Aktuell scheint es bei mir mit der veränderten Einstellung zu funktionieren. War ein sehr guter Tip.
Nervt halt nur, wenn sich gelegentlich die Bildschirmanzeige ändert, wenn das Farbprofil mal wieder für kurze zeit rausgeschmissen wurde.
Wenn das seit Vista so ist frage ich mich, warum das nicht schon längst beseitigt wurde. Entweder durch MS, oder durch verbesserte Treiber für die Grafikkarten.
Bei mir wird das Profil unter Windows 7 nicht rausgeschmissen. Möglicherweise hilft dir dies weiter.
Vorweg:
Ich habe zusätzlich zum Adminkonto ein Benutzerkonto eingerichtet. Bei mir wurde das Profil unter dem Benutzerkonto nicht geladen. Nach einigen Recherchen bei Microsoft und Datacolor habe ich folgenden Weg herausgefunden. Ich versuch mal einen kleinen Workaround, wie ich Windows 7 den (wie ich denke) korrekten Umgang mit dem Monitorprofil beigebracht habe. Die Einstellungen müssen als Administrator durchgeführt werden:
Systemsteuerung --> Farbverwaltung --> Reiter Geräte. Hier sollte "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" angehakt und dein Profil eingetragen sein.
Das alleine langt aber noch nicht. Also weiter:
Reiter Erweitert --> nichts an den sechs Zuordnungen ändern (als Windows-Farbsystemstandards bleibt hier sRGB stehen!) --> unten links Systemstandard ändern anklicken --> es öffnet sich die "Farbverwaltung - Systemstandards" (das Fenster sieht genauso aus, ist nur an der Kopfzeile erkennbar, daß du hier in einem neuen Fenster bist) --> hier dürfte das Profil nicht stehen, soll es aber --> unten links Hinzufügen wählen und dein Profil auswählen. Anschließend noch dein Profil markieren --> als Standardprofil festlegen (unten rechts) --> Schließen.
Jetzt bist du wieder in der Farbverwaltung (Reiter Erweitert) --> Reiter Geräte. Jetzt dein Profil auswählen (markieren), unten rechts Profile anklicken und "Eigene Einstellungen mit dem Systemstandardwerten kombinieren" anklicken. Jetzt kannst du die Farbverwaltung schließen.
Nach einem Neustart sollte alles funktionieren. Ich hatte selbst zwar nicht das Problem mit den rausgeschmissenen Profilen, aber mein Profil wurde nun anstandslos auch als Benutzer gestartet. Und ich vermute mal, das dein Profil auch nicht mehr rausgeschmissen wird, da sich das dann zu ladende Standardprofil ja nun durch diese "Eigene Einstellungen mit dem Systemstandardwerten kombinieren" eh schon geladen ist.
Es wird übrigens weiterhin bei einem Neustart erst das sRGB-Standardprofil geladen, und dann, wenn Windows vollständig hochgefahren ist, wird dein Monitorprofil geladen. Und bei mir bleibt es dann auch geladen (da es mit dem Systemstandard kombiniert ist).
Ich hoffe, daß ich die vorzunehmenden Einstellungen einigermaßen deutlich machen konnte. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Einstellungen exakt so vorzunehmen.
Gruß Nikolaos