• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ - Vibrationen - Bildstabi

struene

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Verständnisfrage, da ich an der Anschaffung eines STativs nicht vorbeikomme. Da ich ein sehr leichtes aber auch stabiles und hochwertiges anschaffen möchte und darin auch eine gewisse Investition sehe bin ich der Idee "Gitzo" durchaus aufgeschlossen.

meine Hintergund:

- Ich benötige es vor allem für Landschaften und Langzeitbelichtungen.
- Ein 300 2.8 soll es nie tragen und im normalfall wird es wahrscheinlich keine Brennweiten über 50mm maximal 100 sehen.
- Ein Gitzo Traveler der 1er Serie mit Markins q3 oder auch dem Kitkopf von Gitzo wäre ideal, weil ich das auch gern beim Wandern mitnehme, die Höhe zur auch ohne MS noch einigermaßen reicht und mir beim Vergleich beim Händler - z.B. ein CArbonstativ in der 300€ klasse gleich mal auseinandergefallen ist und die Verkäufer das nich mehr hingebracht haben. (no-go) - das Gitzo von der Wertigkeit sehr gut gefallen hat und selbst ind der 1er Traveler Variante noch einen sehr stabilen Eindruck gemacht hat. Gewicht ist klasse, Maße zusammengeklappt sind klasse und die Qualität stimmt.

meine Frage:

- Ein Gitzo der 1er wird bis keine Ahnung 135mm oder so empfohlen. Das ist ja gut und in Ordnung. Sollte ich einmal auf die Aberwitzige Idee kommen ein EF 70-200 4 IS plus 5DII evtl. sogar mit TK auf das arme Gitzolein zu schrauben sollte das Gewichtsmäßig schon hinhauen, jedoch soll das Stativ bedingt duch die Brennweite an die Grenzen der Schwingungsdämpfung kommen, also das Bild verwackeln und unscharf werden, richtig?
- Ist es möglich/sinvoll/üblich, einfach den IS einzuschalten und dadurch die Bildqualität zu erhalten. Kurz gesagt: Gitzo 1er hält das Gewicht, evtl. aber nicht die Brennweite, kann man das durch einen zugeschalteten IS ausgleichen?

Zusatzfrage:

- Kennt jemand die neu erschienenen STative vom dt. Hersteller FLM?
Sie haben im LAden auch einen vernünftigen Eindruck gemacht, zwar kein Vergleich zum Gitzo, gerade auch im Bezug auf die Verarbeitung/Kompaktheit des Travelers, jedoch aufs erste testen doch recht stabil und leicht.

vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Johann
 
- Ist es möglich/sinvoll/üblich, einfach den IS einzuschalten und dadurch die Bildqualität zu erhalten. Kurz gesagt: Gitzo 1er hält das Gewicht, evtl. aber nicht die Brennweite, kann man das durch einen zugeschalteten IS ausgleichen?

Die Regel lautet eigentlich: Wenn Stativ, dann VR/IS/OS/VC oder wie auch immer es heißt ausschalten!

Ausnahmen sind Einbeinstative, und spezielle Bildstabilisatoren, die extra für die Stativbenutzung ausgelegt sind. Die findest du üblicherweise aber nur in den großen Superteleobjektiven wie einem 500/600mm.

Viele Benutzer hier haben auch 2 oder mehr Stative, bspw. ein gewichts/packmaßoptimiertes Reisestativ wie du es suchst mit allen Einschränkungen, und dann noch ein großes "richtiges" Stativ, wenn größere Brennweiten zum Einsatz kommen, für Makro oder was auch immer anspruchsvolles.
 
HAllo,

gibt es also einen grundlegenden Unterschied zwischen dem händischen Zittern und den Vibrationen über das STativ und wenn ja kann ihn jemand allgemein-verständlich benennen?

schöne Grüße,

Johann
 
So wie ich es verstanden habe, versucht der IS den Schwingungen des Stativs entgegenzuwirken. Dabei übertragen sich aber die Schwingungen des IS aufs Stativ, was dazu fürht, dass das Stativ schwingt, was dann der IS wiederum versucht auszugleichen, u.s.w ....

Habe das mal mit meinem Mini und dem 100-400 probiert ... IS an, und das Bild hat gewackelt. IS aus, und das Bild stand (y)
 
mal ne dumme Frage als Nikon-Besitzer: liefert Canon keine Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen mit den Kameras und Objektiven aus? Bei Nikon steht eindeutig geschrieben: VR aus. Ist das bei Canon nicht auch so ... :rolleyes:
 
Hallo,

ist keine dumme Frage, gibt ja nur dumme Antworten ;). Ich wollte gerne wissen warum genau und wie und was, nur wegen Batterieschonung wird es ja nicht sein.

schöne Grüße,

Johann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten