• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativkopf für Einbein / Dreibein

KingRalph1970

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich benötige ein paar Tips zum Thema Stativkopf.
Ich möchte mir ein Einbeinstativ zulegen und suche hierfür einen Stativkopf um flexiebel zu bleiben.
D.h.: Schwenken nach unten/oben und um die Kamera in das Hochformat zu stellen. Drehen geht ja ohne Probleme :D

Aktuelles Einsatzgebiet wäre Tierfotografie im Zoo.
Kamera 500D + 70-200 4 IS
Später soll noch ein 300er oder 400er hinzukommen und ggfs eine 7D, also wird das ganze etwas schwerer.

Da ich aber auch gerne Panoramafotografie machen möchte werde ich mir später ein Dreibein zulegen.

Gibt es für diese beiden Einsatzgebiete einen universellen (und somit teuren :( ) Kopf oder sollte man lieber 2 (in Summe ggf. genauso teure) Köpfe beschaffen.

Über Vorschläge, vorrangig zum Einbeinkopf, würde ich mich freuen. :)

LG

Ralph
 
arca-swiss p0

meine empfehlung und für mich DER allround-stativ-kopf, weil er eine einkerbung hat damit man um die kamera bis zu 90 grad abkippen kann. tolle friktion, einhändig zu bedienen.
ich nutze ihn sowohl fürs einbein alsauch fürs 3bein

p.s. dieses thema gehört eher ins zubehör unterforum, weil nicht canon- spezifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus.
Der Preis allerdings nicht :eek:

Mal schauen, was sonst noch für Vorschläge kommen.
Bin jetzt erstmal fotografieren :D

LG

Ralph

P.S.: Wie bekomme ich den Beitrag denn verschoben oder kann dies nur der Admin?
 
Interessant wäre, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Für den Preis des Monoball p0 bekommt man z.B. das Sirui N-1004 (Dreibein-/Einbein-Kombi) und den Kugelkopf K-10X, bzw. K-20X.
 
Ich habe auf meinem Einbein einen Nivoflex Ball NQ montiert. De hat eine recht große Kugel aber der Kopf ist trotzdem relativ niedrig gebaut und das Gewicht ist auch OK (meiner Meinung nach). Die fehlende Friktion ist kein Problem, da man die Klemmung sehr feinfühlig schließen kann. Die montierte Q-Mount Klemme ist Arca kompatibel.
 
ja, ich würde zwei verschiedene Köpfe für Ein- und Dreibein einsetzen. Weil die Anforderungen komplett unterschiedlich sind!

Deshalb mein günstig+gut-Tip für das Einbein: Manfrotto 234RC
 
ja, ich würde zwei verschiedene Köpfe für Ein- und Dreibein einsetzen. Weil die Anforderungen komplett unterschiedlich sind!

so pauschal würde ich das nicht sagen, auf meinem Einbein steckt zu etwa 75% der AS P0 (der wiederum zu ca 50% auch mein Dreibein Kopf ist) zu etwa 20% kommt der Sunway Neiger auf das Einbein (welchen ich besser finde als den RRS Neiger, den ich parallel hatte) und zu 5% ist nur eine AS Klemme ohne alles drauf.

gruss ede
 
Also ich nutze auf dem Einbein auch nur einen KK und keinen Neiger. Der P0 ist hier in der Tat eine gute Wahl. (y)

Die Beweglichkeit ist beim Einbein keineswegs eingegrenzt, erst recht nicht, wenn man einen Monostat-Fuß nutzt. :D
 
Der Sinn eines Einbeinstativs ist die Bewegung in vertikaler Richtung zu begrenzen :D sonst könnte man es sich sparen ;)

Monostat-Fuß am Einbein + Kugelkopf :eek: Naja, wer es mag
 
Interessant :) Wieso verwendest du einen Kugelkopf, da das Einbein deine Beweglichkeit nur in eine Richtung begrenzt?
so wie die Frage gestellt ist glaube ich nicht, dass du an einer ernsthaften Antwort interessiert bist.
Der Sinn eines Einbeinstativs ist die Bewegung in vertikaler Richtung zu begrenzen :D sonst könnte man es sich sparen ;)
was durch dieses Posting bekräftigt wird. Du scheinst ja genau zu wissen wofür man ein Einbein einsetzen kann und wofür nicht. Dann will ich an dem Glauben auch nicht weiter rütteln.
ede
 
Mahlzeit,

bzgl. der Frage, warum ein KK aufm Monopod, einfach das Einbein mal 30° nach vorne und zur Seite neigen und dann versuchen die Kamera horizontal auszurichten (y)
 
Der Sinn eines Einbeinstativs ist die Bewegung in vertikaler Richtung zu begrenzen :D sonst könnte man es sich sparen ;)

Monostat-Fuß am Einbein + Kugelkopf :eek: Naja, wer es mag

Stimmt, wer mag schon Hochformataufnahmen! :devilish: Wenn man einen Neiger auf dem Einbeinhat, braucht man zwingend ein Objektiv mit Stativschelle bzw. einen L-Winkel. Oder man nutzt den Neiger fürs Hochformat - dann kann man aber das Einbein nicht mehr vernünftig stabilisieren.

Gruß

Hans
 
:D Monostat-Fuß unten, da drauf ein Einbein nach Wahl und oben den p0 – ergibt quasi einen vierwege - Neiger. (y)

:D(y)

Stimmt, wer mag schon Hochformataufnahmen! :devilish:

:lol: made my day! ok, ist nen Argument. Gibt doch sinnvolle Einsatzbereiche für Einbein mit KK.

Habt ihr noch Vorschläge für den Threadersteller?

btw: Dank dieses Threads ist meine Ignore-Liste um eine Person länger. Spannend, was man alles aus meinen Worten rauslesen kann :lol::lol::lol:
 
btw: Dank dieses Threads ist meine Ignore-Liste um eine Person länger. Spannend, was man alles aus meinen Worten rauslesen kann :lol::lol::lol:

Wenn ich damit gemeint bin habe ich kein Problem damit, Du hast aber scheinbar eins. Schon mal daran gedacht dass es durchaus Lebewesen auf diesem Planeten gibt welche andere Anforderungen/Wünsche haben als Du selber? (überhaupt vorstellen kannst?)
 
Um mal wieder zur Fragestellung und zum vorgeschlagenen P0 zu kommen :)

.....Kamera 500D + 70-200 4 IS
Später soll noch ein 300er oder 400er hinzukommen und ggfs eine 7D, also wird das ganze etwas schwerer......

Unter dieser Voraussetzung vermute ich mal, dass ein P0 - so gut der Kopf auch sein mag - eher suboptimal ist. Da muss schon etwas her, dass auch solche Lasten in jeder Position halten kann und da dürfte ein P0 überfordert sein, scheint mir....(Fettdruck von mir)
 
Habt ihr noch Vorschläge für den Threadersteller?
hat er doch schon bekommen, alleine von mir drei: P0, Sunway Neiger und nur eine Klemme ohne alles.

Du bist doch derjenige der dem TO das Lesen des Freds schwierig macht indem du nicht wahr haben möchtest, dass ein Kuko auf einem Einbein durchaus sinnvoll sein kann.

btw: Dank dieses Threads ist meine Ignore-Liste um eine Person länger. Spannend, was man alles aus meinen Worten rauslesen kann :lol::lol::lol:
und da du mich ja nun scheinbar ignorierst kann ich ja dem TO ungestört weiter helfen. :cool:

Generell kann ich sagen, je kürzer die Brennweite und je länger die Belichtungszeiten desto eher nutze ich einen Kuko. Nur wenn ich mit Tele unterwegs bin und das Einbein mehr zum Stabilisieren und zum Verhindern eines kippendes Horizontes nutze dann nehme ich den Neiger, oder eben gar keinen Kopf.

Für Städtereisen nutze ich z.B. oft nur noch ein Einbein. Das funktioniert von früh morgens bis mitunter spät nach Sonnenuntergang. Man kommt in viel mehr Örtlichkeiten rein bei denen ein Dreibein streng verboten ist.

Nur wenn ich mein Einbein irgendwo einklemme, oder mittels Klettband befestige, dann brauche ich eine Möglichkeit den Bildauschnitt wieder so zu richten wie ich ihn brauche. Der Stellwinkel des Einbeines wird dabei durch die Örtlichkeit vorgegeben. Da reicht in aller Regel ein Neiger nicht für aus.

Aber von einem billigen Kuko, der keine vernüftige Fritkion hat, würde ich auf dem Einbein dringend abraten. An solchen Köpfen nestelst du immer mit einer Hand an der Friktions- oder Feststellschraube rum. Das macht dich beim Einbein wahnsinnig.

Ach ja, weil der TO das auch ansprach. Wenn die Belichtungszeiten es zulassen mache ich auch meine Kugelpanoramen vom Einbein. Das macht die Bearbeitung des Nadirs wesentlich einfacher wenn ich da nur einen mini Punkt rausretuschieren muss statt eines ganzen Dreibeines.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :) Wieso verwendest du einen Kugelkopf, da das Einbein deine Beweglichkeit nur in eine Richtung begrenzt?

Weil bei optimiertem Einsatz eines Monopods das Gerät nicht senkrecht vor einem steht, sondern mit dem Körper des Fotografen eine Diagonale bildet.

Schon gefühlte 100k hier gezeigt:
http://www.outdooreyes.com/photo5.php3
Man achte auf die Optionen 2 u. 3.

So wird aus einem Wackelkonstrukt, bei dem sich der Fotograf am Monopod festhält wie der Schäfer an seinem Hirtenstab und mit diesem um die Wette schwankt, eine stabile Einheit.

Und das geht am Besten mit einem Kugelkopf, da die Schwenkbarkeit um alle Achsen bei dieser stabilen Nutzung nur damit zu bewerkstelligen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten