• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wird da interessant?
Stacking bringt ja nur was für die Auslesezeit des Sensors und somit auch was für AF Speed unsw. Für Rauschen und Dynamik bringt das rein gar nix.

Du musst aus meiner Sicht auch mal dringend Dein Kategoriedenken bei Objektiven überdenken.
Das funktioniert heutzutage nimmer. Am Namen eines Objektives kann ich schon lange nichtmehr die optische Leistung ablesen.
Heute sind auch die einfacheren Serien optisch hervorragend.

Es ist ja ganz nett, aber aber der Sensor wird bis zu 3db besseres Noiseverhalten als der jetzige von 2016 haben.

Das heißt mit so einen Sensor gibt’s es deutlich besseren AF und eben auch weniger Rauschen und bessere Dynamik.

Bei all den A1 /Z9 vs OMDS vergleichen hier sollte man nicht vergessen das man 2021 mit 2016 vergleicht.

Der Sprung bei OMDS kann daher vergleichsweise gewaltig sein.

B
 
der [neue] Sensor wird bis zu 3db besseres Noiseverhalten als der jetzige ... das heißt mit so einen Sensor gibt’s es deutlich besseren AF ...

B

Du meinst damit speziell den C-AF ?

Ich habe nämlich mit S-AF die Erfahrung gemacht, dass man sich da zuerst um das Objektiv kümmern muss als Anwender.

Da ich natürlich noch als frühere FT-Nutzer Objektive aus der damaligen Zeit habe, hatte ich in Innenräumen bisher Linsen wie das FT-9-18 gerne eingesetzt via MMF3-Adapter an meiner EM1 MK3.

Seit ich die mFT-Objektive 1.2/45 und 2.8/12-40 habe, lasse ich das sein, allein schon der S-AF unter schlechten Lichtbedingungen in Innenräumen war vorher schlecht und langsam. Besonders fällt einem das erst auf im direkten Vergleich. Habe ich (Geiz ist geil) leider lange einen Fehler gemacht (auch das lichtschwächere 8-25er, das ich bisher nur ausprobieren konnte und leider noch nicht selber besitze, ist da um Längen besser).

M. Lindner
 
mit 2016 vergleicht.

Der Sprung bei OMDS kann daher vergleichsweise gewaltig sein.

Stacking Bringt in der Richtung wie gesagt gar nichts.
Der Sensor der A1 ist zum Beispiel bei rauschen und Dynamik nicht besser als der Sensor aus der A7RIII aus 2017.

Erst 2 Layer Stacking könnte da was bringen
 
Was wird da interessant?
Stacking bringt ja nur was für die Auslesezeit des Sensors und somit auch was für AF Speed unsw. Für Rauschen und Dynamik bringt das rein gar nix.... .

Du weißt was ein BSI-Sensor zu leisten im Stande ist? Ich hatte einige Sony-Kameras mit BSI-Sensoren.....

Du musst aus meiner Sicht auch mal dringend Dein Kategoriedenken bei Objektiven überdenken.
Das funktioniert heutzutage nimmer. Am Namen eines Objektives kann ich schon lange nichtmehr die optische Leistung ablesen.
Heute sind auch die einfacheren Serien optisch hervorragend.

OK, dann bedarft es ja keine 15000€Linsen mehr! Dann werden alle Telelinsenkäufer von CaNikon verarscht?
 
Stacking Bringt in der Richtung wie gesagt gar nichts.
Der Sensor der A1 ist zum Beispiel bei rauschen und Dynamik nicht besser als der Sensor aus der A7RIII aus 2017.

Erst 2 Layer Stacking könnte da was bringen

Also komm lieber Alex, das der neue Sony BSI-Stacked IMX472 Sensor nun einen deutlichen Sprung nach Vorne machen wird, willst du doch wohl nicht abstreiten wollen, oder?
Hoffen wir nur, dass dieser Sensor auch verbaut wird.
 
Bei Low-Iso (so bis Iso 6400) ist es egal ob BSI oder nicht.

Ich habe mir erst kürzlich die E-M1.3 zugelegt wegen des 12-100. Stabilisiert und mit der Abbildungsleistung gibt es so was sonst in keinem System.

Rennen ja nicht alle nur mit Supertele durch die Gegend ;)
 
als Fazit (nicht als spezielle Antwort auf einen Vorredner)

ich seh', schon, bald wird hier auch wieder zugemacht = Ziel erreicht von den Verfechtern einer besseren Kameratechnik (wie schon 4 Threads vorher auch schon) - in diesem Forum scheint es einfach unmöglich, sich gesittet und kultiviert über zukünftige Entwicklungen bei Olympus / OMDS unterhalten zu können.
Mir schwant schon Übles, wenn erst mal die neue Kamera im Frühjahr kommt. Anstatt sich hier informieren bzw. austauschen zu können, wartet man besser rund 3000 Beiträge ab, bevor man sich hier einloggt.

M. Lindner
 
Lustig aber ist, dass es hier User gibt welche sich die Sony A1 holen, dann aber die einfache 200-600 Linse dazu holen. Es ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;) Sony hat ja auch Top-Linsen......

Das ist weder lustig, noch passt dein Kanonen-Spatzen-Vergleich. Eine A1 bietet schnellen AF und hohe MP, das 200-600 die große Brennweite. Dass es noch lichtstärkere Supertele gibt ändert nichts an dieser an sich sinnvollen Kombination.

Auf Spatzen würde man nur damit schießen, wenn man diese (Spatzen) auch mit 100 mm genauso formatfüllend und ohne große AF-Anforderungen abbilden könnte. Dann wären Kamera und Objektiv überdimensioniert. Aber ohne das Motiv zu kennen ...
 
Und, kommt noch was?

Nein.... ach, vielleicht doch..
Warum kauft man sich ein 7000 Euro Objektiv und schnallt dann eine EM1III dran?
Ich das nicht ...... du kannst dir denken was kommt, oder?
Und? merkst du selber, ne?;)

Ist auch Unsinn. Deswegen würde ich solch Aussagen lassen:)

Aber bevor du dich genötigt siehst wieder darauf zu antworten.... lass uns nicht zanken.
Das "Unsinn" war von mir ja gar nicht böse gemeint. Ich hätte besser schreiben sollen das deine Aussage falsch ist. Sorry für den Ausrutscher
 
Merkt Ihr eigentlich, dass Ihr Euch nur noch im Kreis dreht?
Es folgt hier ja nur noch die Wiederholte Wiederholung vom Wiederholten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten