• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: E330 und OLY XD-Card

Nocturnus schrieb:
Mal davon abgesehen.....für was benutzt ihr denn die xD-Karte?
Mehr experimentell, da nur mit der xD-Karte der Panoramamodus funktioniert aber ich habe es noch nicht zu einem Bild gebracht,

da ich bis jetzt wichtigere Dinge gebraucht habe. :)
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Echt? Ihr habt nen Panoramamodus an der 330?

Cool! Ich kenne den noch von meiner alten Camedia 765 UZ.

Aber meine E-500 hat diese Funktion nicht.... die xD-Karte ist also nur noch in der Kamera....weil ich noch eine hab....
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hallo zusammen,

und vielleicht nochmal zu den Kartenfehlern, da halte trotz der geäußerten Zweifel auch ich eine Inkompatibilität zwischen Karten und Lesern für denkbar; es existieren, denke ich, mit einiger Wahrscheinlichkeit kritische Leser-Karten-Kombinationen, und dass eine xD-Karte X vom Leser Y immer sauber gelesen werden kann, scheint nicht vorausgesetzt werden zu können. Mein Standard-Kartenleser, explizit auch xD-fähig, kann beispielsweise definitiv keine 1 GB xD-Card Olympus Typ "H" lesen oder schreiben - wenngleich er sie beim Versuch auch nicht gleich kaputtmacht. Dass ja nur "gelesen" würde, muss in so einem Fall auch nichts heißen; speziell bei Windows-Betriebssystemen kann man da nicht sicher sein.

Ich würde also, wie auch schon angedeutet wurde, sicherheitshalber auf die direkte Verbindung Kamera-PC zurückgreifen, auch wenn's mangels USB 2.0 ein bisschen länger dauert. Damit dürfte es dann jedenfalls keine Probleme mehr geben.

Grundsätzlich würde ich jedoch einen Tausch der xD-Karte gegen eine CF-Karte, z.B. direkt von Transcend, empfehlen. Wenngleich ich bisher noch nicht gehört habe, dass sich die unterschiedlichen Kartenformate in der Zuverlässigkeit irgendwie unterschieden, so sind die CF-Karten doch auf jeden Fall nicht nur bei gleicher Kapazität deutlich preiswerter, sondern auch erheblich schneller, und es gibt sie mit viel größeren Kapazitäten (2, 4, 8 GB - selbst letztere werden langsam erschwinglich). Erst eine CF-Karte, und sei sie nur mittelmäßig schnell, ermöglicht mit einer E-500 oder einer E-330 Serienaufnahmen praktisch ohne Unterbrechung.

Der eine Vorteil der xD-Karte, der zuletzt anklang, die Aktivierung der Panoramafunktion in der E-330, lohnt die Verwendung definitiv nicht - es handelt sich dabei nur um eine in der Praxis unbrauchbare, kastrierte Version des Panoramamodus, im Vergleich zu dem, was man von den Olympus-Kompaktkameras kannte. Konnte man bei diesen noch fürs erste Bild alles selbst einstellen (Belichtung, Weißabgleich, Korrekturen, ...), so werden bei der E-330 alle diese bildbeeinflussenden Kamerafunktionen schon fürs erste Bild gesperrt und auf Grundeinstellung oder Automatik gesetzt. Nicht mal AE-Lock geht noch, weil man die Panoramafunktion dem "Scene Mode"-Schema einverleibt hat, wo solches unsinnigerweise Usus ist.

Grüße,
Robert
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem. Als Kompaktkamera hatte ich eine Fuji F10 (war ich mit unzufrieden) und nun habe ich als Kompakte eine mju 800. Diese betreibe ich mit einer Fuji 1GB XD-Karte (M-Typ).
Als ich zum ersten Mal die Karte in einem Lesegerät probiert habe (von Hama) wurde nichts gelesen. Anschließend habe ich sie bei meinem Schwager getestet. Er arbeitet als Techniker bei einem der großen Fotolabore Deutschlands und hat sie in einem neuen Profi-Lesegerät getestet und auch dort funktionierte sie nicht.
Deshalb habe ich immer die Kamera angeschlossen zum übertragen. Vor kurzem habe ich einfach mein Hama-Gerät getestet und siehe da, es funktionierte. Interessanterweise funktioniert es inzwischen auch bei meinem Schwager einwandfrei, wobei er sagte, dass deren Lesegräte alle ein Update bekommen hätten. Mein Billigleser allerdings nicht.

Gruß
Markus
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hallo Mary,

mit dem Kauf meiner E-500 habe ich mir zunächst eine 512MB XD Karte zugelegt. Einen ähnlichen Fall wie der von dir Beschriebene hatte ich damals auch. Ich vermute das ich blöder Weise versehentlich die XD Karte bei eingeschaltener Kamera entnommen habe. :eek: Das kann zu so einem Effekt führen.

Inzwischen habe ich auch eine 2GB CF Karte und habe die gleichzeitig mit der XD Karte in Betrieb. Die XD ist nun als Reserve recht wenig genutzt und macht seit dem auch keine weiteren Probleme. Von einer Inkombatiblität kann ich jedenfalls nicht sprechen.

Übrigens, die Bilder konnte ich zu etwa 90% mit der Software die bei meinem Kartenleser (Hama) dabei war wieder herstellen.
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hallo, ich bin neu hier,

in meiner c-7070 benutze ich eine 512' CF von Toshiba und zwei 512' xd von Olympus (auf der Rückseite steht: "KOREA Made by Samsung").
Die erste xd-Karte fing an nach drei Wochen an zu spinnen, Bildfehler !
Es waren die ersten Fotos von meinem Sohn und das.
In einem Fotoladen konnte man die Fotos am Monitor sehen. zurück in die Kamera, weg waren Sie.
Zweite Karte gekauft, extra in der Kamera formatiert, alles in Ordnung, nach einigen Wochen: Bildfehler !
Am Lesegerät (hama CR 19 in 1) konnte man die Fotos fehlerhaft sehen, zurück in die Kamera, und was: Richtig, weg waren Sie.
Ich bin nicht der Typ Erbsenzähler, aber das ärgert mich gewaltig.

So und jetzt. einen schönen Sonntag noch.
 
AW: E330 und OLY XD-Card

meine erfahrung hat gezeigt dass sich die meisten kartenleser mit olympus xd Karten vom Typ H schwer tun.
sie meinen dann, der datenträger muss formatiert werden etc...

da bleibt einem nichts anderes über als die karte in der kamera zu lassen und über usb 1.0 rüber zu laden :wall:
 
Flash Drive an E1?

Moin moin,

funktioniert sowas: Corsair Flash Voyager 4096MB USB2.0 9/19MB eigentlich an der E1? Hat jemand da Erfahrungen?
 
AW: E330 und OLY XD-Card

Hi!

Ich weiß nicht, ob dieses Posting noch aktiv ist, aber ich habe mit einer Fuji F11 und einer 1GB und einer 512 MB xd-Karte (eine Fuji, eine Olympus, M-Typ) das gleiche Problem: Erst einwandfreie Funktion (sowohl bei USB-Übertragung von der Kamera, als auch mit besagtem HAMA-Kartenleser, - wobei ich immer den Finepix-Viewer zum Herunterladen benutzt habe), dann - ausgerechnet im Urlaub - Probleme: Im Urlaub verwendete ich den Kartenleser zur Übertragung auf ein Notebook, auf dem der FinepixViewer nicht installiert war. Ich öffnete einfach den Laufwerksordner und verwendete den Befehl "Bearbeiten>In Ordner verschieben". Funktionierte tadellos, weiter geknipst, beim nächsten Übetragen dann die Meldung "Karte scheint nicht formatiert zu sein". In der F11 werden die Bilder alle angezeigt. Mein Verdacht ist nun, dass es mit der Art, wie man die Bilder von der Karte zieht zu tun haben könnte? Was meint Ihr? Wie habt Ihr sie übertragen?

Viele Grüße,


Henni
 
AW: Sterben die xD-Karten?

Könnte gut sein.
Die xD-Karten gewinnen nun nicht gerade Schnelligkeits- (schneckenlangsam) und Zuverlässigkeitspreise (na, sind die Daten nach dem Überspielen noch da?), und sie sind i.d.R. aus Kompatibilitäts- und Preis-/Leistungs-Gründen schon ziemliche Ladenhüter. Es gäbe einige gute Gründe für die bislang pushenden Firmen Oly und Fuji, das System zu beerdigen.

Aber das wissen sicherlich nur die Chefstrategen, wie sie in Zukunft mit der xD-Card zu verfahren gedenken, das werden sie jemandem von uns nicht auf die Nase binden. Denn das käme ja einer Niederlage gleich.
 
AW: Sterben die xD-Karten?

Also aus dem Zitat raus sehe ich keinen wirklich markanten grund, warum die aussterben sollten?
 
AW: Sterben die xD-Karten?

Also aus dem Zitat raus sehe ich keinen wirklich markanten grund, warum die aussterben sollten?

Ich glaube weil sie (also Oly/Fuji,..) irgentwie vor etwa 2 Jahren vergessen haben die Dinger weiter zu entwickeln. Kartenmaximalgrößen von 1GB sind nicht mehr wirklich Zeitgemäß und auch der Preis ist jenseits von gut und böse. Nicht zu vergessen die geringe Kompatibilität und die Zuverlässigkeit.

Erinnern wir uns doch mal etwas zurück, eines der ersten Speicherkartenformate, die SM Card wurde schließlich auch aussterben gelassen und deren Nachfolger bilden zwar die xDs, aber so viel besser (nur deutlich kleiner eben) sind die nicht.

Gruß pabbatz

Lasst sie gehen, die xD, RIP.
 
AW: Sterben die xD-Karten?

Bedeutet das eine Abkehr Fujis von den xD-Karten?
j.

Wenn ja, dann langsam. Und sd wird von der F40 nur bis 2GB unterstützt - SDHC mit >2GB NICHT. Und sooo schlecht sind die xd-Cards nicht - nur leider langsam beim Auslesen (im Vergleich zu CF oder sd).

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sterben die xD-Karten?

Auch die Fuji S5Pro hat keinen xD-Slot mehr bekommen. xD gibt es aber schon bis 2 GB (Olympus.de), SD kommt wohl bald mit bis zu 16 GB.
Nur sind xD's zu teuer. Interessant aber, dass Sony seine Sticks noch pflegt. Die sind ja auch nicht ganz billig.
j.
 
AW: Sterben die xD-Karten?

Es wäre eine gute Nachricht - und wenn Fuji jetzt zusätzlich zu seinem xD-Format auch SD unterstützt, wogegen xD ja eigentlich als Konkurrenz gedacht war, dann kann es auch kaum was anderes heißen.

Dass der Umstieg nicht von jetzt auf gleich geht, ist auch klar, man muss da natürlich noch eine Zeitlang kompatibel bleiben. Dass xD angesichts des grotesken Entwicklungsrückstands in Sachen Kapazität und Geschwindigkeit nichts mehr werden wird, hat man wohl inzwischen in ähnlicher Weise erkannt wie seinerzeit bei SmartMedia. Bleibt zu hoffen, dass sie jetzt noch nachhaltiger draus lernen, weitere Versuche einstellen und die Entwicklungskapazitäten in andere Bereiche investieren.

Im DSLR-Bereich interessiert mich das Thema eigentlich nicht so sehr - hier gibt es für Kamerahersteller meines Erachtens keinen vernünftigen Grund, etwas anderes als CF-Slots einzubauen - es sei denn eben als nette Geste für Besitzer anderer Kartenformate in Form eines Zusatzslots. In diesem Zusammenhang ist dann eigentlich auch schwer zu verstehen, dass Panasonic/Leica die DMC-L1/Digilux 3 ausschließlich mit einem SD-Slot ausgestattet haben. Aber wenigstens sind diese den CF-Karten wenigstens nicht mehr performancemäßig unterlegen, so wie xD...

Grüße,
Robert
 
AW: Sterben die xD-Karten?

auch schwer zu verstehen, dass Panasonic/Leica die DMC-L1/Digilux 3 ausschließlich mit einem SD-Slot ausgestattet haben

Panasonic ist der erfinder des sd standarts .

LG Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten