich habe das Gefühl dass die Fotos noch da sind, jedoch nicht mehr glesen werden können....
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Wenn die Bilder wirklich wichtig sind:
Erst mal Finger weg von der Karte und nix auf die schnelle probieren. Sonst ist alles weg. Nicht in fremde PCs oder in irgend eine Kamera stecken!

Jedes Bit, dass Du ab jetzt auf die Karte schreibst, kann die beschädigten Dateien noch mehr beschädigen!

Zu Hause in Ruhe mit einem ordentlichen Recovery-Programm wie dem PC Inspector von Convar (Das sind professionelle Datenretter), www.pcinspector.de oder ähnliche Programme.

Zur Fehlerursache: das kann verschiedenes sein.
Entweder, wie schon erwähnt, ist die Karte eine Fälschung und hat weniger Platz als drauf steht.
Oder die Karte ist defekt -> Garantie/Hersteller/Alter?
Oder ein Virus auf dem PC, in den Du die Karte gesteckt hast, hat versucht, sich auf die Karte zu schreiben und das Dateisystem gekillt.

Also:
Karte den Schreibschutz aktivieren und einpacken bis nach Hause.
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Wenn die Bilder wirklich wichtig sind:
Erst mal Finger weg von der Karte und nix auf die schnelle probieren. Sonst ist alles weg. Nicht in fremde PCs oder in irgend eine Kamera stecken!

Jedes Bit, dass Du ab jetzt auf die Karte schreibst, kann die beschädigten Dateien noch mehr beschädigen!

Zu Hause in Ruhe mit einem ordentlichen Recovery-Programm wie dem PC Inspector von Convar (Das sind professionelle Datenretter), www.pcinspector.de oder ähnliche Programme.

Zur Fehlerursache: das kann verschiedenes sein.
Entweder, wie schon erwähnt, ist die Karte eine Fälschung und hat weniger Platz als drauf steht.
Oder die Karte ist defekt -> Garantie/Hersteller/Alter?
Oder ein Virus auf dem PC, in den Du die Karte gesteckt hast, hat versucht, sich auf die Karte zu schreiben und das Dateisystem gekillt.

Also:
Karte den Schreibschutz aktivieren und einpacken bis nach Hause.


Ok, hab ich gemacht, sie ist seid einiger Zeit in der Tasche....

Denkst du, dieses Programm kann die Daten wirklich retten? Oder sollte ich gleich zu spezialisten gehen? Wer könnte dies sein? Evtl. der Hersteller??
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

Du kannsst ja mal (von der Kommandozeile aus) chkdsk ohne den /F Parameter aus die Karte loslassen. Der fehlende /F sorgt dafür, das chkdsk nur schaut, und die Karte nicht ändert, Fehler aber trotzdem anzeigt.

Bevor ich pers. diese Karte von irgenteinem Tool (egal welches) bereinigen liesse, würde ich eine Imagedatei erstellen ... wenn du dich gerade fragst, wie das geht, ist das aber vermutlich nichts für dich ... erst danach würde ich das experimentieren beginnen.
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

ich verwende das Programm selbst und konnte schon diverse male Dateien wieder rekonstruieren, die ich oder Kollegen aus versehen gelöscht haben.

Das Programm durchsucht eben die ganze Karte nach Dateien und orientiert sich nicht am "Inhaltsverzeichnis" der Karte. Wenn rekonstruierbare Dateien gefunden werden, kopiert es diese auf die Festplatte am PC.
Es kann natürlich nicht prüfen, ob die Dateiinhalte nicht evtl. zerstört, weil aus irgend einem Grund durch z.b. neue Aufnahmen überschrieben wurden.

Wenn der Controller noch arbeitet, und davon gehe ich aus, wenn du die DCIM-Ordner noch siehst, sollten sich einige, wenn nicht gar die Mehrzahl der Bilder retten lassen.

Ich drück Dir die Daumen.

Für solche Fälle ist es ratsam, einen Imagetank dabei zu haben und abends die Bilder der Karte auf ein zweites externes Medium zu überspielen.
 
AW: Speicherkarte: Kein Zugriff auf Speicherkarte, neue Karte einlegen oder mit Kamer

ich verwende das Programm selbst und konnte schon diverse male Dateien wieder rekonstruieren, die ich oder Kollegen aus versehen gelöscht haben.

Das Programm durchsucht eben die ganze Karte nach Dateien und orientiert sich nicht am "Inhaltsverzeichnis" der Karte. Wenn rekonstruierbare Dateien gefunden werden, kopiert es diese auf die Festplatte am PC.
Es kann natürlich nicht prüfen, ob die Dateiinhalte nicht evtl. zerstört, weil aus irgend einem Grund durch z.b. neue Aufnahmen überschrieben wurden.

Wenn der Controller noch arbeitet, und davon gehe ich aus, wenn du die DCIM-Ordner noch siehst, sollten sich einige, wenn nicht gar die Mehrzahl der Bilder retten lassen.

Ich drück Dir die Daumen.

Für solche Fälle ist es ratsam, einen Imagetank dabei zu haben und abends die Bilder der Karte auf ein zweites externes Medium zu überspielen.


Ok, danke. Werde schauen was zu machen ist. Leider konnte ich nie speichern, da diverse PC meine Kamera nicht erkannten... :-( Nächestes Mal zwingend den Laptop mitnehmen, anstelle des ipad's... :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten