• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Spiegellose mit Sucher: Fuji X100 und Alternativen

MaSuBe

Themenersteller
Ich fotografiere nun seit mehreren Jahren (> 5 Jahre) mit Canon Spiegelreflex Kameras. Über unzählige Stationen bin ich einer perfekten Kombi angelangt, die fast alle meine Bedürfnisse befriedigt. Aber eben auch nur fast:

Wie oft ist man unterwegs, hat die "Große" nicht dabei und denkt sich: "Ach, das wäre es jetzt!".

Vor allen Dingen bei meinen gelegentlichen Streifzügen durch Berlin mit leichtem Gepäck (höchstens Beutel für eine Jacke) vermisse ich es oftmals eine Kamera dabei zu haben, um Szenen des Stadtlebens festzuhalten. Die "Große" samt Objektiv mitzuschleppen, steht nicht zur Diskussion.

So schwirrt mir seit einiger Zeit die Fuji X100 im Kopf herum, als kleine leichte Alternative. Da ich aber im Spiegellosen-Segment wirklich keinerlei Überblick habe, wende ich mich an euch für weitere Vorschläge.

Ein paar Punkte, die mir wichtig sind:

• Sucher - unabdingbar, ich habe derzeit die Samsung NX300, aber komme ohne Sucher überhaupt nicht klar.

• Brennweite = 35mm KB - Wechselmöglichkeit brauche ich nicht, es geht wirklich nur um Momentaufnahmen

• Preislich +- 450€ - ausschließlich Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage

• Autofokus - ohne kann und will ich nicht langfristig arbeiten

Die Fuji X100 erfüllt alle diese Kriterien, aber vllt. gibt es ja noch eine bessere Alternative.

Ich danke euch schon einmal vielmals für Ihre Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand letztens vor der Wahl mir ein 24/1.8 er zu kaufen und habe mich dann kurzentschlossen dafür entschieden stattdessen eine X100 zu nehmen. Kompakter ist 23/2.0 an APS-C nicht zu bekommen. Das Ding sieht klasse aus, macht klasse Fotos und ergänzt meine DSLR wie ich finde perfekt.

Von mir bekommst du ganz klar Unterstützung für dein Vorhaben. Und ja, Sucher muss bei mir auch irgendwie sein. Das mag Einbildung oder Gewohnheit sein, aber ohne Sucher fehlt mir einfach was.

Ein kleiner Aber kommt dennoch: Die X100 ist zwar deutlich kleiner als DSLR mit o.g. Objektiv, aber sie ist jetzt auch nicht superklein. Man hat schon ausreichend was in der Hand.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Mit einer ThinkTank Modular Pouch sollte die X100 problemlos in jeden Beutel passen.

Die Ricoh GR gibt es optional mit Sucher, hier im MP gerade für ~500€.

Guten Morgen,
Vor allen Dingen bei meinen gelegentlichen Streifzügen durch Berlin mit leichtem Gepäck (höchstens Beutel für eine Jacke) vermisse ich es oftmals eine Kamera dabei zu haben, um Szenen des Stadtlebens festzuhalten.
..........
  • Brennweite = 35mm KB - Wechselmöglichkeit brauche ich nicht, es geht wirklich nur um Momentaufnahmen
dann ist die X100 wie für Dich gemacht (y)

Gruß, Damian

Ich habe die X100 seit nun ca. 5 Wochen. Davor eine Canon G1X die ich dafür verkauft habe da ich Schwierigkeiten bekam nur noch über das Display zu fotografieren. Von daher kann ich das Vorhandensein eines Suchers auch durchaus nachvollziehen und sollte eigentlich bei keiner Kamera fehlen.

Nach 1 Woche Rundreise durch Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern mit der X100 hat mich die Kamera vollends überzeugt. Anfangs etwas skeptisch ob 35mm reichen.....sie reichen, für mich jedenfalls und es gibt unzählige Reisemotive für 35mm.

Mir gefällt:

- endlich wieder ein Sucher, nie wieder ohne, EVF/OVF, für jeden was dabei
- die Größe, nicht zu klein und dadurch schön händelbar
- die direkte klassische Bedienung
- solide wirkende Verarbeitungsqualität, macht spass die Kamera anzufassen
- und nicht zuletzt die erstklassige Bildqualität. RAW gehört für mich erstmal der Vergangenheit an, die JPG Ausgabe ist sehr schön und bietet auch Reserven zur Nachbearbeitung.

Ich habe neu 599 Euro bezahlt, die Garantie von 2 Jahren waren es mir gegenüber einem Gebrauchtkauf wert.

Auch ich habe habe im März hier im Forum eine gebrauchte X100 gekauft, genau wie du aus dem Grund, eine leichte Kamera für unterwegs dabei zu haben.:)

Ich kann mich OlliverG im Grunde nur anschließend, möchte aber noch einmal die ausgezeichnete Bildqualität schon im *.jpg betonen. Wirklich erstaunlich ist aber, was trotz des "alten" Sensors aus den RAWs rauszuholen ist, insbesondere auch hinsichtlich der Dynamik, gerade in Kombination mit den Möglichkeiten zur Erweiterung des Dynamikumfangs.

Ich nehme die Kamera gerne mit zu kleineren Clubkonzerten, gerade wegen der Kombination von hoher Lichtstärke und gutem Rauschverhalten.

Einziger Wermutstropfen ist für mich die Geschwindigkeit. Gar nicht einmal bezüglich des Autofokus wie häufig kritisiert sondern beim Aufwachen aus dem Ruhezustand, wo gefühlt etwas zu viel Zeit vergeht, bis die Kamera auf Eingaben reagiert.

Ich kann dir nur empfehlen, die Kamera zu dem aktuell wirklich günstigen Preis gebraucht zu kaufen und eine Weile zu nutzen. Sollte sie dir wieder erwarten doch nicht zusagen, wirst du sie sicher ohne großen Verlust wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten