• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 2... Stammtisch in Bremen und umzu...

Die nächsten beiden Wochenenden bin ich nicht in Bremen.
Schade, das Werder Training war echt interessant zu fotografieren.

Frank
 
Apropos die nächsten Wochenenden...

Am kommenden Samstag wieder abschmatzen im dreizehn?
Zu welcher Uhrzeit war das denn immer (ich war schon länger nicht mehr dort)?

Ich würde nämlich gern tagsüber zur Tuningmesse nach Bremen (http://carstyle-messe.de/) und abends auf den Stammi, wenn ich es dann noch rechtzeitig schaffe.
 
Das war der Startschuss!

BREMER DSLR-STAMMTISCH
am 1.Okt.2011

Es ist wieder soweit, .. schnacken, Fotos oder das neustes Spielzeug mitbringen und auf jeden Fall lecker Essen und trinken.

.. das ganze im Drei/10

.. ab 18:30 Uhr

.. für alle die Lust haben und kommen wollen bitte HIER eintragen.
 
Ich habe mich mal mit dem Hinweis "später" eingetragen, denn 18.30 werde ich wohl nicht schaffen. Ich versuche es aber trotzdem, pünktlich zu sein.
 
Moin,

hab eine Bitte an Euch:

Kennt jemand von Euch wen, der ene 30 oder 40d loswerden möchte?
Ich brauche am Sonntag ganz dringend einen zweiten Body.
ich will mir das Teil dann direkt abholen, da das mit Überweisen und verschicken wohl nicht mehr klappen wird..

Wer was weiß, darf sich gerne bei mir melden:)

Schönen Gruß,

Jan
 
An alle Urbex-er in Bremen

Hallo!

ich schreibe für den Weser-Kurier und bin selbst begeisterte Fotografin. Durch einen Freund, der Urbex-Fan ist, bin ich darauf gekommen, aus diesem besonderen Hobby einen Artikel zu machen.

Ich hätte folgendes anzubieten: Wenn ihr ein Gebäude in Bremen kennt, in das ihr schon immer unbedingt rein wolltet, könnte ich versuchen, eine offizielle Begehungs-Genehmigung zu bekommen. Dafür würde ich gerne mit euch ein Interview über euer Hobby führen und Fotos von euch bei der Arbeit machen.
Am besten wären Gebäude oder Gelände in Bremen-Nord und umzu.

Alternativ würde ich mich freuen, ein oder zwei Personen zu interviewen, die schon mehrere Lost Places gefunden haben und unserer Zeitung ihre Bilder zur Verfügung stellen würden. Zur Not könnte man das auch anonym machen, wenn es gewünscht ist.

Ihr erreicht mich unter angela_neumann@gmx.de.

Beste Grüße

Angela Neumann
 
Oh... Urbex und die Presse, das ist ein ganz heikles Thema ;)
Auf der einen Seite könnte man sagen, wir suchen mit unseren Bildern sicher die Öffentlichkeit; auf der anderen Seite soll auch nicht zuviel über die Orte verraten werden um sie vor Vandalismus zu schützen. Es gibt auch Leute in der "Szene" die meinen, zuviel Publicity schade letztendlich dem Hobby (das ist nicht meine Meinung).

Einige vom Stammtisch haben sowas ja bereits vor einem Jahr unter dem Namen "Gruppe 6" :D bei buten un binnen mitgemacht, damals waren wir in der alten Post an der Stresemannstraße. Das war quasi der ideale Ort, weil dort der Abriss schon im Gange war und somit überhaupt nichts mehr geschützt werden musste.

Für mich wäre das auch eine wichtige Bedingung: Fotos "bei der Arbeit" und Interviews nur an einem Ort, der nicht vor Vandalismus geschützt werden muss (entweder weil er gut verschlossen / bewacht ist, oder weil er bereits sehr bekannt ist). Fotos von anderen Orten nur, wenn der genaue Ort nicht verraten wird.

(BTW, Dein Urbex-begeisterter Freund ist nicht zufällig Jonas Ginter? ;) )
 
Hallo!

ich schreibe für den Weser-Kurier und bin selbst begeisterte Fotografin. Durch einen Freund, der Urbex-Fan ist, bin ich darauf gekommen, aus diesem besonderen Hobby einen Artikel zu machen.

Ich hätte folgendes anzubieten: Wenn ihr ein Gebäude in Bremen kennt, in das ihr schon immer unbedingt rein wolltet, könnte ich versuchen, eine offizielle Begehungs-Genehmigung zu bekommen. Dafür würde ich gerne mit euch ein Interview über euer Hobby führen und Fotos von euch bei der Arbeit machen.
Am besten wären Gebäude oder Gelände in Bremen-Nord und umzu.

Alternativ würde ich mich freuen, ein oder zwei Personen zu interviewen, die schon mehrere Lost Places gefunden haben und unserer Zeitung ihre Bilder zur Verfügung stellen würden. Zur Not könnte man das auch anonym machen, wenn es gewünscht ist.

Ihr erreicht mich unter angela_neumann@gmx.de.

Beste Grüße

Angela Neumann

Oh... Urbex und die Presse, das ist ein ganz heikles Thema ;)
Auf der einen Seite könnte man sagen, wir suchen mit unseren Bildern sicher die Öffentlichkeit; auf der anderen Seite soll auch nicht zuviel über die Orte verraten werden um sie vor Vandalismus zu schützen
....
Für mich wäre das auch eine wichtige Bedingung: Fotos "bei der Arbeit" und Interviews nur an einem Ort, der nicht vor Vandalismus geschützt werden muss (entweder weil er gut verschlossen / bewacht ist, oder weil er bereits sehr bekannt ist). Fotos von anderen Orten nur, wenn der genaue Ort nicht verraten wird.

(BTW, Dein Urbex-begeisterter Freund ist nicht zufällig Jonas Ginter? ;) )

Der gesperrte Bereich vom U-Boot Bunker Valentin und ich bin dabei.(y)
Wäre allerdings meine erste Tour, somit hätte ich keinen Fundus aus dem der WK schöpfen könnte.
 
Der gesperrte Bereich vom U-Boot Bunker Valentin und ich bin dabei.(y)
Wäre allerdings meine erste Tour, somit hätte ich keinen Fundus aus dem der WK schöpfen könnte.

Hehe an den Valentin hab' ich auch gleich gedacht... bin mir aber nicht sicher, ob die so begeistert über eine Berichterstattung in diesem Zusammenhang wären... aber fragen kann man ja mal ;)
Ansonsten fände ich den Getreidespeicher in Gröpelingen (bei der Waterfront) interessant. Dort gibt es (oder gab es?) auch Führungen von einem Verein, also ist das Ding jetzt nicht so wahnsinnig geheim und vor allem nicht so einsturzgefährdet wie Valentin.
 
Im UBootbunker Valentin war ich vor 2 Wochen Sonntags am Tag des Denkmals. Ich hatte dort sogar AgNo getroffen. Ich hatte eine der kostenlosen Führungen mitgemacht, und der abgesperrte Teil ist einsturzgefärdet, wie man sagte. Zwar nicht so, daß die 7m dicke Decke einstürzt, aber es könnten Betonteile o.ä. herunterfallen. Da sind auch einige kleinere zusammengefegte Schutthaufen, welche durchaus von herabfallenden Teilen stammen können. Ein Warnschild mit "Betreten verboten / Steinschlag" steht dort ebenfalls. Außerdem nistet dort eine der größten Fledermauskolonien Norddeutschlands, wie man sagte.
Allein wegen der Unfallgefahr durch herabstürzende Teile glaube ich nicht, daß die gute Dame eine Begehung des abgesperrten Teils erreichen wird.
Selbst die aktuelle Führung vor zwei Wochen lief offiziell versicherungstechnich als "Baustellenführung". Also richtig mit Schutzhelm auffer Glatze.

Bei der Führung konnte man bis zum Durchgang zum gesperrten Teil vordringen, weiter nicht. Bis 2013/14 soll aber alles renoviert werden, damit auch dieser Teil als begehbares Denkmal fertiggestellt wird.

Es sieht aber hammergeil aus, soviel ist schon mal klar. Anbei mal Bilder zur Veranschaulichung (die stürzenden Linien des 12mm-Weitwinkels müsst Ihr Euch wegdenken). Das erste Bild ist vom begehbaren Teil, die anderen beiden vom gesperrten Teil.
 
Ich könnte mir ein Hochhaus interessant vorstellen, wenn wir von ganz oben Panoramas machen könnten. Sozusagen Luftaufnahmen.
Mir fällt erst mal das Hafenamt ein.
Ist aber nur interessant, wenn man ganz oben wäre und Rundumsicht hätte.

Was haltet ihr davon?

Gruß
carum
 
Aloha ... dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. In Bremen Nord gibt es im Ortsteil Blumenthal noch die alte Wollkämmerei, aber ob man in das/die Gebäude hinein kommt kann ich leider nicht sagen. Sonst fällt mir nur noch das ehemalige Vulkan Gelände ein, da sind aber mittlerweile wieder diverse Firmen ansässig und ob die das gut finden wenn da eine Horde Fotografen einfällt bezweifle ich mal. Allerdings ist da am Wochenende relativ wenig betrieb.

Für Samstag hab ich mich auch eingetragen, vielleicht kommt die Dame vom Weser Kurier ja auch.

So long ... Steven
 
Hallo Leute,

ich bin Neu hier, (seit 03/2011) und möchte morgen auch mal im drei/10
vorbei schauen! Ich habe mich schon in die Liste eingetragen und bin sehr gespannt. Mein Freund, der auch sehr Fotointeressiert ist wird auch mit kommen.

Gruß Rainer
 
Ich könnte mir ein Hochhaus interessant vorstellen, wenn wir von ganz oben Panoramas machen könnten. Sozusagen Luftaufnahmen.
Mir fällt erst mal das Hafenamt ein.
Ist aber nur interessant, wenn man ganz oben wäre und Rundumsicht hätte.

Was haltet ihr davon?

Gruß
carum

Jau, das denke ich auch, in Walle der Funkturm???

Gruß Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten