• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stapelverarbeitung in PS schließt alle Fotos!!!

mirandakult

Themenersteller
Ich habe gerade mit PS mehrere Bilder (Produktfotografie) freigestellt und wollte diese jetzt über eine Aktion automatisiert als JPGs und als PNG Speichern.
Aktion erstellt mit allen nötigen schritten und gestartet.
Und was macht PS, es speichert zwar die Fotos als JPG, schließt dann aber automatisch jedes geöffnete Bild!!
Ich finde nirgendwo eine Option wo man das ausschaltenn kann, jetzt sind alle geöffneten freigestellten Fotos weg und ich hab nur die F**k JPGs.

Ich bin kurz vorm ausflippen :mad::mad::mad:

Neue Aktion
Aufzeichnen
Datei
speichern unter
ordner gewählt
dateiformat gewählt
speichern gedrückt
Aufzeichnung beendet

Das ist die Aktion zum Speichern. Ok.
Wie hast Du das dann automatisiert für alle Bilder laufen lassen?
Als Stapelverarbeitung oder über den Bildprozessor oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler machen sehr viele. Beim aufzeichnen der Aktion den Speichervorgang
nicht mit aufzeichnen, das macht nachher alles die Stapelverarbeitung.
Noch was, die Bilder sollten geschlossen sein, auch das öffnen übernimmt die Stapelverarbeitung.
Wichtig ist das alle zu bearbeitenden Bilder in einem Ordner liegen.

wie soll ich denn dann bitte die Aktion aufzeichnen wenn ich nicht den Speicherschritt aufzeichne? dann ist die Aktion leer. :confused:

und es geht auch nicht um Bilder die in einem Ordner sind sind und über PS als anderes Dateiformat geändert werden sollen, das hatte ich bereits vorher mit anderen Bildern und Aktionen auch gemacht. da öffnet PS die Bilder und schließt sie wieder.

Jetzt geht es aber darum dass ich in PS knapp 20 Bilder offen habe (insgesamt werden es über 300 Fotos von Tv Halterungen in verschiedenen Postionen), die ich alle Freitselle. Diese Freigestellten Fotos möchte ich nicht jedes mal einzeln als PSD, JPG und PNG speichern, weil das einfach bei der Menge sehr viel Zeit kostet.
Ich möchte also die knapp 20 Bilder freistellen und dann über eine Aktion die bereits geöffneten Dateien in den 3 jeweiligen Formaten Speichern.

Und wenn ich das eine dieser Aktionen ausführe kann ich das auch machen, nur schließt PS eben die die geöffneten Bilder.
Und wenn ich so wie vorhin mit JPGS anfange, hab ich gar keine freigestellten Fotos mehr, geschweige denn eine PSD.

wie soll ich denn dann bitte die Aktion aufzeichnen wenn ich nicht den Speicherschritt aufzeichne? dann ist die Aktion leer. :confused:
Ich dachte die Aktion würde noch was anderes machen.
Wenn nicht dann brauchst du gar keine Aktion. Bearbeitete Bilder schließen, Änderungen speichern.
Dann im Bildprozessor nur angeben was, wo, in welchem Format gespeichert werden soll.

Ansonsten geht Alt+Strg+Shift+S ja auch schnell und du hast die Kontrolle übers Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Bilder aber NICHT schließen, sondern an den Fotos noch weiter Arbeiten.
Ums genau zu sagen, ich brauche die Freisteller ohne Hintergrund und dann nochmal mit 3 verschiedenen Hintergründen, und jedes mal die Bilder neu zu öffnen spart mir auch keine Zeit.

Und mit Strg+shift+alt+S speichert er btw. ein GIF
Mit Strg+Shift+S komme ich ins Speichern Menü, jedoch lande ich immer in eine Oberverzeichnis in dem ich nicht landen will und muss dann alles noch manuell einstellen, weil PS automatisch immer als PSD speichern will , und zwar im Quellordner der Datei.

Es muss doch möglich sein, alle geöffneten Bilder als Stapelverarbeitung zu speicher OHNE dass dies Datei geschlossen wird.

Was du willst, geht vielleicht mit einem durchdachten Ebenenaufbau vollautomatisch mit dem Generator.

Das heißt, du benennst einfach Ebenen und Gruppen um, und die werden sofort und automatisch in der gewünschten Größe/Format gespeichert. Deine neuen Hintergründe in die Datei mit dem Freisteller ziehen, Gruppen anlegen, Gruppen benennen, Freistell-Instanzen (Smartobjekt) drüberlegen.

Vorteil: Bei jeder Änderung, die du durchführst, werden sofort alle gewünschten Dateien im Hintergrund aktualisiert.

Genial! Gerade auf die Schnelle probiert und ich finde es passender für das Projekt des TS als die Stapelverarbeitung. Die Ebenen kann man sich per Aktion bei jedem Bild erstellen lassen und man braucht nicht mehr dran denken, das passende zu speichern.

Danke Olaf. :top:

Gruß

Hans

Und mit Strg+shift+alt+S speichert er btw. ein GIF
Nur wenn dort ein Gif voreingestellt ist. Du must dir die Fenster schon
genau anschauen was darin alles möglich ist.
Ich verstehe auch nicht warum du dich gegen Antworten wehrst nur weil
Ps sich nicht so verhält wie du es dir wünscht.
Wie man mit Ps mehrere Bilder bearbeiten kann macht schon Sinn wenn
man den alle Möglichkeiten kennt um sie dann nutzen zu können.

datei
automatisieren
stapelverarbeitung
und dann die aktion gewählt
Das war auch meine Vermutung - führt so aber nicht zum Ziel.
Diese Freigestellten Fotos möchte ich nicht jedes mal einzeln als PSD, JPG und PNG speichern, weil das einfach bei der Menge sehr viel Zeit kostet.
Ich möchte also die knapp 20 Bilder freistellen und dann über eine Aktion die bereits geöffneten Dateien in den 3 jeweiligen Formaten Speichern.
Das geht ganz einfach:
Nutze den Image Processor Pro von Russel Brown.

Dort kann Du Dir (beliebig viele) Speicherungs-Sets konfigurieren.
Für Deinen Fall also:
Ein Set für die JPG-Speicherung. (über Save-Haken aktiv schalten)
Ein Set für die PNG-Speicherung. (über Save-Haken aktiv schalten)
Ein Set für die PSD-Speicherung. (über Save-Haken aktiv schalten)
Bei allen Set kannst Du auch beliebige oder einen gleichen Speicherort sowie weitere Einstellungen festlegen.

Schlussendlich hast Du Deine geöffneten Bilder, die Du dann in einem Rutsch in allen drei Formaten speichern kannst. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten