• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für 300€

Xanyo

Themenersteller
Hi Leute,
bei meinem altes Noname-Alu-Stativ halten die Schnellverschlüsse der Beine nicht mehr, und da es ohnehin schon etwas wackelig war soll nun ein neues her. Budget sind 300 €, Stativkopf habe ich einen (Giottos MH 1311 glaube ich). Hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt und teilweise ergänzt.

[x] Ich nutze bereits ein Stativ und suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Manfrotto 055XPROB - Scheint der Standardtipp zu sein, hätte aber gerne auch Alternativen
• Giottos Vitruvian 6kg - Hab den Stativkopf von dem Haufen, gefällt mir ganz gut, aber zu dem Stativ findet man im Internet fast nichts.

Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Carena -Stativ - 20 Jahre alt, Alu, wacklig, Beine fahren sich selber ein..

Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro für Stativ
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget). Ich bin Student, hab also nicht die Möglichkeit 1000€ für ein Stativ hinzulegen. Sollte es für 400 € sinnvollen Mehrwert geben werde ich mir das mal ansehen ;)

Verwendungszweck:
[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[ ] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[x] Makro
[x] Astronomie (Naja.. Sternenhimmel)
[x] Reisestativ
[x] Studio

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven, im Moment "nur" die D7000 + 105mm Micro Nikkor, aber dabei wirds nicht bleiben..

Stativ
Stabilität:

[x] stabil, dabei so leicht wie möglich

Körpergröße:
[180] cm

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
Es geht um Makro nah am Boden (also von 5 bis 50 cm) und Landschaftsfotografie, da hätte ich gerne 150cm oder höher.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal - bei meinem alten Stativ sind die "Leverlocks" kaputt, halten die Beine nicht mehr - liegt garantiert auch an der Qualität des alten, aber sowas sollte dem neuen nicht passieren^^

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar. ggf wäre die Möglichkeit sie "falschherum" wieder einzusetzen praktisch für Makros.

Besonders wichtig ist mir:
[x] Stabilität
[x] minimale Höhe
[ ] geringes Packmass
[x] geringes Stativgewicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) Die Suche habe ich übrigens bereits bemüht, aber nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat.
Danke im Voraus,
xanyo
 
Irgendwie beissen sich deine Anforderungen bezüglich der maximalen Höhe.

Einerseits willst du den Bereich von 5 bis 50cm abdecken (Ginge wunderbar mit einem Berlebach Maxi-Mini, das ist allerdings aus Holz, welches nicht angekreuzt wurde), andererseits willst du 150cm Höhe für Landschaftsaufnahmen.
Da dürftest du auch bei 180cm Körpergrösse allerdings Schwierigkeiten bekommen, waagrecht durch den Sucher zu schauen, schliesslich sind zwischen Stativteller und Sucher noch andere Teile, die berücksichtigt werden müssen (KuKo/Neiger, Kamerabody, evt. Panoteller). Ausserdem sind bei 180cm Körpergrösse die Augen auf geschätzte 168cm. Da sollten 140cm Stativhöhe ohne MS dicke ausreichen. Aber okay, das kannst du ja mal selbst ausprobieren, beispielsweise mit einem leichten Feisol 3442. Via Internet bestellbar. Und wenn der zu klein ist: es hat ja noch höhere Modelle bei Feisol :) .....

Eine Idealkombi à la maxi-mini und 3442 sprengt vermutlich das Budget, aber irgendwelche Kompromisse wirst du wohl eingehen müssen....
 
Ich habe das Feisol 3472, welches eine Höhe von 1,50m ohne MS hat. Körpergröße ist 183 cm. Ich kann gerade noch in den Sucher der EOS60D gucken wenn ich das Stativ voll ausgefahren und einen KK drauf habe. Bilder mit der Kamera Richtung Boden gehen dann nur noch mit LiveView. Mich stört das nicht ich finde es hoch genug, runter geht immer. Habe mir noch die MS 3372CC-Kit bestellt, um im Fall der Fälle genug Höhe zu haben. Ob ich sie eingebaut lasse oder doch rausnehme weiß ich noch nicht, werde ich testen wenn ich sie habe.

Das Feisol Tournament 3342 ist dann entsprechend 6cm niedriger also noch ok.

gruß
jens
 
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Das ist nur mit Kompromissen hinsichtlich der Qualität und Langlebigkeit des Stativs, sowie der Handlichkeit und letztlich auch dem Schwingverhalten machbar. Letztlich hast du dir mit dem Manfrotto schon eine der besten Optionen in diesem Preisrahmen angeschaut. Wenn dich das nicht überzeugt hat (vor allem auch die umlegbare Mittelsäule), wirst du nicht wirklich was besseres finden, oder deutlich mehr ausgeben müssen.

Insgesamt würde ich dir eher ans Herz legen, 2 Stative zu benutzen und vor jedem Shooting das passende auszuwählen.
 
Danke für eure Antworten!
Die Idee ein "Makro"- und ein flexibleres Stativ zu kaufen ist interessant. Das Berlebach Maxi-Mini ist nicht mal teuer, und anscheinend relativ hochwertig, mal sehen ob ich mir das zulege ;)
Und was das Hauptstativ angeht werde ich mich nochmal umsehen. Wie sehen Feisol und Sirui was die Qualität angeht gegen z.B. Gitzo aus? Will definitiv nicht zweimal kaufen und würde notfalls warten und das Budget strecken, wenn es sich lohnt..
 
Und was das Hauptstativ angeht werde ich mich nochmal umsehen. Wie sehen Feisol und Sirui was die Qualität angeht gegen z.B. Gitzo aus? Will definitiv nicht zweimal kaufen und würde notfalls warten und das Budget strecken, wenn es sich lohnt..

Da gibt es beträchtliche Unterschiede. Aber darüber brauchen wir hier gar nicht nachzudenken, spielt Gitzo doch sowieso in einer anderen Preisliga.

Wenn dir das Berlebach Mini (Maxi) gefällt, dann würde sich als Ergänzung ein solides Manfrotto-Stativ (z.B. 055 Pro Serie) doch gut machen.
 
Also ich benutze mein MiniMaxi kaum noch seit ich das G3541LS habe. Einfach weil das Stativ alles abdeckt was mir wichtig ist.

- ausreichend stabil für Makro, Landschaft - selbst große Brennweiten gehen noch (nicht voll ausgezogen)
- bodennah verwendbar
- ausreichend hoch
- relativ leicht

Klar, man legt einmal 500 Euro für ein gebrauchtes hin. Aber danach ist Ruhe. Dazu kommt das gute Gefühl, dass man jetzt nicht mehr an der Technik zweifeln muss sondern nur noch an sich selbst wenn die Bilder nichts werden.

Mittelsäule? Wozu? Bei Makros kannst die Mittelsäulen imho alle vergessen (UniLoc ausgenommen), da wackelt doch alles. Ich komme mit Bohnensack und bodennahem Stativ eigentlich gut zurecht.
Maximale Höhe von 1,50m? Hast du bedacht dass da noch ein Kopf und eine Kamera dazukommen? Das 3541 mit 1,46 ist schon so hoch dass ich es mit 1,80m nicht voll ausfahren kann wenn ich durch den Sucher sehen möchte ;)

Bei Sirui und Feisol bekommst du vielleicht sogar mehr Features, die Stabilität kann ich nicht beurteilen. Was keiner weiß ist die Ersatzteilversorgung. Bei Gitzo ist diese seit Jahren gut geregelt, wie das in einigen Jahren bei den Chinesen aussieht weiß man halt noch nicht. Für mich war der geringe Aufpreis zu Feisol auch ein Grund lieber ein gebrauchtes Gitzo zu kaufen.
 
Ins Budget passen würden Manfrotto 190- oder 055CXPRO3. Die sind sehr flexibel.

Sirui gibt's fast nur mit 4 Segmenten, was für mich Killerkriterium wäre wegen möglicher Einschränkungen bei der Standfestigkeit. 4 Segmente sollte man nur nehmen, wenn es auf kurzes Packmaß ankommt.

Feisol CT-3342 passt auch so gerade noch ins Budget mit (vielleicht aus Budgetgründen späterer) Erweiterbarkeit hinsichtlich Mittelsäule und Ausleger (muss man nicht einsetzen, kann aber, wenn es nicht auf absolute Standfestigkeit ankommt, sehr praktisch sein).

Berlebach kriegst Du praktisch alles für 300 EUR.

Für Nostalgiker: Beabachte mal eine zeitlang die Bucht und schieß Dir ein schönes Linhof.

Letzteres hab ich persönlich gemacht und werde auf die Dauer - sozusagen als Ausgehstativ - noch eines der genannten Manfrottos oder ein Feisol dazu kaufen.

300 EUR ohne Kopf ist ein vernünftiges Budget, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Du genau überlegst, was Du brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten