• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ + Kopf ca. 300 Euro

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Auch ich möchte mein 15 Euro No-Name Stativ durch ein höherwertiges ersetzen, mit 300 Euro an Budget etwa:
---

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

[x] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):

• die hier meist empfohlenen (aber viele wegen hohem Gewicht und Maße >60 cm ausgeschlossen)

• Cullmann (Magnesit-Reihe sehr interessant), besonders Magnesit 528 Carbon http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-528c.html

• Benro C Carbon Tripod Stativ (175 Euro, sehr ansprechend von Größe, Gewicht her) http://geizhals.at/de/534386

----

[x] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Noname, 15 Euro, Plastik, Neigekopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[300 Euro}
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Nur Neukauf (fürs bessere Gefühl)
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:
[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[x] Tierfotografie mit langen Brennweiten (nur bedingt, nicht unbedingt notwendig, die ISO kann ich zur Not auch erhöhen :) )
[x] Makro (evtl zukünftig sehr interessant)
[x] Reisestativ
[x] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven

Maximalgewicht bis jetzt: Canon EOS 5d mk3 + 70-200 2.8 L IS USM + Konverter

Besondere Gründe für den Kauf:
• Das 15 Euro stativ war eig. für meine Bedürfnisse schon fast ausreichend, selbst schräg aufgestellt mit schwerer Kamera Langzeitbelichtungen drausssen richtig scharf, aber ich möchte ein Objektiv, dass gut mitzunehmen ist, also zusammengepackt unter 50cm wäre absolut genial, und es sollte halt schon etwas höherwertig verarbeitet sein. Maximale Höhe reicht mir so 1,20-1,40 Meter eig. aus, bin nicht so gross, und die Länge des Kugelkopfes + Kamera kommt ja eh dazu.

Stativ

Stabilität:
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich (Beschwerung nachträglich mit Fremdobjekten vllt sinnvoll)

Körpergröße:
[170] cm

Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.

Material (Info):
[x] Carbon


Arretiersystem:
k.a. was die Unterschiede genau sind, aber die Stativbeine lieber mit dem Dreh-system denke ich.

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig ist mir:
[x] minimale Höhe ca. 30-40mm, höher auf keinen Fall, sehr wichtig!
[x] geringes Packmass
[x] geringes Stativgewicht
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser



Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
Wichtig: horizontal ohne Ruckeln schwenkbar wäre gut (für Mitführen und Video), falls das garnicht möglich ist verzcihte ich aber drauf, stand nur bei einem Kugelkopf dabei, dass das auch möglich sei.

Stabilität:
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich

Aber es ist mir sehr wichtig, dass die Cam + 70-200 2.8 in Schrägposition oder auch 90-Grad-Position absolut stabil fest sitzt.
und JA, mein 15- Euro Stativ war dazu in der Lage (alle Verschlüsse fest zugezogen, knackscharfe Fotos auch bei längerer Belichtung etc.), bei einem 300-Euro Stativ setze ich das daher mal voraus dass das um so besser klappt.

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] schnelles Einstellen ist wichtig


Am ehesten neige ich zu dem oben genannten Benro C Carbon Tripod Stativ (175 Euro, http://geizhals.at/de/534386 )

Was für einen Kugelkopf dort draufkommt, habe ich keine Idee, die Cullmall Kugelköpfe (Magnesit MB4.3 z.b., http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-mb-kugelkoepfe-1/ ) sieht sehr gut aus, kann man das ohne Bedenken kaufen, oder gibt es eindeutig bessere Köpfe für weniger Geld oder mehr Stabilität oder sonstigen Features) ???

Könnte ich das Benro Stativ mit dem Magnesit MB4.3 ohne Probleme kombinieren? oder empfehlt ihr was anderes?
 
Wenn ich mir Dein 'Anwendungs- und Wunsch-Profil' so anschaue, bist Du eigentlich der typische Kandidat für eine 'duale Lösung', dh. ein Allround-Stativ, son Arbeitspferd für alles, zuzüglich ein leichtes, kompaktes für unterwegs.
Für 1. könnt ich Dir das Giottos MTL 9361 empfehlen
Für 2. das Berlebach MiniMaxi

.. aber wenns unbedingt Carbon sein soll .. :rolleyes: .. halt ich persönlich für keine gute Idee, nur wenns wirklich auf jedes Gramm ankommt (zB viel Flugreisen, Bergwandern, ..)
 
Danke für die Antwort soweit!

Dein Giottos ist mir etwas zu lang finde ich. und ein extra stativ nur für natur makroaufnahmen möchte ich nicht, das Berlebach fliegt dann auch raus.

Ich bin übers weiterlesen auf das Sirui N-1204 gestoßen, 320 Euro, was sehr gelobt wird, dann weiter zum Sirui T-005K, für nur 0 Euro incl. Kugelkopf.

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=701

Laut dem Bericht ein echt tolles Teil. Ich überlege, ob ich es wage, Höhe reicht mir aus, und mit einem Tele soll man das Stativ auch noch verwenden können, selbst wenn man ein Tele in Schrägstellung dran hat (Kugelkopf soll 5 KG in Schrägstellung fest halten).

Jetzt steh ich vor dem Problem, entweder 330 + 100 Euro für Stativ # Kopf ODER 80 Euro, ODER 160 Euro für die Carbon-Variante (ka ob das spürbare Verbesserung bringt bzgl. Vibration(sweiterleitung) etc....

Ohje....

4. Variante, erst mal das für 80 Euro kaufen, und bei Bedarf das N-1204 nachkaufen, und von dem kleinen den Kugelkopf verwenden.

schwierig als Neueinsteiger......

Einerseits denke ich durch die noch kleinere Bauweise des 80-Euro-Stativs nehm ich das noch öfter mit, quasi immer dabei, andererseits hab ich bedenken, dass ich wirklich zufrieden bin auf Dauer.

Oder ich kauf das 80-Euro Stativ und teste es ausgiebig mit Telezoom und allem und urteile dann ob es zurückgeht oder ich es behalte...
 
habs mir gestern auch bestellt,da ich was kleines für den urlaub brauche. bin auch dürch den traumflieger test draufgestoßen (y)
 
*ups* das hat ja 4 Beinauszüge. Unten gradmal 10mm Ø :rolleyes: Das ist für eine "schwerere DSLR mit schwereren Objektiven" nun wirklich nicht geeignet, so bis 1kg mags vllt. gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten