• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ich hab ja selber das TS-E17 und weiß um die "Probleme", wenn die Kugeln oval werden etc. Ich denke auch, es ist alles korrekt ausgerichtet, aber es wirkt halt manchmal komisch, manchmal nicht. Das kann man schlecht vorausplanen und danach den Bildausschnitt festlegen, manchmal sieht man es halt erst zu Hause.

Das TS-E läßt die Linien gnadenlos gerade (in Waage ausgerichtet), und dann kommt es zu dem Effekt. Der Rand (im Landscape) wird sichtbar gestreckt. Wenn man in der Horizontalen das Bild in 10 Streifen teilt, und die 2 linken und 2 rechten um die Hälfte verkürzen würde (das könnte man auch in der EBV), würde es nicht so auseinander gezogen sein, aber dann würden die Linien natürlich nach unten/oben einen Bogen beschreiben. Und das will man ja auch nicht. Ist halt wirklich schwierig manchmal mit dem Ding. :D

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dich und wieder etwas dazu gelernt. (y)

Ja, der Vilsalpsee lässt einen nicht so einfach los, gell Chrisitan :lol::lol::lol:, es war aber auch einfach ein traumhafter Morgen.

Dann kommen von mir jetzt noch ein paar Spiegelungen und dann geht's aber wirklich weiter:

#018H:
Vilsalpse_9865.jpg


#019H: Freihandpanorama bestehend aus 3 Aufnahmen mit der M3 und dem 22er:
Vilsalpsee_0109-Pano.jpg


#020H:
Vilsalpsee_9913.jpg
 
So, genug gespiegelt. Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir los, um die möglichen Locations für den Abend zu erkunden. Auf dem Plan standen Haldensee, Urisee, Plansee und Heiterwanger See. Christian war sehr gut vorbereitet und so ging dann unsere Tour weiter.

1. Station: Haldensee: Hmm, ja okay, 2, 3 oder vier Möglichkeiten, na ja. Okay abgespeichert und weiter.

2. Station: Uri See: Hmm, neee. Mehr Badesee, Stromleitungen, zu tief gelegen. Nix und weiter.

3. Station: Plansee: Ja, war sehr schön. Haben wir mehr als eine Stunde verbracht und auch mal auf die Liste gesetzt. Auf zur

4. Station: Heiterwanger See: Bundesstraße wieder zurück, Blickfang rechts, nächste Wendemöglichkeit genutzt, geparkt, Gummistiefel an und ab.

Dort waren wir dann auch mehr als eine Stunde, hat auch sehr viel Spaß gemacht, die Ergebnisse später am PC waren dann doch etwas ernüchternd, aber egal, der Spaß stand ja auch im Vordergrund und nach dem Morgen am Vilsalpsee war das Soll ja schon eh erfüllt :lol::lol::lol:

#021H:
Baumstamm im Fluss, Tirol, Österreich.jpg
 
2. Station: Uri See: Hmm, neee. Mehr Badesee, Stromleitungen, zu tief gelegen. Nix und weiter.

Ja, der Urisee, da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch! Das war mal - lang ist's her - ein richtig ruhig gelegener Bergsee, mit einem schönen alten Gasthof davor. Damals gab es die Schnellstraße noch nicht und der Verkehr Richtung Fernpass lief noch mitten durch Reutte hindurch.

Sorry für OT, bin gespannt, was Ihr von den anderen Seen noch so mitgebracht habt!!

Gruß
Pippilotta
 
bin gespannt, was Ihr von den anderen Seen noch so mitgebracht habt!!
Nichts das Wetter hat nicht mitgespielt :mad::lol: wobei Holger hat die Cam trotzdem ausgepackt und ich hab dann halt paar Wasservögel fotografiert. Landschaft mach ich dann aber nicht wenn ich leicht frustriert bin, so wie heute morgen auch wieder :D:D
 
Nichts das Wetter hat nicht mitgespielt :mad::lol: wobei Holger hat die Cam trotzdem ausgepackt und ich hab dann halt paar Wasservögel fotografiert. Landschaft mach ich dann aber nicht wenn ich leicht frustriert bin, so wie heute morgen auch wieder :D:D

Kann ich auch verstehen. Ich schick Dir zum Trost einen Kaiserschmarrn rüber (oder zumindest ein Bild davon)... :lol:

Heißt das etwa, Ihr seid schon durch?? :confused: :eek:
 
Ähmm ja also ich irgendwie schon, aber die nächste Aktion wäre morgen früh nur da will, wie heute morgen schon, wohl das Wetter nicht mitspielen.:mad::mad:
OK ich ruder mal zurück :D:D - Holger hat ein leicht ähnliches Bild gezeigt, aber eine Aufnahme mit leichtem Tele richtung Gaishorn will ich auch noch beitragen. Gefällt mir irgendwie doch, weiß nicht warum ich sie beim bisherigen Durchlauf nicht beachtet habe.
012C
Gaishorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wie das Morgenlicht die Bergspitzen streichelt, und wunderbare Wolkenfetzen! (y)
Ich mag Landschaft mit Tele oft sehr gerne, es muss nicht immer ein schöner Stein im Vordergrund liegen... :lol:

Gruß und erfolgreiches Fotografieren!
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Christian, das ist wunderschön. Nebel, Bergleuchten, die Staffelung. Klasse Bild.

Vom Plansee hat Christian ja schon Bilder gezeigt - die Gegenüberstellung Farbe und s/w. Da ja genügend Zeit vorhanden war, haben wir halt mal einiges ausprobiert - und so kam auf das Tele mal wieder der LEE BigStopper drauf.

Aber viel kommt von dieser Tour nicht mehr, die spontane für heute haben wir dann noch spontaner abgesagt, die Wolkendecke war doch zu dicht.

Am Plansee:
#022H:
Plansee_9986.jpg


#023H:
Plansee_9992.jpg
 

Anhänge

021H finde ich gelungen, sehr schöne Linienführung!

022H gefällt mir von der Bildaufteilung her besser als 023H.
Dafür wirkt das Wasser auf 023H beruhiger als auf 022H.
Eine Mischung aus beiden und das Bild wäre perfekt, zumindest in meinen Augen.
Aber ich bin ja nicht alleine in dieser Welt... :D

Gruß Matthias
 
[...] aber eine Aufnahme mit leichtem Tele richtung Gaishorn will ich auch noch beitragen. Gefällt mir irgendwie doch, weiß nicht warum ich sie beim bisherigen Durchlauf nicht beachtet habe.
012C
Ganz stark (y) Das Licht auf den Bergen mit den Wolken im Vordergrund. Das passt, verleiht dem Bild auch eine schöne Tiefe trotz Tele!
 
Danke Euch. Für den Samstag war das alles schon ein großartiges Erlebnis und unser Highlight kommt dann als Abschlussbild dieser Tour. Christian arbeitet noch daran :lol::lol::lol:

Für den nächsten Morgen hatten wir beim Abendessen mehrere Optionen besprochen und uns dann für den Eibsee entschieden. Dies bedeutete auch, 5:15 Uhr Abfahrt, kein Frühstück, 45 Minuten Fahrtzeit. Die Ernüchterung war dann doch sehr groß, denn entgegen der App-Vorhersagen, zeigte sich der Eibsee wolkenverhangen, grau in grau, also nicht einmal s/w oder Langzeitbelichtung hätten da was gebracht.

An einem Nebensee habe ich dann wenigstens noch ein Bild gemacht und ein Baum, der sich mit einem Stein liiert hat:

#025H:
Am Eibsee_0110.jpg


#026H:
Am Eibsee_0114.jpg
 
Wir sind dann zurück Richtung Hotel und auch ein kleiner Abstecher an den Heiterwanger See war dann ernüchternd. Bewölkter Himmel, grau in grau, Berge verhangen und dann dieses Gefühl im Magen - grooooooooooßes Loch :lol::lol::lol:. Also zurück ins Hotel, schön gefrühstückt und dann zum Abschluss noch an den Haldensee. Vielleicht geht da noch was mit dem Schilf im Vordergrund und so. Na ja, es war dann mehr "Wasservögel schießen" und ein entspannter Restvormittag.

Hier noch ein paar Eindrücke:

#027H - ist doch gerade eine Ente direkt vor dem Boot mit den Anglern :grumble:
HL5_0121.jpg

#028H - jetzt sind die Enten weg :lol::lol::lol:
HL5_0122.jpg

#029H
HL5_0130.jpg
 
Die Bilder zeigen auf jeden Fall genau die Situation vor Ort, diesig, kaum Licht, tiefstehende Wolken einfach sehr grau :D - die Querformat Version finde ich vom Bildaufbau auch echt gelungen, denke da ist echt was drin wenn im Hintergrund die Sonne untergeht und Schilf und Berge angleuchtet werden..... fürs "Wasservögel schießen" hat es dann aber gereicht und hat Spaß gemacht, den Rest der Bilder hab ich gelöscht :D:D:devilish:
 
Schließen wir unseren Fototrip nach Tirol ab. Auf der Hinfahrt zum Plansee kamen wir an der St. Hubertus Kapelle vorbei. Auf der Rückfahrt hielten wir dann an. Bei St. Hubertus fiel mir als erstes "Der Watzmann" von Wolfgang Ambros ein.
Daher musste ein Halt einfach sein. Einige Versuche hat es gebraucht, trotz Talent und Technik ist es mir nicht gelungen, eine Mehrfachbelichtung hinzubekommen, also musste die EBV herhalten, um die Idee realisiert zu bekommen.

#030H: SNS-HDR, etwas dramatisch, ich mag das an diesem Bild :devilish:
St. Hubertus Kapelle SNS-HDR Dramatisch.jpg

Wir sagen an dieser Stelle - Vielen Dank für Eure Begleitung, Kommentare und an die stillen Mitleser. Bis zur nächsten Fototour möchten wir dann aus den bisherigen Touren das ein oder andere Highlight Bild zeigen.

#031H:
St. Hubertus Kapelle zu viert-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha...das letzte...genial (y)

Schöne Bilder habt ihr da gezeigt von dieser Tour :) Dann lasse ich mich mal überraschen, was bei der nächsten rauskommt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten