• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Stabiles immer dabei Stativ < 250€

Denkst du wirklich das das Velbon so ungeeignet ist, das ich mit der richtigen Vorgehensweise, also SVA und Timer/Fernauslösung, nicht zu guten Ergebnissen kommen kann?

Meine 5D2 hat 21 MP und man kann dort bekanntlich die SVA nur mit 2 Sek. oder 10 Sek. Timer einstellen. Für 10 Sek. bin ich zu ungeduldig. Im Liveview mit 10x Lupe brauchen 360mm an meiner Kamera knapp 3 Sek. zum Ausschwingen mit dem Velbon mit eingeschobener bzw. ausgebauter MS. Das ist also bereits grenzwertig. Mal zum Vergleich: Das Sirui 1004 braucht über 10 Sek. mit MS. :eek:, das Gitzo 1550 mit allen 5 Segmenten und MS etwa 4-5 Sek, mit 4 Segmenten und eingeschobener MS 1,4 Sek. Das Sirui dümpelte da immer noch bei rund 8-9 Sek. rum... Mein Berlebach 7003 (ohne MS) braucht 0,2 Sek. zum Ausschwingen. Das ist mal ein Vergleich den ich auch noch mit anderen Stativen gemacht habe. Natürlich ist es nicht der Weisheit letzter Schluss. Anregung durch Wind oder einem vorbei fahrendem LKW kann ich damit nicht abdecken, aber vielleicht hilft's dir weiter und du weißt, worauf du dich einlässt. Die 36 MP deiner D800 werden da auf jeden Fall noch kritischer sein. Schätzungsweise etwa 50% kritischer. Ob dir das für deine 105mm ausreicht, musst du selbst entscheiden. Aber für Knack-Schärfe bei 100%-Ansicht reicht das m.M. nach nicht ganz aus.

Danke für die Erfahrungswerte :top:

Das Velbon hört sich bei 360mm mit 3 Sekunden ohne MS garnicht so übel an, bei meinen kürzeren Brennweiten sollte ich da deutlich drunter liegen.
Wenn ich mehr Stabilität brauche kann ich ja auch nur das dicke Segment ausziehen.

Aus deiner Erfahrung heraus, wie würdest du das Velbon gegen ein Berlebach Report 723 bei 130cm Arbeitshöhe einschätzen?

Das Velbon wäre voll ausgezogen ohne MS, beim Berlebach müsste ich die MS voll ausziehen.
Ist das Berlebach hier deiner Meinung nach immer noch im Vorteil?

Gruß
Thiuda

Das Velbon hört sich bei 360mm mit 3 Sekunden ohne MS garnicht so übel an, bei meinen kürzeren Brennweiten sollte ich da deutlich drunter liegen.

Nun ja. Wie schon gesagt ist deine D800 da viel kritischer. Ich würde ähnliches Verhalten bei 180mm ansetzen.

Zum Berlebach mit Mittelsäule kann ich nichts sagen, da ich noch nie eines mit Mittelsäule in der Hand hatte. Es wird aber vermutlich eine Ecke besser sein als das Velbon.

... zu dem Punkt des TO " nicht länger als 50 cm wegen des Transportes am Rucksack"

Ich verstehe zwar das Anliegen und rate daher bei Standardbeinen auch zu 4-Segmentern als zu 3ern (da die noch länger sind), obwohl man dann auf die maximale Stabilität verzichtet bei Vollauszug (das macht sich aber nur bei der Supertelefotografie bemerkbar und bei Makros, wo das Objektfeld 13 x 17 mm unterschreitet oder bei Balgengeräten mit langem Auszug oder bei Makroblitzhalterung mit langen Schwanenhäsen).

Aber sogenannte Kleinstative unter 50 cm: Da wird es meiner Meinung nach schwierig, alle Motivwünsche des TO unter einen Hut zu bringen (s. Liste weiter oben), denn für einige Sachen benötigt man eben ein langen Vollauszug. Mit 50er-Stativen geht das nur mit vielen Beinsegmenten (4-5), da leidet dann die Stabilität. Eine Mittelsäule würde ich immer weglassen (außer man muss ein Motiv sehr schnell in der vertikalen verfolgen, z.B. in der Aquarienfotografie); viele Hersteller von "Kleinstativen" gehen aber trotzdem diesen WEg, ein längeres Auszugsmaß trotz geringer Packlänge dennoch (mit MS) zu realisieren (ich finde das keinen guten Weg).

Ich hatte jahrelang ähnliche "Problemchen", Auswege habe ich wie folgt gesucht:

- Stativ quer am Rucksackboden befestigen z.B. beim Anstieg auf Bergwanderungen, nachher im Fotogebiet ist das zu unpraktisch und das Stativ wird an der Schulter mit Gurt oder am Hüftgurt befestigt (dafür sollte es nicht zu schwer sein); wichtig ist eine Stativbuchse an der Schulter, um eine drehbare Halteöse einzuschrauben

- dann später ein modulares Stativkonzept gekauft, für die "Anfahrt" Stativ zerlegt am/im Rucksack, sonst wie oben

- kommt es sehr auf das Gewicht und weniger auf Höhe an: Triopod-Basis + Minilegs + STA30-Verlängerungsstangen: Gewicht ohne Kopf unter 700 g, mit Kopf (CB3) 1,3 Kg, max. Höhe 61 cm, Packlänge 53 cm ohne Kopf, 61 mit, aber auch komplett zerlegbar, Beine bei 29 cm teilbar (s.o.)

Das paßt für meine Zwecke, muß es aber eben nicht bei Anderen.

Das nur zu der Kritik, weil der TOmeinte, ein Novoflex sei für draußen nicht sehr geeignet ! Mein Lieblingsthema sind Makros, das findet zu 90% draußen statt. Dafür sind die Novoflexsachen gemacht worden. Das Triopod als Alternative zum QuadroPod ist dann noch mit Hinblick auf die Gewichtsersparnis bei der Schulter konstruiert worden.

Ich verstehe natürlich, wenn jemand ein klassisches Auszugsstativ sucht, wo er beim Gebrauch nicht viel überlegen muß. Allerdings wird es mit den ganzen aufgelisteten Ansprüchen des TO an so ein Teil meiner Meinung nach dann recht schwierig.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten