• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

danke für deinen Blick ins Archiv! (y)
 
Einfach top, Christian. Was du alles für TopShots aus der guten Woche auf den Lofoten mitgebracht hast, wäre bei manchen Workshops das Non-plus-Ultra!!! 😁 👍 :love:
 
Ein Knaller nach dem anderen(y)

Franz
 
Aurora, Spiegelung und Berge...das passt es richtig gut zusammen. Die Drama-Wolken links geben dem ganzen Bild zusätzlich noch etwas besonderes. Echt Klasse! :love:

Btw, so ein 10mm an VF würde bei solchen Aufnahmen echt helfen 😅
 
Btw, so ein 10mm an VF würde bei solchen Aufnahmen echt helfen 😅
Danke Robert, ja das Laowa 10/2.8 wird wohl in der Sammlung landen, aber auf den Lofoten habe ich zumindest eher nach oben was vermisst. 15mm waren oft zu viel Weitwinkel, da war es dann ganz gut es auf die R7 zu packen.
Wenn ich bedenke dass ich dann noch bei 10mm etwa beschneiden müsste für ein Pano, dann wirds manchmal mit den 24mp der R8 wieder eng.....Luxusprobleme
klasse Aufnahme Christian!
Danke Chris 😊
 
Schönes Wochenende mit ein wenig Aurora 😁

#805C - Panorama aus 6 Aufnahmen, die Wellen haben immer wieder meine Spiegelung zerstört, das Nordlicht hat sich schnell verändert, das war ja fast schon Stress bis ich mal das Pano passend hatte :p
Skagsanden Beach Panorama by Christian Müller, auf Flickr
Bist Du so tief runter weil ich die störenden Lampen im Hintergrund vermisse? Dann hast Du das gut gemeistert.
Mir hat der Beach deswegen nachts nie richtig gefallen, vor allem wenn man weiter rechts hielt was bei dem Pano unweigerlich passiert.
 
Bist Du so tief runter weil ich die störenden Lampen im Hintergrund vermisse?
Nein das würde auch nichts mehr bringen, muss man leider alles in der Bearbeitung machen, wenn es stört und ja mich stört es auch. Im Prinzip ist es inzwischen auf den Lofoten an ganz vielen Stellen so mit dem Kunstlicht. Zwischen den Bergketten leuchtet ja auch Vareid sehr stark, das kann man auch in der Bearbeitung nur bedingt entfernen.
Ganz schlimm ist die Baustelle am Haukland Strand (ja es entsteht ein Besucherzentrum mit hunderten Parkplätzen, das Ende jeglicher Idylle dort) Die Baustrahler beleuchten die ganze Bergkette in warmweiß die ganze Nacht, das Licht schaltet man ja in Norwegen nicht so gerne aus....
Eigentlich hast du nur noch die Chance mit viel Mondlicht die ganzen Lichter zu überdecken, da müsste ich noch was von Skagsanden haben, das sah schon besser aus.
Da viele der Spots ja auch an der Straße liegen, hat man auch öfter Scheinwerfer im Bild. Hier im Timelapse alles zu sehen:

#806C - ein Bild dazu

Vik Beach
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ja "Lichtverschmutzung" im fotografischen Sinne ist allgegenwärtig auf den Lofoten. Wobei ich für die Bewohner und deren Lichtmassnahmen insofern Verständnis habe, weil die langen Dunkelphasen sonst noch mehr aufs Gemüt schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die letzten Wochen war ich eher mit anderen Dingen beschäftigt, quasi den Nachwirkungen des Wintertrips. 😁 Es hat mich schon etwas gefuxxt, dass ich Robert @hardtbeat nicht in Finnland besuchen konnte oder generell nicht da hinfahren konnte. OK einerseits war es von der Route dann nicht gut durchdacht, aber die Temperaturen unterhalb von -30°C hätte das Auto nicht mitgemacht, darin zu Arbeiten will ich mir gar nicht vorstellen. Naja so steht jetzt ein Hilux mit gut isolierter Absetzkabine in der Einfahrt und wartet auf die erste Reise :ROFLMAO: immer diese Luxusprobleme.
Aber bis dahin gibts noch einige Bilder von den Lofoten. Gleicher Spot unterschiedliche Perspektive, welches gefällt euch besser?

#809C

Uttakleiv Beach
by Christian Müller, auf Flickr

#810C

Uttakleiv Beach
by Christian Müller, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten