Quatsch ist, wenn man auf Grund einer Vermutung, eigenschaften eines Produktes auf das andere, das nicht baugleich ist (Magnesits sind ähnlich Giottos und nicht Benros) und das man selbst nicht hat, überträgt. Da bin ich etwas vorsichtiger
Ach ne?
Und warum sollte ich das nicht tun können?
Ich habe einige Köpfe hier rumliegen (siehe Sig), ich denke das ich mir schon ein Urteil erlauben kann ohne mit allen Köpfen die auf dem Markt sind gearbeitet zu haben.
Ich denke schon das man einige Rückschlüsse ziehen kann, auch wenn man einen nur mal in der Hand hatte.
Und das die Giottos ähnlich aufgebaut sind wie die Magnesit ist mir schon klar, zumindest von der Optik her.
Und nur weil du vorsichtiger bist ist das was ich geschrieben habe Quatsch, aha.

Demnach verziehen sich diese Köpfe deiner Meinung nach nicht, oder wie?
Denn wenn das was ich geschrieben habe Quatsch ist, dann sollte das ja der Fall sein.
Aber da es die Giottos schon länger gibt, aber sie so gut wie nirgends erwähnt werden, könnte man doch vermuten das diese sich auch verziehen, sonst hätten sie ja wohl viel in Gebrauch.
Ich will die bessere Fertigungsqualität einiger Multi-Kilo-Euro Produkte nicht bestreiten, aber prinzipbedingt sind sie in mancher hinsicht nicht unbedingt automatisch besser (das Verziehen beim Fixieren soll angeblich nur bei Novoflexen reduziert sein, da dort die Kugel von oben gedrückt und nicht wie bei fast allen anderen - auch teuren - von unten angehoben wird).
Tja siehste mal.
Den CB den ich habe, der hällt sich nicht an das "angebliche", der verzieht sich auch ein wenig.
Das heist ich "schreibe" aus Erfahrung.
BTW. Mein Magnesit verzieht sich beim fixieren kaum!
Und genau um das "kaum" geht es.
Was für ein Model?
Mit welchem Gewicht, auch welche Entfernung?
Siehe dazu z.B. auch hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=180690&highlight=markins
PS
Ich habe schon einige Köpfe durch und denke das ich mir auf Grund dessen auch ein Urteil erlauben kann, OHNE das ich mit jedem gearbeitet haben muss, es reicht schon manchmal der Gesunde Menschenverstand, bzw den Gegenstand mal in der Hand gehabt zu haben.
Oder willst du mir wirklich weis machen, das sich die Giottos und Magnesit weniger verziehen als die viel teureren Köpfe?
Das Gegenteil (das sie noch schlechter sind als die Benros denke ich ja garnicht) behaupte ich ja nicht.
Die Verarbeitung und das Material hat auch Einfluss auf die Eigenschaften eines Gegenstandes und das lässt auch Rückschlüsse zu.
PPS
Quatsch wäre es, wenn nicht stimmen würde was ich geschrieben hab.
Und da beweis mir das Gegenteil.