• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten mischen - für Serienbilder

HeartFist

Themenersteller
Guten Abend,

habe mir folgende Frage gestellt:
lohnt es sich, bei Kameras mit zwei Speicherkarten-Slots in den Slot für RAW eine Karte mit höherer Geschwindigkeit zu stecken, um eine höhere Serienbildfolge zu erreichen? Oder wird man davon nichts merken?

Voraussetzung dafür ist natürlich die Einstellung, bei einem Bild jeweils ein RAW und ein JPEG abzuspeichern.

Beispiel: Slot 1 für RAWs mit einer 60MB/s-Karte bestückt, Slot 2 für JPEGs mit einer 30MB/s-Karte. Wird man hier was merken im Vergleich zur Bestückung mit 2x 30MB/s-Karten?

---------------------------------------
Ab hier kann man eigentlich schon aufhören zu lesen (und zu diskutieren anfangen! (y)), ich schildere nur noch kurz meine Situation:

Ich nutze die D7000 mit zwei 8GB SanDisk Extreme Pro mit 45MB/s (die aktuellen Extreme Pro schaffen schon 95 MB/s). Da die Karte im RAW-Slot "bereits" nach etwa 340 Bildern voll ist, hatte ich überlegt, mir eine 16GB-Karte zuzulegen und bin dabei auf die neuen Extreme Pro gestoßen. Jetzt ist die Überlegung: 16GB mit 45MB/s für gut 13€ oder 16GB mit 95 MB/s für knapp 40€. Da ich eh fast keine Serienbilder mache, wird es wohl die langsamere Karte werden, die Fragestellung hat mich aber beschäftigt und mich interessiert eure Meinung!

Viele Grüße
HeartFist

P.S.: Ein interessantes Video mit Vergleich dreier Karten: SD SanDisk 95mb vs. 45mb vs. Extreme III
 
Den zweiten Teil sollte man gerade lesen ;) Die Nikon D7000 ist eine der ersten Kamera mit UHS-I Unterstützung und unterstützt nur den sog. UHS-50 Modus. Sprich Karten mit 50 MB/s werden auch so benutzt, Karten mit UHS-104 schalten in den UHS-50 Modus zurück.

Die neue Extreme Pro mag messbar aber eher nicht gefühlt schneller sein. Tendenziell macht Deine Idee aber schon Sinn. FÜr die JPEG-Serienbilder müsste es wahrscheinlich auch keine Extreme Pro 45 MB/s sein ;)
 
Interessant! Und gut zu wissen, dass die D7000 speicherkartenseitig auf 50MB/s beschränkt ist.

Da macht der Aufpreis für die 95MB/s-Version in meinem Fall überhaupt keinen Sinn!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten