• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Spiegellos und Piepmätze

Christoph2011

Themenersteller
Hallo,

welche spiegellose also kleinere und leichtere Lösungen als eine DSLR-Kamera könnte noch einigermaßen gut für fliegende Objekte wie Vögel benutzt werden? (EVR wäre Pflicht)
Also die Alpha 6000 u.ä. sollen ja wunderbar schnell sein, aber das Bild im EVR soll laut Testberichten dann dermaßen ruckeln, dass Flugbilder nur Glückssache sind und keinen Spaß machen. Welche Kameras bekommen überhaupt mit nem EVR ein annehmbares "Nachziehen bei Dauerfeuer" hin? Da die Kamera wegen des Nutzungsprofils und aus Gründen eventuell eine relativ kurze Lebensdauer haben könnte, möchte ich gerne wissen, ob etwas Günstigeres als die wohl tolle Olympus OMD-M1 Mark II dafür in Frage kommen könnte. Bin sogar für Vorschläge im Bridgebereich (1Zoll-Sensoren) offen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 
Wie wäre es mit der E-M1 ohne Mark II - die ist etwas günstiger zu haben, aber auch gut geeignet. Oder eine der neueren Panasonic-Modelle, von Panasonic wäre u.U. auch die FZ-1000 als AiO-Lösung eine Möglichkeit. Ob und wie gut das dann für Dich passt, musst Du aber unbedingt selber ausprobieren, die Arbeitsweisen unterscheiden sich doch zu sehr, da kann man nicht pauschal sagen "was mir passt, muss auch Dir passen". Am Ende können wir hier nur Anregungen geben.
 
Die A6300 hätte sehr guten AF-C und der Sucher ist mit 120fps doppelt so schnell als die A6000.

Allerdings wird das Thema Objektive noch dazu kommen, an welche Brennweite hast Du denn gedacht?
 
Ich würde versuchen, noch irgendwo eine Panasonic FZ1000 zu ergattern, vermutlich wird es auf eine Gebrauchte hinauslaufen. Die liefert ausreichend Brennweite und den auch für BIF gut geeigneten Panasonic DFD AF und hat immerhin einen 1" Sensor. Alternativ eine gebrauchte Oly E-M1.1 mit aktuellster FW und ein gebrauchtes 75-300 oder eine der Panasonic mFt Kameras mit DFD AF (eines der günstigeren Modelle oder ggf. auch gebraucht) und das neue 100-300 II.

Eine wirklich völlig ruckelfreie Anzeige im Sucher hast Du bei mFT derzeit nur bei den beiden Spitzenmodellen E-M1 II und GH5, es war aber auch mit den Vorgängermodellen möglich, Serienbilder zu machen und dabei nicht den Überblick zu verlieren. Ähnlich sollte das mit den Sony A6X00 und z.B. der Fuji X-T2 gehen.
Die Sony A9 wäre auch ruckelfrei, dürfte aber das Budget sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 9 hat überhaupt keine Dunkelzeit im Sucher, sodass du beim fotografieren quasi einen Film ohne Unterbrechung siehst. Der AF ist sicher auch zwei Klassen besser als die Mittelklasse und auf dem Niveau der besten DSLR. Bleibt nur die Frage, was du ausgeben willst.
 
Die Alpha 9 hat überhaupt keine Dunkelzeit im Sucher, sodass du beim fotografieren quasi einen Film ohne Unterbrechung siehst. Der AF ist sicher auch zwei Klassen besser als die Mittelklasse und auf dem Niveau der besten DSLR. Bleibt nur die Frage, was du ausgeben willst.

Das ist bei einem Preis von ca. 5.500€ für den Body aber eine sehr entscheidende Frage...
Und dann hat man noch kein langes Tele - falls man eines findet!

Oly M1 I und das 75-300, günstiger geht es m.M.n. nicht.
 
Moin,
Dank für die bisherigen Infos. Ja die Dunkelzeiten bei Bildserien, damit man nicht die Übersicht verliert...genau das ist die Sache, der ich beim Kauf Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte. Die FZ1000 fällt mir mit den nackten Daten in Sachen Bildserien positiv auf und wäre ein Schritt in Richtung Gepäckreduzierung. (Eine E3 war es vorher). Da kaum Aufnahmen in dunkler Umgebung gemacht werden, würde vielleicht auch ein 1'' Sensor ausreichen und mit 9 Bilder /s und das 73mal egal ob RAW oder JPEG klingt schon gut. Aber verliert man mit dem EVF (nicht EVR:) der FZ1000 auch nicht so leicht die Übersicht dabei? So eine A9 scheint ja der Hammer zu sein. Kommt aber wegen Preis und Größe (der Objektive) nicht in Frage. Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse über Verhalten des AF der FZ1000 bei Bildserien? Dieser Technologiesprung Kreuzsensoren für den PhasenAF bei Spiegellosen zu verbasteln scheint mir da entscheidend. Gerne lass ich mich eines Besseren belehren und wenn jemand einen Erklär-Link zur Technik hat, bin ich daran gern interessiert. Vielleicht liege ich aber auch verkehrt. Bin mir nicht mal sicher, ob die FZ1000 sowas hat und wie gut sie den Fokuspunkt bei z.B. schwirrenden Kolibris vor unruhigem Hintergrund o.a. findet. Dieser DFD-AF von Panasonic scheint ja eine sinnvolle Brückentechnologie zum Phasen-AF der neuen Spitzenmodelle zu sein. Aber ob hier im DSLR-Forum Erfahrungen mit dieser Bridgekamera gepostet werden? :)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten