• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ ... wieder mal ;)

Jack88

Themenersteller
Hallo allerseits!

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein neues Thema wegen einem Stativ anfangen, jedoch je mehr ich mich durchs Forum und andere Seiten gelesen habe desto verwirrter bin ich geworden. Deshalb habe ich mich entschlossen einfach mal dirket zu fragen...

Folgendes..

Ich bräuchte ein Stativ ;)
- für eine EOS 550D mit max. einem 300er Objektiv (also max. ca 1,3 kg)
- Budet sollte so um 100€ liegen
- nicht zu schwer und relativ kleines Packmaß (wäre für Skitouren gedacht, also so an der Seite an den Rucksack geschnallt.. diese Rucksackgröße ungefähr, weiß das leider nicht in cm)
- die Höhe selbst ist nicht so tragisch, was im vernünftigen Rahmen liegt

Gedacht wäre es haupsächlich für längere Belichtungszeiten und/oder Makros.

Nichts allzu spezielles... nur so ein wackeliges Ding das mitsamt der Kamera umfällt sollts nicht sein... (ich weiß..leich=wackelig, hab ich hier schon erfahren)

Kann mir jemand einen Kompromiss aus diesen Faktoren geben?

Vielen herzlichen Dank
 
Danke,

also wichtiger ist mir wie geagt das Packmaß...

Wenn es Brusthöhe erreicht ist das schon mehr als ich mir erwarte. Augenhöhe wäre das Optimum.
Aber auch wenn es niedriger ist, ist das für mich nicht tragisch.
 
Kleine Frage, wieviel ist im Budget noch drin nach oben max. und bedenke, da kommt noch ein Kopf dazu oder hast Du einen der was taugt?

Ansonsten dies mal gründlich durchlesen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich hatte den Thread schon gesehen,
aus dem ging das Manfrotto 190XpoB als mein Sieger hervor, auch wenn ich über Geizhals herauslese dass es 129€ kostet. Ist zwar teurer als meine Vorstellung, aber noch tragbar.

Mein Problem ist leider, dass ich Null Ahnung von Stativen habe und dann z.B. bei Geizhals 50 Ergebnisse auftauchen wo nur ein zwei Nummern in der Bezeichung anders sind...

Zu der Frage, also schon mit Kopf.. sozusagen ready to go =)
 
das manfrotto kostet mit dem kugelkopf aus dem selben haus 180€ im set
ist also deutlich über dem budged.

aber um 100€ wirst du nichts finden, was deine vorstellungen befriedigen wird
außer vllt. das berlebach mini (100€ ohne kopf)
ist einer der stabilsten stative, dafür auch EXTREM niedrig :devilish: (~60cm hab ich im kopf)


ich hab das 190xprob mit 496rc2 seit gestern, und kann es eig empfehlen, verwendet wurde es bisher für stativ-gymnastik ( :ugly: ) und makro
getragen hat es meine nikon d3000+ tamron 60mm
hält bombenfest

getestet auch mit einer d2x+af 70-300
sind ca. 1,5kg und hält auch bombenfest xP

nicht getestet wurden: seitlich ganz ausgefahrene mittelsäule.
und in die höhe ganz ausgefahrene mittelsäule
 
Ich habe hier in diesem Forum auch interessantes über Stative von der Marke Silk gelesen.

Diese werden wenn ich mich nicht irre vor allem fürs Wandern empfohlen.
Z.B. das Slik Sprint PRO II

Diese Stative kosten samt Kopf so um die 100€ und funktionieren anscheinen bis einer Brennweite von ca. 500mm recht gut, auch mit ausgefahrener Mittelsäule.
 
hmm...

diese Links scheinen eine deutliche Sprache zu sprechen. Jetzt bin ich wieder weniger begeistert.
Ich muss zu meiner Schande aber auch gestehen dass ich meine Infos aus den Kommentaren und Bewertungen von Amazon genommen habe, da ich selbst leider überhaupt keine Ahung habe.

Danke auf alle Fälle für die sehr nützlichen Links, jezt überleg ichs mir 2mal (bzw. bin ich schon wieder davon ab gekommen)
 
wenn du das stativ nicht oft brauchst, und wenn doch, dann ein ordentliches willst

wäre das billigste ein berlebach mini mit kuko.
wird ~150-200€ kosten und das hält wirklich 500mm brennweite ohne probleme ;) (vorrausgesetzt der kopf hälts aus :lol: )

sonst: ich kann dir das manfrotto 190xprob mit 496rc2 empfehlen


für dich nachteilig wären:
packmaß: ~65cm mit kuko.
und preis : ~180€
 
Danke für den Tipp,

das sieht wie ein für diese Preisklasse super stativ aus.
Das einzige Manko ist echt die Libelle. Ich komm leider von der Film Seite und bin sehr gewohnt mit ihr zu arbeiten.

Aber um dieses Geld scheint es mir eine sehr vernünftige Lösung zu sein.

Ich werd mir nächste Woche mal diese Stative im Geschäft anschauen, sofern sie lagernd sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten