• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sport und Action mit spiegellosen Systemkameras + Diskussion

Fortsetzung:
 

Anhänge

Damenhandball von gestern,
ISO 3200 mit E-M1 und GH4:
Der uploader hat wohl die Exifs zerschossen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Technik Thread zum Thema "AF GH4 vs M1" berichtet war ich heute wieder mit meiner M1 und dem 50-200 SWD unterwegs und habe unsere im Schnee tobenden Hunde fotografiert. Wie ebenfalls schon in dem o.g. Thread erwähnt, habe ich dabei vielleicht einige etwas ungewöhnliche Einstellungen ausprobiert, u.a. Farbmodus "Vivid", Schärfe und Kontrast +2, AF Sperre aus, Auslöseverzögerung "normal"...

Diese Einstellungen schienen heute sehr gut zu funktionieren, auf jeden Fall hat der AF-C auch mit dem sonst etwas verzögert und mitunter auch recht eigenwillig fokussierenden 50-200 SWD sehr schnell reagiert und die Hunde auch bei schnellen, spontanen Schüssen schnell erfasst und gerastet... Die Ausschussquote war entsprechend gering...

Ein Bekannter hat heute parallel mit einer Nikon D700 + Tamron 70-200/2.8 VC fotografiert und damit auch keine bessere Trefferquote erzielen können. Von der Schärfe und insbesondere von der Farbabstimmung her gefielen mir die M1 Bilder sogar deutlich besser. Und da der Bekannte heute mal testhalber nur mit Blende 4 fotografiert hat, war der sonst bessere Freistelleffekt der D700 heute auch kaum größer als bei meiner M1...

Heute war ich mal wieder richtig froh, dass ich die D700 verkauft habe und nicht mehr herumschleppen muss und habe mich an meiner tollen, kompakten M1 und den tollen Bildern erfreut, die sie produziert... :D(y)

Hier mal einige Beispiele von heute... Alle Bilder sind zwecks Optimierung der Bildaufteilung etwas gecropt, ansonsten nur wenige bearbeitet...
 

Anhänge

Hallo Peter,

das sind hervorragende Action Bilder, keine Frage!(y)
Sei mir nicht böse, aber für mich ist hier der C-AF wirklich fehl am Platz, denn diese Fotos hätte man meiner Meinung nach auch mit dem AFS machen können, die Bewegungen sind Parallel zur Kamera.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
ich bin Dir nicht böse, sondern im Gegenteil, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik im immer willkommen! (y)

Grundsätzlich hast Du sicher Recht, die Bilder hätte man (mit etwas Glück) wohl auch mit dem AF-S machen können, wie eigentlich aber viele andere Actionfotos auch, die man hier so sieht. Wenn das "System" Fotograf/Augen - Auslösefinger - Reaktionszeit - AF der Kamera und der AF-Abtrieb der Linse sehr schnell ist, kann man fast alles mit dem AF-S einfangen, man muss halt im Augenblick der Action "nur" den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Und genau das ist in der Praxis das Problem: die Hunde bei meinen Beispielen laufen leider eben nicht oder nur selten genau parallel zum Fotografen (bzw. genau beschrieben auf einer Kreisbahn mit dem Fotografen im Mittelpunkt), sondern meist auf Bögen, S-Linien, schräg oder manchmal auf einen zu. Zudem schlagen sie im freien Lauf und Spiel öfter schon mal Haken und sind daher in ihrer Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit nur schwer einzuschätzen.

Wenn in solchen Situationen eine spontane Actionsituation auftritt und ich dann erst den Auslöser bzw. der AF-S betätige, kommt die Auslösung mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas zu spät, weil eben die Kamerareaktion selber etwas verzögert erfolgt und auch die Linsen des Objektivs mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal in die richtige Position gezogen werden müssen. Ich müsste also während der Mitziehens zumindest ständig und wiederholt auf den Auslöser drücken, um die Linsen nachzuziehen und die Fokussierzeit zu verkürzen.. Genau das überlasse ich dann doch lieber dem AF-C.... warum soll ich mir das Leben schwerer als nötig machen... ;). Kommt noch hinzu, dass das 50-200 SWD im Vergleich zu den leichten, schnellen MFT Linsen eben etwas langsamer fokussiert, da wäre ich mit dem AF-S auf jeden Fall zu spät dran... mit dem 40-150 würde es vielleicht sogar hin und wieder funktionieren...

Den AF-S setze ich bei Hundeaction immer dann gerne ein, wenn der Laufweg der Hunde vorhersehbar ist und man mit dem AF-S (oder auch manuell) vorfokussieren kann (z.B. auf eine Sprunghürde bei Agility Turnieren). In fast allen anderen Situationen ist bei sich bewegenden Motiven meiner Erfahrung nach der AF-C sinnvoller...

Gruß Peter
 
Es wird ja ständig gestritten, ob m43 "Sport" kann. Ich habe sowohl 'Motocross' als auch 'Springreiten' und 'Damen- sowie Herren-Handball' mit der E-M1 und der GH4 fotografiert. Der Anfang war nicht einfach, aber es ist wie alles Übungssache. Hier das Beispiel einer AF-C Serie "Tempogegenstoß" vom Herrenhandball mit GH4 und dem 45mm f/1.8.
 

Anhänge

So, jetzt ich mal mit ein paar Modellboot-Bildern.
Heute die E-M1, die GH4 folgt in den kommenden Tagen.
was ich auch dieses Mal feststellen konnte: Wenn's brutal schnell wird, sind GH4 und FZ1000 besser, doch was die Farben und das Wiedergeben der Atmosphäre betrifft, ist die Oly in meinen Augen unschlagbar.

Cam-Boot 1.0.JPG

Cam-Boot 1.1.JPG

Cam-Boot 1.2.JPG

Cam-Boot 2.0.JPG

Cam-Boot 2.1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder Don! Tolle Schärfe und tolle Farben... (y)(y) . Da einige Bilder mit 200mm Brennweite gemacht wurden, nehme ich mal an, dass Du das 50-200 SWD an der M1 hattest, richtig?
 
Klasse Bilder Don! Tolle Schärfe und tolle Farben... (y)(y) . Da einige Bilder mit 200mm Brennweite gemacht wurden, nehme ich mal an, dass Du das 50-200 SWD an der M1 hattest, richtig?
Yep. Anfangs das 50-200 SWD, dann aber auch noch das 40-150 Pro.
Also ich warte jetzt noch aufs Firmware-Update, und wenn das auch die FTs kickt, darf das 40 150 Pro definitiv wieder gehen. Meins ist zwar gut, aber ich als Nicht-Pixelpeeper sehe keinen optischen Gewinn. Und wenn die GH4 geht, gibt's auch keinen zwingenden Grund mehr, das Pro zu behalten.
 
Danke! Ja das 50-200 SWD ist eine feine Linse, wenn es nur nicht die M1 so ausbremsen würde... Bei mir werden bald auch einige Linsen wohl gehen müssen... ich hab ja jetzt auch ne FZ1000... :D Allerdings kann man die JPGs daraus ziemlich vergessen, Du hast ja meine Bilder im FZ1000 Thread gesehen... Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin...

Dein RC-Boot Bilder zeigen mir aber mal wieder, dass es auch noch andere Motive als Hunde gibt... ;) Ich müsste auch einfach mal losziehen, und mir andere (Action)Motive suchen... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten