• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardsequenz "verbessert" im Dateinamen ändern oder löschen

Dann bei dem Dateinamen auf die 3 Striche (Stapelumbenennung) und folgende Regel anwenden
finde ich nicht
 
Ich habe noch etwas rumprobiert mit LrFileUtils.move. Wenn die Datei dann doch umbenannt wird, weiß Katalog es nicht und man hat dann doch manuellen Aufwand und muss die Datei neu zuordnen.
Ja, wieder mal so ein Murx im SDK. Und die Funktion zur neuen Zuordnung fehlt im SDK. Man müsste also die Datei mit .move umbenennen (und dabei einen eindeutigen Namen generieren), die verwaiste Datei im Katalog löschen, die neue Datei dem Katalog hinzufügen, den richtigen Sammlungen hinzufügen, ggf. mit dem Original stapeln und und und.
 
Ja, wieder mal so ein Murx im SDK
Da ich mich mit LR und der SDK nur ganz ganz kurz beschäftigt habe (u.a wegen dem geschilderten Problem hier), bin ich froh, dass Du mir quasi bestätigst, dass ich nichts übersehen habe (y).
Immerhin hat LR ein SDK was "jeder" nutzen kann. LUA kommt mir so "spanisch" vor wie vor Jahren LISP als ich viel mit Emacs gemacht habe, ist aber für "mal eben" deutlich einfacher als das was Capture One gemacht hat. (Man braucht Visual Studio mit allen drum und dran oder den Pendant bei OSX. Und beschrieben ist es auch noch deutlich schlechter)
 
Als Nutzer von Lightroom beschäftige ich mich auch mit dem Entrauschen. Mich störte dabei auch die fest
vorgegebene Dateibenennung mit dem Zusatz "-Verbessert". In LR gibt es dafür offensichtlich keine Möglichkeit.
Ich nutze dafür das kleine externe Programm Joe in der Version 4.1 (kostenfrei). Es wird nicht mehr weiter
entwickelt. Google findet es mit "Joe 4.1" Es hat mir schon bei sehr vielen Einsatzfällen geholfen.

Ich gehe dabei wie folgt vor. In der Bridge filtere ich nach DNG image. Es werden im ausgewählten Verzeichnis
alle Dateien, welche "Verbessert" enthalten angezeigt. Diese Dateien wähle ich aus und ziehe sie in das Programm
Joe. Dort habe ich für diesen Fall unter Maske => "[name].[typ]" und unter Suchen und Ersetzen => ersetze "-Verbessert-"
durch "-".Diese Maske sollte für später gespeichert werden. Nach der Umbenennung wird der entsprechende Ordner in
Lightroom synchronisiert. Damit ist alles erledigt.

Vielleicht hilft es.
 
Alle haben den Nachteil, dass es ausserhalb LR geschieht. Was mich persönlich mehr nervt, als der längere Dateiname.
Wenn man seine Dateien schon vorher mal umbenannt hat, dann geht das komplett verloren.
Ich habe mich persönlich entschlossen, dass es mir einfach egal ist.
 
Dann habe ich das mit Dateiname behalten falsch verstanden.
Auf welchen Namen bezieht sich das?
Die Suche müsste auch über eine Smartsammlung automatisch gehen., es kann aber sein, dass die Umbenennung nicht innerhalb von Smartsammlungen geht.
 
Das ist in meinem Vorschlag eben nicht so. Es wird lediglich das Wort Verbessert und ein Bindestrich entfernt.
Leider passiert mit der Variablen {Dateiname beibehalten} genau das was ich erwartet habe, da die Variable auf den von der Kamera hinterlegten Dateinamen zugreift.
Oder ich habe nicht verstanden wie du es gemacht hast.

Kamera: P123456.orf
Umbenannt: 001_Ausflüge_Jahr_Monat_Tag.orf
Nach entrauschen: 001_Ausflüge_Jahr_Monat_Tag-Verbessert-RR.dng
Nach deiner Umbenennung: P123456.dng
Gewünscht wäre: 001_Ausflüge_Jahr_Monat_Tag.dng
 
Umbenannt: 001_Ausflüge_Jahr_Monat_Tag.orf
Nach entrauschen: 001_Ausflüge_Jahr_Monat_Tag-Verbessert-RR.dng
Damit wir vom selben Ziel sprechen. In dem Dateinamen nach der Entrauschung soll der String "-Verbessert" nicht mehr vorhanden sein. Das Ergebnis in deinem Fall soll so aussehen:
001_Ausflüge_Jahr_Monat_Tag-RR.dng

Im Programm Joe 4.1 sind dafür 2 Einstellungen erforderlich:
1. Im Reiter Maske: [name].[typ]
2. Im Reiter Suchen und Ersetzen: -Verbessert- /// -

Ich habe als Beispiel eines meiner Fotos mit deinem Namen versehen und in Joe 1.4 umbenannt.
Ich hänge mal das Beispiel mit den erforderlichen Einstellungen an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Erfolgt die Syncronisierung des Ordners in LR durch JOE1.4 nach dem umbenenennen automatisch incl . der bereits erfolgten Entwicklungseinstellungen (vermutlich nur wenn man die XMP aktiviert hat) und unter erhalt des angelegten Stapels?



Mit der Bridge geht die Umbenennung, allerdings muss man dann in LR die Bilder wieder neu suchen lassen und damit geht das das autopmatische erfolgte Stappeln verloren.


1713379311742.png
 
Hier handelt es sich doch um dng-Dateien. Diese beinhalten alle Entwicklungseinstellungen. Hier wird also nichts geändert. Diese dng Dateien sind physisch in einem Ordner gespeichert (z.B. 2024 03 06 Geburtstag Tante Emma) Diese muss ich zum umbenennen finden. Da ich ohnehin die Bridge nutze habe ich sie hier auch erwähnt. Also den gewünschten Ordner auswählen, den Filter auf dng setzen. Nun hat man alle DNG Dateien mit dem unerwünschten Verbessert zur Ansicht. Die wählt man aus und zieht sie in das obere Feld vom Joe. Dort kann man bequem noch mal nach unten scrollen, um eine nicht gewünschte Datei vielleicht auszuschließen. Taste Umbenennen drücken und wenig später sten die umbenannten Dateien in dem selben Ordner wie bisher. Nun gehst du in Lightroom auf genau diesen Ordner und synchronisierst (rechte Maustaste und Ordner synchronisieren) ihn. Damit kennt auch Lightroom die Fotos mit dem neuen Namen.

Die Entwicklungseinstellungen bleiben erhalten. Die Stapel (RAW mit DNG) gehen verloren. Das ist kein Problem. Sie können doch mit wenigen Klicks über automatisch nach Aufnahmezeit(00:00:00) stapeln wieder erzeugt werden.

Mit der Bridge geht das Ganze auch. Hier habe ich aber nicht die Möglichkeit, vor der Umbenennung noch einmal drüberzustehen. .... Und das Wichtigste: Als ich diesen Workflow für mich erstellte gab es Lightroom 2 und über die Nutzung der Bridge (gab es die da schon?) hatte ich nicht nachgedacht.
 
Hier handelt es sich doch um dng-Dateien. Diese beinhalten alle Entwicklungseinstellungen.
Nur wenn man das Schreiben in XMP eingeschaltet hat.

Danke nochmal für die Erklärung mit dem JOE.

Aber das geht dann auch genauso in der Bridge direkt, einfach im Suchfeld den String verbessert (oder.dng) eingeben und alle Bilder markieren
Dann die Stapelumbenennung aufrufen.

Das mit dem neu Stapeln bsierend über die Zeit muss ich mal testen, hier ist die Frage, ob sicher immer das DNG im Stapel oben liegt.
 
Nur wenn man das Schreiben in XMP eingeschaltet hat.
O.K. Ich dachte immer, bei der Erzeugung einer dng-Datei werden die Daten aus der Datenbank geholt. Das war aber seit LR2 für mich nie wichtig, da ich immer die xmp erzeugen ließ.

Aber das geht dann auch genauso in der Bridge direkt,

Na klar. Der Nachteil ist im persönlichen Workflow begründet. Mittels Bridge nenne ich alle Dateien eines Ordners mit dem Zusatz "Verbessert" um. Mittels Joe kann ich ganz gezielt in einem Ordner auswählen, welche ich umbenennen möchte. Die Umbenennung führe ich immer erst dann aus, wenn das Foto final bearbeitet wurde. Geschmackssache.
 
"Joe" benutze ich schon seit über zehn Jahren; es ist meines Erachtens das leistungsfähigste und am einfachsten zu bedienende Dateiumbenennungs-Programm, das es gibt.

Sein Einsatz "lohnt" sich aber nur, wenn man mehr als eine Handvoll Dateien umzubenennen hat. Die lästige und vollkommen überflüssige Zeichenkette "verbessert" im Dateinamen entferne ich für gewöhnlich einfach schnell von Hand. Ich "verbessere" aber auch nur immer einige wenige ausgewählte Bilder, niemals alle auf einmal.
 
Mittels Bridge nenne ich alle Dateien eines Ordners mit dem Zusatz "Verbessert" um. Mittels Joe kann ich ganz gezielt in einem Ordner auswählen,
Das geht in der Bridge genauso für einzelne oder alle Bilder:
- in den Ordner gehen
- den Filter auf "verbessert" setzen, alle Bilder mit "verbessert" im Namen werden angezeigt,
- es ist erstmal kein Bild markiert.
- Alle Bilder mit Strg A oder die Bilder einzeln markieren
- Die Stapelumbenennung aufrufen. Dort kann man sich einmal eine Vorgabe für den Spezialfall erstellen, diese Auswählen und anwenden.
- Ordner in LR synchronisieren und neu stapeln.

Sie können doch mit wenigen Klicks über automatisch nach Aufnahmezeit(00:00:00) stapeln wieder erzeugt werden.
Danke, gerade gestestet und es klappt sogar, dass die DNGs dann oben sind. Zumindest in dem Beispiel das ich getestet habe.

Auch wenns (egal mit Joe oder Bridge) einfach geht, das ist mir zu viel Aufwand und ich muß zudem die alten Bilder wieder aus der Datensicherung (die erstelle ich sehr früh) löschen, da die umbenannten Bilder ja neu ins Backup kopiert werden und die Bilder somit doppelt im Backup liegen.
Ich lebe dann lieber mit dem "verbessert" im Dateinamen. Aber es gibt zumindest eine relativ einfach und sichere Methode das Loszuwerden wenn es einen stört.

Aber besser wäre es den String überschreiben zu können. Da der vermutlich im Englischen anders heißt, könnte der auch in einer der Sprachresourcen zu finden sein. Vielleicht ist das ein Ansatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten