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Themenersteller
Hallo!
Ich versuche mich seit einiger Zeit darin Bewegungen einzufrieren. Wasser Splashes, Milch und andere Flüssigkeiten. Auch möchte ich Mehl, Powder etc. einfrieren.
Bislang habe ich das immer mit Aufsteckblitzen gemacht, aufgrund der geringen Leistung im Bereich der extrem kurzen Abbrennzeiten jedoch auf kleinen Arbeitssets.
Also mit 3 Aufstekblitzen mit kleiner Leistungseinstellung von ca. 1/128 schafft man es halt nicht, ohne die ISO extrem zu erhöhen, auch Ganzkörperaufnahmen oder so zu machen.
Das soll sich nun ändern.
Für mich stellt sich also die Frage wie:
1.)Über Studioblitze mit sehr kurzer Abbrennzeit
oder
2.) Über das Verwenden von Kurzzeitsynchronisation (also das einfrieren über die Verschlußzeit wo eine lange Abbrennzeit des Blitzes zur Hilfe kommt.
Momentan habe ich von Elinchrom die BRX 250 und 500 Köpfe.
Zu 1. stellt sich halt die Frage ab welcher Abbrennzeit das Sinn macht. Elinchrom bietet ja z.B. die neue ELC mit bis zu 1/5000s Abbrennzeit an, jedoch bei nur ca. 75 Ws. Also auch nicht gerade viel Leistung. Da habe ich aber auch schon gehört dass das zu wenig sein könnte und z.b. Mehl erst ab ca. 1/10.000s eingefroren wird. Da gibt es aber dann halt glaube ich erst Blitze von Broncolor & Co die außer meiner finanziellen Reichweite stehen. Profis wie Alexander Heinrichs verwenden dasn Multiblitz X10 System und die haben ja auch "nur" bis 1/4.000s also weiß ich nicht ob es nicht doch reicht. Habt ihr da Erfahrungen?
Zu 2.) Ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit Kurzzeitsynch. Für mich ist die Frage: Wenn ich z.b. 1/5000s verwenden möchte. Wieviele Leistung schluckt das dann? Also habe ich dann mehr Power als ein Blitz der z.B 1/5000s hat aber eben nur bei relativ geringer Leistungseinstellung?
Was sind die Nachteile? Einfallen würde mir a) ein inhomogener Lichtverlauf (im Studio wohl deutlicher sichtbar als draußen wo ich das High Speed nur brauche um gegen die Sonne Offenblendig zu fotografieren aber prinzipiell viel Power da ist.
Oder auch b) dass es wohl etwas unkontrollierbarer ist, da man keine lineare Lichtabnahme hat wie bei Studioblitzen innerhalb der Synch Zeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also wichtig wäre für mich zusammengefasst wie schnell ist schnell genug und wie gut verwendbar ist dieses High Speed Synch bezogen auf die Leistungsunterschiede im Vergleich zur Methode mit schneller Abbrennzeit.
DANKE!!
Ich versuche mich seit einiger Zeit darin Bewegungen einzufrieren. Wasser Splashes, Milch und andere Flüssigkeiten. Auch möchte ich Mehl, Powder etc. einfrieren.
Bislang habe ich das immer mit Aufsteckblitzen gemacht, aufgrund der geringen Leistung im Bereich der extrem kurzen Abbrennzeiten jedoch auf kleinen Arbeitssets.
Also mit 3 Aufstekblitzen mit kleiner Leistungseinstellung von ca. 1/128 schafft man es halt nicht, ohne die ISO extrem zu erhöhen, auch Ganzkörperaufnahmen oder so zu machen.
Das soll sich nun ändern.
Für mich stellt sich also die Frage wie:
1.)Über Studioblitze mit sehr kurzer Abbrennzeit
oder
2.) Über das Verwenden von Kurzzeitsynchronisation (also das einfrieren über die Verschlußzeit wo eine lange Abbrennzeit des Blitzes zur Hilfe kommt.
Momentan habe ich von Elinchrom die BRX 250 und 500 Köpfe.
Zu 1. stellt sich halt die Frage ab welcher Abbrennzeit das Sinn macht. Elinchrom bietet ja z.B. die neue ELC mit bis zu 1/5000s Abbrennzeit an, jedoch bei nur ca. 75 Ws. Also auch nicht gerade viel Leistung. Da habe ich aber auch schon gehört dass das zu wenig sein könnte und z.b. Mehl erst ab ca. 1/10.000s eingefroren wird. Da gibt es aber dann halt glaube ich erst Blitze von Broncolor & Co die außer meiner finanziellen Reichweite stehen. Profis wie Alexander Heinrichs verwenden dasn Multiblitz X10 System und die haben ja auch "nur" bis 1/4.000s also weiß ich nicht ob es nicht doch reicht. Habt ihr da Erfahrungen?
Zu 2.) Ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit Kurzzeitsynch. Für mich ist die Frage: Wenn ich z.b. 1/5000s verwenden möchte. Wieviele Leistung schluckt das dann? Also habe ich dann mehr Power als ein Blitz der z.B 1/5000s hat aber eben nur bei relativ geringer Leistungseinstellung?
Was sind die Nachteile? Einfallen würde mir a) ein inhomogener Lichtverlauf (im Studio wohl deutlicher sichtbar als draußen wo ich das High Speed nur brauche um gegen die Sonne Offenblendig zu fotografieren aber prinzipiell viel Power da ist.
Oder auch b) dass es wohl etwas unkontrollierbarer ist, da man keine lineare Lichtabnahme hat wie bei Studioblitzen innerhalb der Synch Zeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also wichtig wäre für mich zusammengefasst wie schnell ist schnell genug und wie gut verwendbar ist dieses High Speed Synch bezogen auf die Leistungsunterschiede im Vergleich zur Methode mit schneller Abbrennzeit.
DANKE!!