Gast_61052
Guest
Denkst du wirklich das das Velbon so ungeeignet ist, das ich mit der richtigen Vorgehensweise, also SVA und Timer/Fernauslösung, nicht zu guten Ergebnissen kommen kann?
Meine 5D2 hat 21 MP und man kann dort bekanntlich die SVA nur mit 2 Sek. oder 10 Sek. Timer einstellen. Für 10 Sek. bin ich zu ungeduldig. Im Liveview mit 10x Lupe brauchen 360mm an meiner Kamera knapp 3 Sek. zum Ausschwingen mit dem Velbon mit eingeschobener bzw. ausgebauter MS. Das ist also bereits grenzwertig. Mal zum Vergleich: Das Sirui 1004 braucht über 10 Sek. mit MS. , das Gitzo 1550 mit allen 5 Segmenten und MS etwa 4-5 Sek, mit 4 Segmenten und eingeschobener MS 1,4 Sek. Das Sirui dümpelte da immer noch bei rund 8-9 Sek. rum... Mein Berlebach 7003 (ohne MS) braucht 0,2 Sek. zum Ausschwingen. Das ist mal ein Vergleich den ich auch noch mit anderen Stativen gemacht habe. Natürlich ist es nicht der Weisheit letzter Schluss. Anregung durch Wind oder einem vorbei fahrendem LKW kann ich damit nicht abdecken, aber vielleicht hilft's dir weiter und du weißt, worauf du dich einlässt. Die 36 MP deiner D800 werden da auf jeden Fall noch kritischer sein. Schätzungsweise etwa 50% kritischer. Ob dir das für deine 105mm ausreicht, musst du selbst entscheiden. Aber für Knack-Schärfe bei 100%-Ansicht reicht das m.M. nach nicht ganz aus.