• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelschlag und silent Mode bei Canon 5 d Mark III.

Teddy69

Themenersteller
Ich möchte gerne diejenige die 5 d Mark III benutzen und gleichzeitig 5 d Mark II behalten haben ( oder jetzt schon verkauft aber früher hatten ) etwas fragen :)

Der Spiegelschlag bei 5 d II ist nicht nur laut , verursacht auch kleine Wibrationen .Gerade wenn man z.B. mit lichtstärksten Objektiven bei offene Blende fotografiert , muss man wirklich die Kamera fest halten sonst bekommt man unscharfe Bilder . Aber das hilft manchmal auch nicht .

Wie ist der Spiegelschlag jetzt bei 5 d III geworden ?Ist er im normalen Modus und silent Modus viel leiser und ,, sanfter " geworden ?
Kann man bei silent Modus z.B. längere Belichtungszeit wählen ohne verwackelte Bilder zu bekommen ?
Werde mich sehr auf eure Erfahrungen freuen :)
 
Oh ja die 5DII ist quasi unbrauchbar aufgrund ihres Spiegelschlags. Deshalb benutze ich sie nur im Videomodus und picke mir dann die entsprechenden frames raus. :ugly:
Allerdings den Zusammenhang mit lichtstarken Optiken verstehe ich nicht.
Das würde ja voraussetzen dass der Spiegelschlag so stark ist, dass er die gesamte Kamera, und damit die Schärfeebene, um mehrere Zentimeter bewegt...
Ansonsten gibt es auch noch die SVA oder du machst aus dem liveview im silent modus Bilder. Das geht auch schon bei der 5DII.
Stativ und Selbstauslöser/Fernauslöser bei Langzeitbelichtungen sind außerdem dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dein Handbuch unter Spiegelvorauslösung.
Das Problem mit den unscharfen Bildern sollte sich, wenn schon, eher bei langen Brennweiten als bei großen Blendenöffnungen bemerkbar machen.

Vielleicht solltest du lieber ein paar € in ein Fotokurs investieren als 3000€ in eine 5D Mark III :ugly:
 
Hmm, also ich fotografiere mit beiden Cams... Das, was du da schreibst, ist mir völlig neu! Vibrationen beim Spiegelschlag? Nie festgestellt - wo hast du denn den Unsinn bloß aufgegriffen? Und wie habe ich denn dann bloß meine bisheriigen etlichen tausend Bilder scharf zustande bekommen??? :rolleyes: Ganz ehrlich: wenn etwas unscharf wird, liegt das Problem meinstens hinter der Cam :D
Und der Spiegelschlag der 5D II ist auch nicht zu laut. Er klingt nur vollkommen anders als der der 5 DIII. Ich denke mal die Lautstärke liegt fast auf einem Niveau - mal abgesehen von dem mehr als traumhaften Silentmodus der IIIer ....da liegen natürlich Welten dazwischen....:angel:

lg Stephan
 
Also gegen meine D700 ist die mark ii schon wie im silent Mode. Aber der silent Mode der 3er ist schon echt klasse.
 
Es gibt ja mehr Möglichkeiten unscharfe Bilder bei hochoffenen Objektiven bei Offenblende zu vermeiden. Deinen bisherigen Workflow zu kennen wäre da nicht schlecht und könnte dir mehr bringen als nach einer 5D III im Silentmode zu greifen.

Beschreibe doch mal deine Vorgehensweise und dein eingesetztes Equipment.
 
Hallo,

also die Auswirkungen des harten Spiegelschlages kenne ich auch bei meiner 1D3 in Kombination mit 500mm Brennweite am Stativ. Die Vibrationen sind am Objektiv bei der Gegenlichtblende seh- und messbar (mit einer Messuhr :rolleyes:):

Mit Spiegelvorauslösung ist es deutlich besser...

Bei meiner EOS 30D ist dies nicht notwendig...obwohl Cropfaktor von 1,6 statt 1,3 sind die Bilder nicht unscharf...zumindest aufgrund von Vibrationen :lol:

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Vergleich zwischen Liveview, Silent Single Shooting und Single Shooting bei 600mm:

Kamera liegt auf einem Tisch auf.
Fokussierung mit 10x Lupe in Liveview.
Auslösung jeweils über Funkfernauslöser.

Jeweils 100% Crop`s.

Bild 1: Liveview
Bild 2: Silent Single Shooting (Leise Einzelaufnahme)
Bild 3: Single Shooting (Einzelaufnahme)

Gruß Jürgen

PS: Die Auswirkung des Spiegelschlages, ist auf dem Stativ wesentlich größer, als auf dem Tisch.
Ist natürlich von der Qualität des Statives abhängig.
 
Hier mal der Vergleich zwischen Liveview, Silent Single Shooting und Single Shooting bei 600mm:

Kamera liegt auf einem Tisch auf.
Fokussierung mit 10x Lupe in Liveview.
Auslösung jeweils über Funkfernauslöser.

Jeweils 100% Crop`s.

Bild 1: Liveview
Bild 2: Silent Single Shooting (Leise Einzelaufnahme)
Bild 3: Single Shooting (Einzelaufnahme)

Gruß Jürgen

PS: Die Auswirkung des Spiegelschlages, ist auf dem Stativ wesentlich größer, als auf dem Tisch.
Ist natürlich von der Qualität des Statives abhängig.

Danke für die Vergleichsaufnahmen.

Allerdings sind die letzten beiden Bilder in Selektivmessung und das erste Bild in Matrixmessung aufgenommen. Dadurch ergeben sich deutliche Kontrastunterschiede, oder..?!
 
Hier mal der Vergleich zwischen Liveview, Silent Single Shooting und Single Shooting bei 600mm:...

Danke für den Vergleich!
Irgendwie habe ich schon länger das Gefühl, dass meine Bilder schärfer werden, wenn ich die 50D im LiveView auslöse.
Hat die vielleicht einen so heftigen und schlecht ausbalancierten Spiegelschlag?
 
Danke für den Vergleich!
Irgendwie habe ich schon länger das Gefühl, dass meine Bilder schärfer werden, wenn ich die 50D im LiveView auslöse.
Hat die vielleicht einen so heftigen und schlecht ausbalancierten Spiegelschlag?

Schau doch mal ob der fokus passt bzw mach einen vergleich vom stativ aus. 1 mal live view und dan mit af und spiegelvorauslösung. Grüsse
 
Allerdings sind die letzten beiden Bilder in Selektivmessung und das erste Bild in Matrixmessung aufgenommen. Dadurch ergeben sich deutliche Kontrastunterschiede, oder..?!

Ja, stimmt.
Ist mir ein Fehler unterlaufen.

Es bestätigt den alten Satz der Messtechniker:
Wer misst, misst Mist!;)

Man kann aber meine ich trotdem gut erkennen, daß die Liveviewaufnahme den beiden Anderen deutlich überlegen ist.

Der Unterschied zwischen Einzelaufnahme und Leise Einzelaufnahme ist nicht so groß.

Wenn ich etwas Zeit habe, mach ich den Test nochmal (hoffentlich dann korrekt), und nehme auch die 5D Mark II in den Vergleich mit rein.

Gruß Jürgen
 
Vielleicht liegts aber nicht am Spiegelschlag, sondern am Fokus an sich? (Fehlfokus). Bei Liveview wird ja anders und woanders gemessen.
Um dem Spiegelschlag hier den Fehler unterzuschieben, mußt Du noch mit Spiegelvorauslösung vergleichen. Erst wenn der gleich scharf ist wie Liveview, ist der Spiegleschlag der Verursacher der Unschärfe.
 
Schau doch mal ob der fokus passt bzw mach einen vergleich vom stativ aus. 1 mal live view und dan mit af und spiegelvorauslösung. Grüsse

Hi, der AF sitzt bei meiner prinzipiell ziemlich gut, das habe ich letztes WE im Freien ausprobiert.... meistens sitzt der Phasen-AF so gut, dass die Unterschiede bestenfalls in der 100%-Ansicht zu Tage treten.
Allerdings sitzt der AF hin und wieder etwas daneben, der LV-AF hingegen immer.
 
....Dadurch ergeben sich deutliche Kontrastunterschiede, oder..?!

Warum? Es verschiebt sich vielleicht die Belichtung, und damit sicherlich auch etwas Gradationskurve; aber an den lokalen Kontrasten und damit der Schärfe des Musters sollte das nix ändern.
Eine Aufnahme wird ja nicht schärfer oder unschärfer, weil ich eine halbe Blende rauf oder runter belichte... oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten