• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontane Portraits mit Martina - Update

_YZ_

Themenersteller
Hallo zusammen

Am Wochenende war ich mit meiner Freundin unterwegs, um ein paar Portraits zu schiessen. Das ganze war ziemlich spontan und ging recht schnell von statten. Equipment war die 5DIII, das 85mm 1.8 (so weit ich weiss immer bei 2.0) und der 600EX. Auch die Bearbeitung fiel recht einfach ohne grosse Retusche aus. :)

Die Fotos sind sicherlich nicht perfekt und mir sind schon ein, zwei Sachen aufgefallen, die ich beim nächsten Mal besser machen möchte. Trotzdem würde ich sehr gerne Meinungen, Kritik, Anregungen von euch hören ;)

Unten mal drei Fotos der Serie. Mehr gibts hier: *klick*

Gruss, Yannick


1
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_10.jpg

2
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_06.jpg

3
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spontane Portraits mit Martina

Ich finde die Bilder sehr schön. Das Licht ist angenehm weich, die Schärfe sitzt sehr gut und abwechslungsreich ist die Serie auch.

Mich würde interessieren wo ihr die Bilder gemacht habt. Die Bäume sehen stark aus!
 
AW: Spontane Portraits mit Martina

Mir gefällt es auch! 2 und 3 sind Beispiele, das auch symmetrische Bilder gut wirken können.
Bei 1 würde ich rechts den Rand beschneiden, so dass sie mehr zur Seite rückt und es deutlich unsymmetrisch wird.

LG Torsten
 
AW: Spontane Portraits mit Martina

Moin Yannick,
die Serie gefällt mir sehr gut, auch die Bilder auf Deinem Blog.
Tolle Farben, Schärfe und Posen habt ihr gefunden.(y)

Nichts ohne Meckerei:
Beim Bild 2 finde ich die Darstellung nicht sehr vorteilhaft für Dein Model,
ihr Becken wirkt dadurch breiter als es einer so schlanken Frau zukommt.
Beim letzten Bild ist der grauslige BH der Abtörner schlechthin, den hätte ich besser nicht gezeigt.

Gruß Reinhard
 
AW: Spontane Portraits mit Martina

ich finde die Serie auch Top.
die farben sind sehr angenehm und die Schärfe sitzt auch (y)
 
AW: Spontane Portraits mit Martina

ich finde die Serie auch Top.
die farben sind sehr angenehm und die Schärfe sitzt auch

Dankeschön (y)

Moin Yannick,
die Serie gefällt mir sehr gut, auch die Bilder auf Deinem Blog. Tolle Farben, Schärfe und Posen habt ihr gefunden.
Nichts ohne Meckerei: Beim Bild 2 finde ich die Darstellung nicht sehr vorteilhaft für Dein Model, ihr Becken wirkt dadurch breiter als es einer so schlanken Frau zukommt. Beim letzten Bild ist der grauslige BH der Abtörner schlechthin, den hätte ich besser nicht gezeigt.

Vielen Dank :) Zur "Meckerei": Die Darstellung im zweiten Bild ist wirklich nicht vorteilhaft. War mir ehrlich gesagt zuvor nicht aufgefallen (hab wohl zuviel auf anderes geachtet) Danke für den Hinweis ;) Zum BH: Ja, das war genau so ein Punkt, den ich mir fürs nächste Mal notiert hab :grumble:. Geplant waren eigentlich auch Fotos mit Jacke. Da es aber an dem Tag über 24 Grad hatte, wars dann doch etwas zu warm und sie zog die Jacke aus. Der BH störte mich beim fotografieren noch nicht soo, da er wenigstens farblich halbwegs passend war. Daheim beim durchschauen dann aber immer mehr. Da mir die Fotos an sich aber gefielen, habe ich auch die mit sichtbarem BH in der Serie gelassen.

Mir gefällt es auch! 2 und 3 sind Beispiele, das auch symmetrische Bilder gut wirken können.
Bei 1 würde ich rechts den Rand beschneiden, so dass sie mehr zur Seite rückt und es deutlich unsymmetrisch wird.

Danke (y) Mir gefallen relativ mittig platzierte Motive teilweise sehr gut. Ist aber sicherlich mit Vorsicht zu geniessen. Beim ersten Bild wollte ich den Beschnitt noch etwas ändern. Da ich allerdings nicht sehr viel Spielraum hatte, entschied ich mich allerdings dagegen. Ich werd mir das heute aber nochmals in LR ansehen ;)

Ich finde die Bilder sehr schön. Das Licht ist angenehm weich, die Schärfe sitzt sehr gut und abwechslungsreich ist die Serie auch.
Mich würde interessieren wo ihr die Bilder gemacht habt. Die Bäume sehen stark aus!

Und nochmals danke (y) Die Fotos wurden in Vaduz, Liechtenstein gemacht. Dort wurde vor einigen Jahren ein neues Landtagsgebäude (Landtag=Parlament :)) zusammen mit einem grossen Platz samt Garten errichtet. Ich habe diesen erst letztens beim Shooting eines Kollegen entdeckt und fand ihn einfach klasse. Bin gespannt wies dort im Frühling aussieht :)

Ich werde später noch ein kleines Update nachschieben ;)

Beste Grüsse
Yannick
 
AW: Spontane Portraits mit Martina

Wenn auch OT, ich muss mal kurz was nachschieben:
Begeisterung wie Yannick mit erhaltener Kritik umgeht!
Er hört zu und redet nichts schön. (y)
Einfach beispielhaft, da macht es richtig Spaß was zu schreiben!

Gruß Reinhard
 
Besten Dank Reinhard! :) Klar hört man gerne Lob.. auch um zu spüren, was ankommt und was eben nicht. Aber konstruktive Kritik, wie beispielsweise jene von dir, bringt mich als sagen wir mal ambitionierter Amateur viel weiter (y)

Hier noch das versprochene Update:

4
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_01.jpg

5
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_03.jpg

6
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_05.jpg

7
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_14.jpg

Ich werde mich morgen (sofern ich Zeit dafür finde) nochmals an die Beschnitte/Bearbeitung machen. Falls es klappt, poste ich dann wieder etwas ;)
 
Soo hier nochmals ein ein paar Fotos. Unter anderem habe ich den Beschnitt des ersten Fotos aufgrund des Kommentars von topl bzw. Torsten nochmals angepasst (siehe Foto 8).

Gruss, Yannick

8
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_10.1.jpg
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_10.jpg

9
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_06.jpg

10
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_16.jpg
 
Sehr cool!

Das letzte gefällt mir besonders, wobei ich links etwas knapper beschnitten hätte.

Die Bearbeitung gefällt mir auch sehr.

Gruß
stephan
 
Sehr cool! Das letzte gefällt mir besonders, wobei ich links etwas knapper beschnitten hätte.
Die Bearbeitung gefällt mir auch sehr.

Danke Stephan (y) Beim letzten Foto wollte ich das eigentlich auch.. nur leider habe ich sie ursprünglich genau (und zwar ganz genau) mittig positioniert, was mir zunächst gefiel, später dann aber nicht mehr. Daher habe ich den Beschnitt etwas enger gewählt, sodass sie etwas zur Seite rückt (leider nicht ganz so viel wie ich gerne hätte). Mehr beschneide wollte ich nicht, da mir der Ausschnitt zu eng werden würde. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, das Foto mit Originalbeschnitt zu posten ;)

Gruss, Yannick
 
Ich finde den Look auch super, diese, wie soll ich sagen, diffuse Licht, ist echt mal was anderes. Ist das durch EBV entstanden?

LG Gordon
 
Da ist Euch ne tolle Serie gelungen
Ich mag diesen "sanften" Look... transportiert eine harmonische Stimmung

Danke, freut mich (y)

Ich finde den Look auch super, diese, wie soll ich sagen, diffuse Licht, ist echt mal was anderes. Ist das durch EBV entstanden?

Ja, die Bearbeitung macht sicherlich einiges aus (wobei diese nicht sooo umfangreich ausfiel). Beim Fotografieren versuche ich einfach möglichst weiches und natürliches Licht zu nutzen ;)

Der etwas diffuse/matte Look entsteht vor allem durch das Anheben der Schwarzwerte (mittels Gradationskurve) und die leichte Entsättigung. Insgesamt versuche ich einfach den Kontrast etwas abzuschwächen. Ich wurde dies letztens auch auf meinem Blog gefragt und habe dann kurz den Workflow erläutert. Hier gehts direkt zum Blogeintrag. Ich hoffe, es hilft weiter ;)

Unten mal zwei Fotos OOC, die für den Vergleich nur etwas geschärft und im Ausschnitt angepasst wurden.


Bild 6
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_05_OOC.jpg

Bild 1
Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_10_OOC.jpg
 
Ach, fast vergessen... unten noch das OOC (lediglich geschärft) des letzten Fotos für Stephan ;)

Martina_Portraits_Landtag_2013_YZ_16_OOC.jpg


Gruss, Yannick
 
Ich finde die originalen, kontrastreichen Bilder eigentlich immer besser. Ich kann bisher nicht verstehen, warum so viele Leute immer die Bilder so mögen, die praktisch wie ein aufgelegter Filter wirken.
 
Ich finde die originalen, kontrastreichen Bilder eigentlich immer besser. Ich kann bisher nicht verstehen, warum so viele Leute immer die Bilder so mögen, die praktisch wie ein aufgelegter Filter wirken.

Du kommst einfach in den Bereich wo es weniger um die Technik geht sondern mehr um den Geschmack.
Da gibts dann weniger Regeln ...

Gruß Reinhard
 
Ich finde die originalen, kontrastreichen Bilder eigentlich immer besser. Ich kann bisher nicht verstehen, warum so viele Leute immer die Bilder so mögen, die praktisch wie ein aufgelegter Filter wirken.
Du kommst einfach in den Bereich wo es weniger um die Technik geht sondern mehr um den Geschmack. Da gibts dann weniger Regeln ...

Danke für eure Kommentare ;) Ich muss zugeben, dass ich ein Fan dieses Looks bin. War es schon immer, hatte nur nicht die passende Gelegenheit (und EBV-Kenntnisse), diesen umzusetzen, da ich vorwiegend Veranstaltungen fotografierte, wo der Look nicht passend wäre.
Zur Serie: Das Ausgangsmaterial fand ich eigentlich nicht schlecht... aber mir fehlte einfach etwas und fand diese Bearbeitung genau richtig :)

Gruss, Yannick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten