• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativdschungel

e-c-l-i-p-s-e

Themenersteller
Hi, ich suche ein neues Stativ nachdem ich meine anderen erledigt habe.
Hat jemand eine empfählung, wo man sagen kann "da kann man nichts falsch machen" ?

Es sollte folgende Punke erfüllen (nach möglichkeit)

- auch als Reisestativ nutzbar (am besten Carbon)
- Hauptsätzlich für Nachtaufnahmen
- min. ca.1,60cm gross
- bis ca. 200€
- eventuell mit dreh- und schwenkbarer Mittelsäule (taugt es was? )
- Sollte eine Vollformatkamera stabil halten können

Ich habe schon viel gelesen, iergend wie werde ich nicht so ganz schlau draus.Danke für eure Mühe.
 
200 € für ein Carbon-Stativ dieser Größe sind schon recht knapp. Die Modelle mit umlegbarer Mittelsäule sind deutlich teurer.

Ich hatte mir mit ähnlichen Grundanforderungen ein Walimex FT-6664BT bestellt, es aber nach ausgiebiger Begutachtung wieder zurückgeschickt. Es ist zwar recht stabil, hat aber ein paar ärgerliche Details. Am meisten störte mich, dass sich die Mittelsäule auch im eingeschobenen Zustand und bei fest angezogener Schraube um etwa 2° hin- und herdrehen ließ; könnte man nur beheben, indem man in die Bastelkiste greift und die Mittelsäule kürzt und fest einklebt - oder ganz entfernt (wie es für einige Manfrottos propagiert wird).
 
Ich habe schon viel gelesen, iergend wie werde ich nicht so ganz schlau draus.Danke für eure Mühe.
Wenn du so viel gelesen hättest wärst du bestimmt 50 mal über die "Günstig, leicht, stabil" Floskel gestolpert... Diese Eigenschaften treten immer nur paarweise auf, so sagt man... Dem kann ich mich anschließen.


Kleines Packmaß, leicht(Carbon), stabil (Für FF), unter 200€ mit Kopf? Kenne ich keins. Ach und hoch soll es auch noch sein..
Schwenkbare Mittelsäulen wollen nur die, die nie eine hatten.. ;)
 
Hi, ich suche ein neues Stativ nachdem ich meine anderen erledigt habe. Hat jemand eine empfählung, wo man sagen kann "da kann man nichts falsch machen" ? Es sollte folgende Punke erfüllen (nach möglichkeit)
- auch als Reisestativ nutzbar (am besten Carbon)
- Hauptsätzlich für Nachtaufnahmen
- min. ca.1,60cm gross
- bis ca. 200€
- eventuell mit dreh- und schwenkbarer Mittelsäule (taugt es was? )
- Sollte eine Vollformatkamera stabil halten können
Ich habe schon viel gelesen, iergend wie werde ich nicht so ganz schlau draus.Danke für eure Mühe.
Wenn wir beim Preis nur vom Stativ reden, wäre das hier eine Option:
http://www.feisol.de/feisol-classic-stativ-ct3301-rapid-p-25.html
Mit Stativkopf und Kamera bist Du hoch genug (ich messe übrigens 1,93m). Auf die Mittelsäule zu verzichten ist die einfachste Möglichkeit, Gewicht und Komplexität zu sparen und dafür erheblich an Stabilität zu gewinnen. Und wenn man dann noch die Kameratasche über die drei Beine hängt (nicht an den Haken unter der Platte), vibriert praktisch nix mehr.
Übrigens hängt die erforderliche Stabilität des Stativs eher von der verwendeten Brennweite ab als vom Kameragehäuse. Das genannte Feisol kann ich bis 4/300mm oder 2,8/80-200mm empfehlen.
 
Ich habe das Benro Travel Angel C-268 + Kopf B-1 + PU-60 kostet aber einiges mehr als 200€.

Klaube es waren so ca.360€ das Teil ist leicht in recht klein passt in meinen Rucksack locker rein.
Hat ein Packmass von 45cm mit Kugelkopf. Kauf dir ein Stativ was du auch gerne dabei hast.

Ein billiges und schweres Stativ liegt nur zuhause im Schrank herum.
 
In Alu gibt's das Travel Angel für rund 250. Auch als "Transformer" Modell wo man 1 Bein als Monopod abnehmen kann. Packmaß je nach ausführung Traumhaft :)
 
"..Packhöhe von 30-max40cm und ausgefahren so 90-110cm.. ??
.. und dann noch womöglich mit Kopf?
Hast schonmal überlegt, dass jedes Segment mind. 5cm zum Stabilisieren braucht? dh. min. 4 Segmente um auf die gewünschten Abmessungen zu kommen.
Dazu solls natürlich auch kaum was kosten, superleicht und extrem stabil sein?
Verbuch es unter "Träumerei".
 
Also sage ich mal so eine Packhöhe von 30-max40cm und ausgefahren so 90-110cm.
Etwas wirklich Empfehlenswertes kenne ich in dieser Größe nicht. Wenn es denn sein muss, würde ich mich wahrscheinlich bei Velbon umsehen.

Ein paar allgemeine Überlegungen kann ich Dir aber mitgeben:
Je geringer das Packmaß ist, umso mehr Beinsegmente braucht das Stativ. Das bedeutet erstens einen Verlust an Stabilität und zweitens erhöhten Aufwand beim Aufstellen; wenn Du vier Auszüge bedienen musst, dauert es doppelt so lang als ob Du nur zwei Auszüge bedienen müsstest. Das kostet Zeit und Nerven.
Beim Kopf würde ich einem Kugelkopf (selbst wenn er von einfachster Bauart ist) den Vorzug geben. Die sogenannten 3D-Köpfe einfacher Stative taugen nichts, weil die Links-Rechts-Neigung nicht flexibel genug einstellbar ist. (Anhaltspunkt: Wenn es in der Beschreibung heißt "für Foto und Video", taugt es für keins von beiden richtig.)

Du hast nicht geschrieben, welche Kamera und welches Objektiv Du maximal draufpacken willst. Ab einem gewissen Gewicht muss man anders kalkulieren. Und wenn die Kamera keine Spiegelvorauslösung hat, sind Kompaktstative von vornherein fraglich.

Ich selber habe mir als Reisestativ ein Walimex Traveller gekauft und dazu einen kleinen Kugelkopf von Manfrotto. Meine Kombi wiegt 1,3 kg und hat incl. seitlich geklapptem Kugelkopf eine Transportlänge von 63 cm (2 Auszüge).
Abgesehen von der geringen Arbeitshöhe (die Mittelsäule sollte man nicht ausziehen), lässt es sich damit unterwegs auskommen. Es bleibt aber für DSLRs ein Kompromiss mit klaren Grenzen im Vergleich zu einem "richtigen" Stativ.
Sicher kann man noch was Kleineres nehmen, aber der Nutzwert nimmt dann rapide ab. Je weniger verwindungssteif das Stativ ist, umso nerviger wird das Einstellen des Bildausschnittes, umso mehr hängt man von der Spiegelvorauslösung ab und umso mehr Wackelprobleme bekommt man schon bei leichtem Wind.
 
Moin Danny,

guck' Dir mal das Slik Sprint Mini GM II an, das könnte passend sein. Packmaß ca. 36cm
Ich hab's selbst, und wenn man nicht so viel mitschleppen möchte, finde ich es nicht übel. Je nach Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombi sackt es zwar leicht nach, aber das kann man ja mit einberechnen bei der Ausrichtung. Ansonsten kann man den recht einfachen Kugelkopf natürlich auch früher oder später gegen einen etwas besseren austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Danny,

guck' Dir mal das Slik Sprint Mini GM II an, das könnte passend sein.
Ich hab's selbst, und wenn man nicht so viel mitschleppen möchte, finde ich es nicht übel. Je nach Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombi sackt es zwar leicht nach, aber das kann man ja mit einberechnen bei der Ausrichtung. Ansonsten kann man den recht einfachen Kugelkopf natürlich auch früher oder später gegen einen etwas besseren austauschen.

Das Stativ darfst du dann aber nur bei absoluter Windstille verwenden.. Und am besten keine Brennweite über 50mm verwenden.. und keine Fotos im Nahbereich.
Und Mittelsäule am besten nie ausziehen..
 
Na, 'n laues Lüftchen verkraftet es schon. Und ich habe es auch schon mit 'nem 70-210 am längsten Ende verwendet - relativ erfolgreich. Natürlich ist es kein Ersatz für ein "richtiges" Stativ, aber für 'ne Reise ist's ok. 'ne Alternative ist das kleine Berlebach, welches dann aber deutlich über 100,- kostet.
 
Lieber Michael,

einige schöne Sachen hast Du da auf Deiner Homepage. Vielleicht irre ich mich auch - aber hinter der ein oder anderen Aufnahme vermute ich eine eher teurere Linse. Kleinbild hast Du schon angegeben und insofern denke ich, Du hast gewisse Ansprüche.

Ich war auch einige Zeit damit beschäftigt, den Markt zu sichten und abzuwägen. Es ist ein Gitzo 3541LS geworden. Warum?

Es sollte stabil und dabei leicht sein.
Es sollte eine hohe Tragkraft haben, denn bei Reisen z.B. nach Schottland ist Wind ein ständiger Begleiter. Das Stativ muss also ein "Beschwerungsgewicht" tragen können.
Es sollte in einen Koffer für die Flug-Reise passen.
Es sollte so hoch sein, dass ich (183cm) ohne Mittelsäule den Sucher auf Augenhöhe habe (auch wenn ich im Feld meist deutlich niedriger einstelle).
Beim Preis bin ich immer etwas flexibel. Nach der Devise "wer billg kauft, kauft oft zweimal" suche ich meine Ausrüstung nach meinen Ansprüchen aus und wähle erst dann nach dem Preis.

Hohe Tragkraft: Maximal ein 5D mit 100-400 sollte das Stativ tragen (2,5kg). Und einen Kopf wie den Novoflex CB5 (ca. 900Gr.). Und wie gesagt ein "Beschwerungsgewicht". Niemand nimmt einen Sandsack mit auf Reisen. Idealerweise hängt man einfach die Fototasche unten hin. Mein Pro Trekker 400 AW hat leer schon ca. 3kg. Ein paar Optiken dazu und Zubehör, Thermosflasche, Riegel macht 5kg mindestens (ok, auf kleiner Fotopirsch sind es natürlich weniger). Summe 12kg. Über den Optimismus einiger Hersteller bezüglich Tragkraftangabe brauchen wir hier nicht diskutieren - ich habe gerne Reserven.
Und so blieben schon nach dem ersten Kriterium nur noch wenig Kanidaten übrig.
Bei leicht (auch wegen Gepäckgewicht) und klein fielen die mir sehr symphatischen Holzstative raus.
Die Höhenforderung (ca. 150) war auch ein deutliches Selektionskriterium.

Die oft genannten Chinesen und auch Feisol erhalten ein sehr geteiltes Echo hier im Forum. Somit habe ich mich dann für das 3541LS entschieden (obwohl ich mit dem 1227 aus der ersten Carbon-Serien von Gitzo nicht wirklich glücklich war) und bin recht begeistert.
Als Alternative sehe ich das 2531 von Gitzo (die Nummer müsste stimmen), wenn das Gewicht noch wichtiger, die Höhe ohne Mittelsäule und die Tragkraft weniger wichtig sind.
Das das 3541LS vom Holländer recht günstig angeboten wurde (könnte gerade noch günstiger sein) - auch günstiger als das 2531 - habe ich mich dafür entschieden.

Klar, 200€ sind zu wenig bei den geschilderten Ansprüchen. Ich konzentriere mich gerne auf das Fotografieren und nicht auf die Bedienung des Zubehörs. Und das ist natürlich meine ganz individuelle Sichtweise auf die Sache.

Eingangs hast Du ja auch geschrieben, dass Du Deine bisherigen Stative ausgesteuert hast. Also kaufst Du bereits zum zweitenmal. Ob es ein drittesmal geben wird, entscheidest Du.

Viele Grüße

Nic
 
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag Nic. Die Bilder auf meiner Seite sind alle mit Olympus E-510 gemacht worden, auf VF habe ich erst vor 3 Monaten gewechselt. Somit ist mein Sparschwein geknackt und ein 2tes habe ich nicht :p deshalb die 200€ als Grenze. Ich möchte die 160cm erreichen um über Geländer oder sonstiege hindernisse zu kommen ( Mein Reisestativ hat 150cm und es haben mir letztens in NY ca.5cm gefehlt :grumble:, zum Glück hatte eine Kumpel ein wackliges Kurbelstativ was 10cm höher war)
Preislich kommt ein Gitzo nicht in Frage, deshalb finde ich das "Giottos GTMTL8350B" als guten Kompromiss in alles Punkten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten