• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Standesamtliche Trauung fotografieren

SchroederMBS

Themenersteller
Hallo,

ich werde demnächst eine standesamtliche Hochzeit fotografieren, habe dies aber zuvor noch nie gemacht.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, welche Kamera-Objektiv-Kombination ich nutzen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen.

Klar, jedes Standesamt ist anders, jeder Raum schafft andere Lichtbedingungen.
Aber vielleicht habt ihr, die ihr so etwas öfter macht, ja eine Art Standard-Kit für so etwas.

Blitzen möchte ich nicht. Ich möchte einfach unauffällig bleiben.

Was steht zur Verfügung?

- D700
- D300
- X100s samt Weitwinkelkonverter (also entweder 35mm oder 28mm an KB)
- 24-70/2.8
- 50/1.4
- 85/1.8

Ich möchte eigentlich nicht mehr als zwei der Kamera parallel nutzen, am liebsten eigentlich nur eine.
Ich hatte mir ein paar Möglichkeiten überlegt:

- D700 mit 50/1.4 oder 85/1.8
- X100s mit Konverter (-> 28mm)

oder

- D700 mit 24-70/2.8
- D300 mit 50/1.4 oder 85/1.8

oder

- nur D700 mit 24-70

oder

- nur D700 mit 50/1.4


Tja, was sagt ihr?
- Ist das Zoom sowieso zu lichtschwach?
- Bin ich mit 50mm an der D700 nicht dicht genug dran? Ich möchte dem Brautpaar auch nicht auf die Pelle rücken.
- Sind 85mm an der D300 schon viel zu viel? Oder für Dinge wie die Ringübergabe zu wenig?

Wie würdet ihr's machen?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und sage schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
 
Hallo,
ich würde
- die D700 mit dem 24-70
- die D300 mit dem 85er
benutzen.

Im Standesamt reicht fast immer ein Zoom wie das 24-70 (oder 17-50 an DX) und dazu noch eine zweite Kamera mit einem leichten Tele als Ergänzung, fertig ist die Ausrüstung.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,

kann mich @thorsten nur anschließen, die absolut meisten Aufnahmen habe ich mit dem 28-75mm an der 5D gemacht, wenn du dann zusätzlich noch ein 85'er einsetzen kannst, optimal (y)

ciao tuxoche
 
Vielleicht vorher mal die Räumlichkeit anschauen.
Standesämter gibt es von sehr dunkel mit viel Holz bis etwas heller mit Fenstern.
Ich würde die D700 mit dem 24-70/2,8 nehmen.
Für eine 2. Kamera wird dir die Zeit fehlen.
So lang geht das nicht im Standesamt.

Wenn der Raum weiße Wände oder eine weiße Decke hat kannst du auch indirekt blitzen.

LG Thomas
 
ich werde demnächst eine standesamtliche Hochzeit fotografieren, habe dies aber zuvor noch nie gemacht.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, welche Kamera-Objektiv-Kombination ich nutzen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen.

Klar, jedes Standesamt ist anders, jeder Raum schafft andere Lichtbedingungen.
Aber vielleicht habt ihr, die ihr so etwas öfter macht, ja eine Art Standard-Kit für so etwas.

Blitzen möchte ich nicht. Ich möchte einfach unauffällig bleiben.

Tja, was sagt ihr?
- Ist das Zoom sowieso zu lichtschwach?
- Bin ich mit 50mm an der D700 nicht dicht genug dran? Ich möchte dem Brautpaar auch nicht auf die Pelle rücken.
- Sind 85mm an der D300 schon viel zu viel? Oder für Dinge wie die Ringübergabe zu wenig?

Wie würdet ihr's machen?
Standesamt vorher inspizieren. Wenn dunkel: Wenn Blitz erlaubt, D700+24-70+Blitz und D300+50mm, sonst D700+50mm, D300 kannst Du gleich weglassen - D300+85mm wird Dich wegen der erforderlichen Verschlusszeit in fette ISO-Bereiche drängen, die mir zumindest keine Freude machen, sprich verwendbare Fotos liefern.
Wenn das Standesamt schön hell ist, dann halt D700+24-70 ohne Blitz plus D300+50mm ohne Blitz.
 
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Dann werde ich es wohl so machen, wie ihr sagt: vor Ort entscheiden und nach Möglichkeit das 24-70 an der D700 verwenden und die D300 eventuell und je nach Raumgröße mit dem 50er oder 85er dazu nehmen.
Sollte für das 24-70 zu wenig Licht vorhanden sein, dann nur die D700 mit 50/1.4.

Drückt mir die Daumen! :)

Danke und viele Grüße
 
Denk an die Verschlusszeit und die effektive Brennweite, wenn Du das 85er an die D300 schraubst - das 85er wird da schon recht lang.
 
Hey,

ich habe meine bisherigen Trauungen (nicht meine eigenen ;) ) mit einer Crop + Tamron 17-50 2,8 fotografiert. Backup habe ich zum Glück nie gebraucht, war aber mit in der Tasche dabei. Da es im Standesamt sehr eng zu ging, konnte ich kein 85 etc. verwenden.

Schau dir das Standesamt vorher an. Gleiche Uhrzeit wie die Trauung, nur an einem anderen Tag und lasse dir paar Minuten Zeit und schau z.B. wo Du stehen kannst, wie der Bildausschnitt wirkt etc.. Dann sieht man recht schnell, welche Kombination sinnvoll sein könnte.

Meine Einstellungen waren RAW, Wahlrad auf Tv, ISO 800-1600 und die Zeit auf 1/40s. Für manche Bilder schnell auf Av gestellt, ISO 800-1600 und mit der Blende gespielt. So wie es die Situation halt fordert. Man kann sich die Cust (C1, C2 usw.) schon vorab einstellen. Erleichtert ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dann werde ich es wohl so machen, wie ihr sagt: vor Ort entscheiden ...
NEIN, das haben wir nicht gesagt!
Du sollst VORHER hin und schauen was möglich ist:
- Licht, Beleuchtung, Fenster
- Fotografen-Standort
- Mit der Standesbeamtin eventuell den Ablauf kurz absprechen und ob sie Fotos jederzeit zulässt oder nur zu Schlüsselszenen.

Wenn nicht geblitz werden soll/darf, dann brauchst du
1. ein lichtstarkes Objektiv
2. hohe ISO-Werte

Spontan würde ich sagen: D700 + 50mm + 85mm
 
NEIN, das haben wir nicht gesagt!
Du sollst VORHER hin und schauen was möglich ist:
- Licht, Beleuchtung, Fenster
- Fotografen-Standort
- Mit der Standesbeamtin eventuell den Ablauf kurz absprechen und ob sie Fotos jederzeit zulässt oder nur zu Schlüsselszenen.

Wenn nicht geblitz werden soll/darf, dann brauchst du
1. ein lichtstarkes Objektiv
2. hohe ISO-Werte

Spontan würde ich sagen: D700 + 50mm + 85mm

Ich stimme Dir voll und ganz zu, bis auf die Empfehlung der Kombi.
Wann willst Du im Standesamt das Objektiv wechseln - dazu wird keine Zeit sein -?
Wenn das Licht nicht so toll ist dann die 700er mit dem 2.8er Zoom und wenn nötig das 50er an die 300er.
Das wäre meine Empfehlung.
 
Hallo,
bei den High-iso Fähigkeiten der D700 sollte das 24-70 f2,8 auch ohne Blitz gut im Standesamt funktionieren. Wenn es das Nikon ist kann man auch problemlos Offenblende verwenden.
Sicherheitshalber kann ja beim Ringtausch auch der Blitz verwendet werden.
Das Brautpaar achtet da sowieso nicht drauf und die Gäste wollen auch meistens nur wieder raus aus dem Standesamt und zum gemütlichen Teil übergehen, sprich: die haben auch andere Gedanken.
Und je nachdem wie ruhig Du die Kamera halten kannst und wie statisch das Motiv gerade ist kannst Du evtl. auch mit dem 85er an der D300 mit ISO 1600 noch Bilder machen, wenn Du 1/60 oder auch 1/30 noch ruhig halten kannst.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,

entschuldigt meine späte Rückmeldung.
Nach euren Tipps habe ich mir das Standesamt nun einmal vorher angesehen, war gar kein Problem. Der Belichtungsmesser hat 1/125sek, f/2.8 und ISO3200 gesagt, das sollte also gut mit der D700 und dem 24-70 klappen.

Nochmal danke und viele Grüße!
 
Na dann würde ich doch eher 1/60 sec F/2,8 und ISO 1600 nehmen.
Werden ja wohl nicht zappeln oder tanzen.

LG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten