• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativwahl

Mali789

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch ich schließe mich hiermit mal in die Reihe der langen langen Liste von Personen welche ein Stativ suchen ein. :)

Bisher besitze ich das Nanomax 220, welches aber sehr schnell an die grenzen gestoßen ist. Es war zugegeben ein sehr optimistischer Kauf in der Preisklasse. Für einen externen Blitz werde ich es aber weiterhin behalten.

Mein neues Stativ sollte eine 1000D mit Batteriegriff und dem 55-250mm IS stützen können.

Als Budget habe ich mir 80€ gesetzt. Zum Einsatz soll es vorwiegend in Städten kommen. Also vorwiegend eher fester Untergrund. Desweiteren bin ich beruflich sehr oft im Ausland tätig. Daher sollte es leicht für Flüge zu transportieren sein. Sprich es sollte in einen handelsüblichen Koffer passen und nicht gleichzeitig Übergepäck verursachen.

Wichtig zu wissen wäre sicherlich noch meine Körpergröße von 170cm. Dies sollte die Wahl aber sicherlich nicht einschränken :p

Ich habe mich mal beim großen Fluß und einer großen Eltektrozeitschrift informiert ;)

Hier meine 2 Favouriten:
- Mantona Scout (http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Scout-Kugelkopf-Dreibeinstativ/dp/B002CF37OC/ref=pd_cp_ph_0)
- Hama Compact Traveller Pro (http://www.amazon.de/Hama-00004214-Traveller-Compact-Pro/dp/B002L4ODDS/ref=cm_cr_pr_product_top)

Beide befinden sich im Preissegment unter 50€.

In diesem Test liefert das Mantona bessere Ergebnisse ab, andere Quellen dagegen urteilen genau andersrum.
http://www.chip.de/artikel/Testsieger-2011-10-Foto-Stative-im-Labor-Test_49732862.html

Ich wollte mich daher mal bei euch erkundigen was ihr dazu sagt. Ob es Leute gibt die beide schon in der Hand hatten und etwas dazu sagen können oder ob es unter 80€ auch noch Alternativen gibt die denen deutlich überlegen sind.


Ich hoffe das war ausführlich genug um alle Fragen schon vorwegzunehmen.

Besten Dank und ich freu mich auf eure Meinung (y)
 
Für 80 Euros gibts kein Stativ sondern nur etwas das ähnlich aussieht wie eines und in der Marketingbezeichnung so genannt wird.

Mein Tipp: lieber noch etwas sparen und dann was richtiges kaufen. Wird sicher günstiger für Dich.
 
Allein die Stativköpfe der preiswerten Stative werden eine DSLR nur mit Nachsacken halten können.

Geb halt nochmal ein paar Euro mehr aus. Ab 140...190€ bekommt man gute Stative zzgl. eines Kugelkopfes.

Ich hatte mal nen Sirui T-025 (Carbon) und T-005 (Alu) in die engere Wahl fließen lassen. Im Grunde gute Stative (besonders das aus Carbon ist gut reisetauglich und leicht). Der C-10 Kopf ist ok. Kann auch eine schwerere Kamera noch gut halten.

Letztendlich habe ich mich aber für ein stabileres Stativ (Sirui T-1004X) und einen etwas größeren Kugelkopf (Sirui G-10) entschieden, da dieses Stativ eine wesentlich bessere/schnellere Beruhigungszeit nach einer Störung/Berührung aufgewiesen hat. Habe eine 7D mit entsprechenden Objektiven. Das T-025 neigte ein wenig zum Schwingen. Ich denke im Wind könnte es gut sein, dass es gar nicht mehr richtig beruhigen wird... je nach Auszugshöhe. Für eine leichtere 1000D aber vllt. noch ok.

Das T-025 incl. Kopf kostet ca. 140€. Ist auch super verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. (y)

Ich habe auch erwartet dass ihr der Meinung seid das es in der Preisklasse einfach nix passendes gibt.

Jedoch bin ich Azubi, plane Umzug und das Geld sitzt nach 1-2 Objektivkäufen nicht gerade locker in der Tasche. Jetzt könnte das tolle Argument des Wartens kommen, aber es gibt eben Phasen im Leben da kann man nicht warten und mal so ohne weiteres 200€ ansparen. Mir steht in naher Zukunft eine Reise nach Neuseeland, China, Japan und London an. Hierfür würde ich mich einfach oftmals in den arsch beißen wenn ich spare und mir ein Stativ nach den Reisen gönne. Bisher besitze ich ja das Nanomax 220, das ist wirklich absolut untauglich und unbrauchbar, aber selbst hiermit habe ich Nachtaufnahmen (http://www.flickr.com/photos/mali789/) zustande bekommen. Bei minus Graden und leichtem Wind.

Daher wäre es super wenn mir jemand Erfahrungsberichte liefern kann zu Stativen unter 80€. :)


Ich bin nicht naiv oder dämlich, sondern einfach nicht flüssig was Anschaffungen im Wert von über 200€ angeht.


Mal eine Frage noch zu dem techn., ich bin mir im Klaren darüber das teuere Stative oftmals eine viel höher Stabilität liefern können. Aber woran genau liegt das? Muss man bei ihnen Abstriche in Sachen Gewicht und Maße machen oder lässt sich das einfach nur auf die Verarbeitung und Materialien zurück führen?

Beste Dank dennoch und ich freue mich trotz allem über weitere Rückmeldungen. Bin sehr daran interessiert und lasse mich auch gerne weiterhin eines besseren Belehren.
 
moin moin,
also ich hab das Mantona Scout Stativ. Das Stativ selber find ich gut. Ist für meine Verhältnisse stabil genug (550D+BG+100 2.8 Makro). hab auch schon bei ordentlich Wind damit fotografiert ( komm aus Kiel ;)) und hatte noch nie Angst das da iwas umkippt. Muss aber auch sagen, dass ich es selten komplett ausgezogen habe.
Mittelsäule kann man einfach umdrehen um näher an den Boden zu kommen.
Der Kugelkopf sackt immer nochmal ein bisschen nach bevor er in einer Position bleibt. Ist ziemlich nervig beim einstellen des gewünschten Bildausschnitts.
Als billiges Reisestativ würd ich es mir wieder kaufen . Klar kann man immer noch was besseres und damit meist teureres kaufen.
Wenn man einmal eins für 200 euro gehabt hat, wird man wohl denken, dies ist doof, jenes gefällt mir nicht. Aber gut was man nicht kennt vermisst man auch nicht ;)
gruß aus Kiel
 
Bisher besitze ich ja das Nanomax 220, das ist wirklich absolut untauglich und unbrauchbar, aber selbst hiermit habe ich Nachtaufnahmen (http://www.flickr.com/photos/mali789/) zustande bekommen. Bei minus Graden und leichtem Wind.

Ist das nun unbrauchbar oder kommen selbst damit Nachtaufnahmen zustande?:confused:

Im Ernst, auch wenn du es nicht hören willst: Behalte vorerst das Nanomax und investiere später in ein richtiges, gutes, ggf. gebrauchtes Stativ. Die beiden von dir vorgestellten Dinger sind keine spürbare Verbesserung ggü. dem Nanomax.
 
Ist das nun unbrauchbar oder kommen selbst damit Nachtaufnahmen zustande?:confused:

Im Ernst, auch wenn du es nicht hören willst: Behalte vorerst das Nanomax und investiere später in ein richtiges, gutes, ggf. gebrauchtes Stativ. Die beiden von dir vorgestellten Dinger sind keine spürbare Verbesserung ggü. dem Nanomax.

Ein Kollege hatte mal aus Spaß seine 7D mit Tele drauf und da hat es den Abflug gemacht, seitdem hält es eigentlich nix mehr das auch nur etwas Gewicht hat, somit nicht mehr für meine Kamera zu gebrauchen, daher auf der Suche nach einer neuen günstigen Alternative. Und da halte ich es für noch schwachsinniger mir es nochmal zu holen wenn du verstehst.


@donbilbo:
Danke für deine Einschätzung und Erfahrungsbericht. :)
 
(...)somit nicht mehr für meine Kamera zu gebrauchen

Das ging aus deinen Beiträgen bislang nicht hervor. Ich bleibe dennoch dabei: Kauf dir (nicht schon wieder) ein Billigstativ. Glaub doch einfach mal den Leuten, die es hinter sich haben. Und im Grunde hast du es selber ja auch schon erlebt.

Es muss kein Wahnsinns-Gitzo für für 400,- Euro sein. Aber ein gebrauchtes Manfrotto 055 oder ein klassisches Giottos aus Alu... etwas in der Richtung. Da bekommst du (z.B. hier im Forum immer mal wieder) mit Kopf und Platte für rund 100,- Euro ein wirklich gutes und ausreichend stabiles Teil.(y)
 
Es muss kein Wahnsinns-Gitzo für für 400,- Euro sein. Aber ein gebrauchtes Manfrotto 055 oder ein klassisches Giottos aus Alu... etwas in der Richtung. Da bekommst du (z.B. hier im Forum immer mal wieder) mit Kopf und Platte für rund 100,- Euro ein wirklich gutes und ausreichend stabiles Teil.(y)

http://www.amazon.de/Manfrotto-Stat...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330968454&sr=1-2

Wäre dies zutreffend? Ich finde das Stativ oftmals nur ohne Kopf angeboten und als Laie in der Stativsuche ist es zugegeben nicht einfach den genauen Durchblick zu behalten.

Leider habe ich hier im Forum unter dem "Biete"-Teil keins der von dir genannten gefunden. In der Bucht findet man es oft auch nur ohne einen passenden Kopf.
 
Ja, wobei der Preis ja weit jenseits deines Budgets ist.

Aber gib einfach hier in der Suche mal "055" ein und du findest einen ganzen Schwung von Biete-Threads. Die meisten schon "verkauft", aber du siehst, was angeboten wird und was du für vergleichsweise kleines Geld bekommen kannst.
 
Inklusive Kopf 120€.

Ich warte auf seine Antwort um was es sich für einen Kopf handelt, wäre dir sehr verbunden wenn du mir daraufhin ein Feedback geben könntest.
 
Weil ein eine Stufe preiswerter eben oft auch schon 'genügt'! Ganz einfach!

Meine Aussage müßte eben eher lauten: nicht jeder braucht 400€ Stative.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten