• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelung reduzieren?!

unr33l

Themenersteller
Hallo zusammen!

Leider habe ich bei Aufnahmen, die ich direkt hinter einem Fenster mache, öfter das Problem mit Spiegelungen. Primär sind die von meiner eigenen Kamera/Hand (siehe Anhang - speziell auf der rechten Seite). Gibt es Möglichkeiten dies zu reduzieren? Ich habe vor einiger Zeit mal etwas über Filter gelesen, die Spiegelungen reduzieren, allerdings müssen diese Aufnahmen in einem bestimmten Winkel zum Glas gemacht werden, richtig?

Kurz: Wie könnte ich das angehängte Motiv hinsichtlich der Spiegelungen optimieren?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Christian
 
hallo,

erstmal cooles Motiv .... wo ist das denn ?

Du hast vermutlich von einem Polarisationsfilter (Pol-Filter) gehört. Damit kannst du die Spiegelungen beeinflussen.
Ja es gibt Winkel unter denen er besonders gut wirkt, hängt aber auch vom einfallenden Licht ab.

Aber in deinem Fall wird es auf jeden Fall eine Wirkung haben ....

Grüße
 
Wenn Du wirklich BIS direkt an das Fenster dran kommst, das Objektiv auf der Scheibe aufsetzen - am besten mit einer Gegenlichtblende aus Gummi, gibt es beim Zubehör.
Zur Not geht sicher auch die Standard-Gegenlichtblende, aber nur wenns keine Tulpe ist.
Oder ganz ohne GeLi, wenn nicht die Frontlinse vorsteht.
Schönen Gruß
Karl
 
Am besten wirken Polfilter (je nach Brechungsindex der spiegelnden Glasfläche) in einem Einfallswinkel zwischen 30 und 40°. Bei 90° Aufsicht ist ein Polfilter wirkungslos.
Deine Hand im Bild dürfte so etwa im Winkel von 70 bis 80° einfallen, d. h. die Wirkung des Polfilters wäre nahe Null.

Das Einzige, was hier hilft, ist das Abschatten aller möglichen Spiegelungen. Wenn Du ganz nah an die spiegelnde Glasscheibe rankommst, genügt dazu schon eine Gummi-Sonnenblende, die Du etwas gegen die Scheibe drückst.
Aus etwas größerem Abstand müsste man ein "schwarzes Zelt" zwischen Scheibe und Objektiv aufmachen, was naturgemäß aufwendiger ist.
Was ebenfalls helfen könnte, wäre ein hinreichend großer mattschwarzer Karton mit einem Loch in der Mitte für das Objektiv; dann kann sich nur der mattschwarze Karton spiegeln (was quasi unsichtbar ist), und alles Helle (z. B. die Hand) versteckt sich dahinter. Du kannst das erst mal vor einem normalen Spiegel testen, um zu sehen, wie weit die Abschattung des Kartons reicht.

EDIT: Hier kommen ja die Antworten wieder mal schneller rein als ich tippen kann. :)
 
Das Einfachste ist wirklich, dafuer zu sorgen, dass sich nichts spiegeln kann. Das geht entweder, indem man den Raum abdunkelt, oder, indem man ein schwarzes Tuch ueber die Kamera zieht und das bis ans Fenster ran, oder, wie schon angemerkt, indem man das Objektiv so nah wie moeglich an die Scheibe bringt. Wenn es Doppelglasscheiben sind, hilft das vielleicht aber nicht ausreichend.

Polfilter geht auch, hat aber den Nachteil, dass er auch die Spiegelungen der Gebaeude draussen beeinflusst - vielleicht anders, als einem lieb ist. Zudem ist er nur in der Lage, die Spiegelungen entweder rechts und links der optischen Achse oder aber oberhalb und unterhalb der optischen Achse zu unterdruecken - aber nicht beide gleichzeitig. Er kann halt nur bestimmte Reflexionswinkel unterdruecken - der um 90° verdrehte Reflexionswinkel wird dann jeweils verstaerkt. Das muesstest Du ausprobieren, ob Dir das was hilft.
 
Das einfachste ist - wie schon erwähnt - das Aufsetzen der Optik planparallel direkt auf dem Fensterglas. Dann haben Spiegelungen keine Chance.

Ich mache das so auch bei Museumsvitrinen mit vollem Erfolg (siehe unten Fotos durch die Glasscheibe im Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen/Mittlerer Schwarzwald).

Wenn ein Abstand zwingend notwenig ist, dann die berühmte schwarze Pappe mit Loch für das Objektiv.
 
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die zahlreichen, schnellen und vor allem konstruktiven Antworten.

Die Gummi-Sonnenblende und auch die Handschuhe sind super Ideen. Werde mich danach mal umsehen. Polfilter finde ich interessant, will aber im Moment nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Glaube auf meinem fotografischen Level und die geringe Benutzung ist dieser nicht nötig.

@lambda_X: Das Bild habe ich am Frankfurter Flughafen aufgenommen.


Viele Grüße,


Christian
 
Polfilter bringen meist nichts!
Warum?
Weil der Spiegelungswinkel nicht stimmt!
Sinn macht ein Polfilter nur dann, wenn man die Spiegelung unter etwa 30° bis 35° (je nach Glassorte) gegen die spiegelnde Glasfläche gemessen fotografiert. Außerhalb dieses Winkels nimmt der Poleffekt sehr schnell ab, weshalb man große Flächen insbesondere mit Weitwinkel nicht komplett entspiegeln kann.
 
also ich benutze meinen Polfilter regelmäßig, gerade bei Glasfassaden oder wenn einfach nur Scheiben dabei sind probiere ich den Filter mit der Trail an Error Methode aus .... auch bei manchen Wettersituationen lohnt es sich ihn zu benutzen .... ganz unwissenschaftlich, einfach testen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten