• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

caspercaspert

Themenersteller
gibt es Erfahrungen zu oben genanntem Stativ bezüglich "Schwingungsdämpfung, Vielseitigkeit, Transport, Drehverschlüsse, Windanfälligkeit"?

Würde man, wenn man mal etwas Länger Belichtet (z.B. 1/4 h), mit einer 60D, Batteriegriff, Makroschiene und einer mittelschweren Linse auf einem entsprechendem Kugelkopf bei Wind mit Verwacklungen rechnen müssen oder könnte man diesem Stativ bedenkenlos diese Aufgabe zugestehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen Sirui T-1004X

Bei Wind ne 1/4 Stunde belichten? Frag mal einen Betonbauer vielleicht kann er dir was Gießen. ;)

Sorry, da geht so ein Stativ wohl in die Knie. Füll mal den Fragebogen aus.
 
Ich brauche oft ein Stativ. Langzeitbelichtung, Serienbilder, Familienfoto, zu wenig Licht, Nachts..

Im Moment nutze ich ein relativ billiges Dörr Alu Dreibein, es tut zwar seinen Dienst, ist auch außerst leicht aber es wackelt wie nen dürrer Ast, wenn meine 40D mit Batteriegriff, Standartobjektiv mal etwas länger belichten soll. Da ich mit der Anschaffung eines Blitzes und Pannoramazubehör liebäugle, wollte ich mich vorher mal nach einem neuen Dreibein umsehen.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Stativ- und Stativkopfkaufberatung

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[1/2 x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

[x] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):

Ich habe mal eine Suche im Netz gestartet und zusammengetragen, was es denn so alles gutes gibt:

Stative:
• Sirui T-1004X, Alu (100€)
• Sirui N-1004, Alu (135€)
• BENRO A1980F, Alu (130€)
• Giottos GTMTL3261B (95€)
• Cullmann MAGNESIT 528Q (105€)
• Manfrotto 055XPROB (135€)

Verfügbares Gesamtbudget:

[ ] Euro, davon
etwa 100€ Stativ, 100€ Kopf (Weniger natürlich angestrebt)

[x] Es kommt auch AUF JEDEN FALL ein Gebrauchtkauf in Frage.

Verwendungszweck:

[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[x] Makro
[x] Astronomie
[x] Reisestativ

[x] Eierlegende Wollmilchsau

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] mittelschwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[x] schwerere DSLR mit Teleoptiken (Man möchte ja auch für die Zukunft gerüstet sein, wenn man schon mal was ausgibt..)

Stativ

Stabilität:

[x] stabil, dabei so leicht wie möglich

[:)] sehr stabil, so leicht wie möglich

Körpergröße:

[180] cm

Stativhöhe:

[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):

[x] egal

Arretiersystem:

[ ] Twistlock
[x] Leverlock, aber
[y] egal

Mittelsäule:

[x] ja
[x] ja, evtl. umlegbar

Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität
[x] geringes Packmass
[x] geringes Stativgewicht
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: möglichst Robust und vielseitig

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Kopf

angeschaute Köpfe:

• Feisol CB-30C (100€)
• Sirui G-10, G-20, K-10X

Kopfart:

[x] Kugelkopf

Stabilität:

[x] sehr stabil, Gewicht egal

Handhabbarkeit und Präzision:

[x] Friktion (wär nicht schlecht, muss nicht unbedingt sein, wenns auch so funktioniert)
[x] schnelles Einstellen ist wichtig
[x] exaktes Einstellen ist wichtig
[x] Bedienung mit Handschuhen

Kompatibilität:

[x] Arca-Swiss

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
AW: Erfahrungen Sirui T-1004X

Bei Wind ne 1/4 Stunde belichten? Frag mal einen Betonbauer vielleicht kann er dir was Gießen. ;)
15 Minuten ist in so einem Fall immer noch einfacher als 1-5 Sekunden, sofern sich das Stativ während der Zeit nicht verschiebt. Kommt immer ein bisschen auf die Art des Windes drauf an.
 
Also ich habe meine Auswahl mal ein wenig weiter eingeschrenkt.

Stativ:
Sirui T-1004X
Sirui N-1004/Sirui N-2004

Hier überzeugen mich die überklappbaren Beine. Für den Preis hab ich nichts vergleichbares gefunden. Das oft genannte Benro A1980F verliert schon gegen das T-1004X, da das Packmaß größer, das Gewicht höher ist, ohne neben der schwenkbaren Mittelsäule wirkliche Vorteile zu bringen.
Schlussendlich scheint das T-1004X in dieser Preisklasse den besten Kompromiss zwischen Transportabilität, Größe und Vielseitigkeit zu bringen. Nur die "Arbeitshöhe" lässt mich noch an die N-Versionen denken.

Gibt es vergleichbare Alternativen zu den genannten Stativen?

Kopf:
Sirui G-10
Feisol CB-30C/Feisol CB-40D

Mit Stativköpfen, insbesondere mit Kugelköpfen habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Es scheint aber so zu sein, dass man Mindestens 100€ für einen ausgeben muss, um was halbwegs stabiles zu haben. Damit meine ich, dass dieser bei Schräglage und etwa 5kg Belastung (lieber etwas mehr :)) nicht nachsackt, wenn man die Schraube dementsprechend fest zieht.

Ist dem wirklich so, oder gibt es auch andere Köpfe, welche den selben Zweck erfüllen und auch noch etwas für anderes Zubehör übriglassen?
 
Damit meine ich, dass dieser bei Schräglage und etwa 5kg Belastung (lieber etwas mehr :)) nicht nachsackt,

Sollte Dein Geraffel so schwer sein, dann vergess die ganzen von Dir genannten Stative, Deine einzige Chance etwas zu bekommen das soviel Gewicht trägt ohne eine erhebliche Budgetüberschreitung zu erfordern heisst Berlebach oder Wolf Holzstative...
 
Kopf:
Sirui G-10
Feisol CB-30C/Feisol CB-40D

Mit Stativköpfen, insbesondere mit Kugelköpfen habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Es scheint aber so zu sein, dass man Mindestens 100€ für einen ausgeben muss, um was halbwegs stabiles zu haben. Damit meine ich, dass dieser bei Schräglage und etwa 5kg Belastung (lieber etwas mehr :)) nicht nachsackt, wenn man die Schraube dementsprechend fest zieht.

Ist dem wirklich so, oder gibt es auch andere Köpfe, welche den selben Zweck erfüllen und auch noch etwas für anderes Zubehör übriglassen?

Also ich besitze einen Sirui C10K auf meinem Reisestativ. Ich bin von der Verarbeitung sehr angetan. Bei Kugelköpfen würde ich aber immer raten einen zu nehmen der eine möglichst große Kugel besitzt. Zudem sollte die Aufnahme Arca-kompatibel sein (sind die Siruis). Köpfe von Triopo kann ich hingegen nicht empfehlen. Du willst stabil sein? Dann kauf dir doch einen Sirui K-40X. Für hundert€ wirst Du wohl nur was brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt finden.
 
ich hab den G10. gute verarbeitung, kein china fett, toolle klemme, eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist die kugel mit viel zu klein, deswegen werde ich bald wechseln. bei 300mm am crop erlebe ich auch leichtes nachsacken, was man von einem kopf in der preisklasse allerdings erwarten muss.
 
Aha, ein Reisestativ! Um was für ein Modell handelt es sich denn und was schraubst Du denn so auf Deinen C10K rauf, was hällt er auch in Schräglage stabil...?

Ein Cullmann Nanomax 260, allerdings werden viele Dir hier bestätigen das man auf diesem Stativ gar keine Bilder machen kann :)

Bei folgenden meiner Bilder war es aber trotzdem hilfreich:

http://kdiff3.deviantart.com/gallery/29381114?offset=24#/d3che5v

http://kdiff3.deviantart.com/gallery/29381114?offset=24#/d3ckn3y

http://kdiff3.deviantart.com/gallery/29381114?offset=24#/d3ckmr9

http://kdiff3.deviantart.com/gallery/33972027#/d4d50vg

http://kdiff3.deviantart.com/gallery/33972027#/d4detxv

http://kdiff3.deviantart.com/gallery/34269243#/d34q6z5

Drauf hatte ich früher eine Olympus E-30 *mit BG und heute eine Pentax K5 (auch mit BG). Die Kombi hält maximal mittlere Windstärken aus, als z.B. an der Themse war es leicht windig. Allerdings braucht man einen Fernauslöser. Wie gesagt, mein Reisestativ.

* Im übrigen auch eine Kamera, von der mir einige auch schon erzählt haben das man damit gar keine Bilder machen kann.
 
Ein Cullmann Nanomax 260, allerdings werden viele Dir hier bestätigen das man auf diesem Stativ gar keine Bilder machen kann :)

.... wenn meine 40D mit Batteriegriff, Standartobjektiv mal etwas länger belichten soll. Da ich mit der Anschaffung eines Blitzes und Pannoramazubehör liebäugle, wollte ich mich vorher mal nach einem neuen Dreibein umsehen.

....

Mal ehrlich, ich habe selber ein Nanomax 260 als Blitzstativ und finde es für den Preis akzeptabel. Aber eine 40D mit BG (Ich hatte eine 50D mit BG und weiß was die wiegt) samt Panaromazubehör und eine Blitz auf das Teil zu stellen finde ich schon ein bisschen -- naja -- Geldvernichtend?
 
... bei 300mm am crop erlebe ich auch leichtes nachsacken ...

Was dem Traumflieger testbericht wiederspricht ;)

"... In unserem Test (siehe http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads2.php#sirui_g10) hielt der G-10 ohne weiteres ein schweres 300mm/2,8L-Teleobjektiv auch seitlich abgeneigt! ..."

Vgl.: http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=694

Na ja, dass bestätigt mal wieder, dass man, wenn man zweie fragt, drei verschiedene Antworten bekommt..
Aber halb so wild, denn inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Kopf lieber nur einmal Kaufen möchte. Was heißen soll, lieber ein wenig mehr ausgeben als zweimal. Hinzu kommt, dass ich mit meiner Fotografie kein Geld verdiene, sie aus Spaß betreibe.
Da frage ich mich aber, wenn ich die Produkte vergleiche, brauche ich so hochwertiges Equipment? Geh ich dann raus, und will was aufnehmen, so ärgere ich mich aber wenn ich was billig gekauft habe und es mit demselben nur Probleme gibt (verwackelte Aufnahmen, abgebrochene Stativklemmen und so fort).

Also kurz gesagt, der Siuri G-10 hat wohl eine etwas zu kleine Kugel.

@Frigo110
Das Nanomax 260 hat zwar einen guten Preis, ist mir aber nicht Flexibel genug (umklappbare Beine, drehbare Mittelsäule) und ausserdem im Vergleich zum Sirui T-1004X auch zu schweer. Da ich etwa 100€ investieren möchte, kommt es also nicht in Frage. Trotzdem ist es so wie "weiler" sagt: auch mit diesem Stativ lassen sich hervorragende Aufnahmen machen, keine Frage.

In meiner engeren Auswahl stehen nun nur noch diese Sirui Dreibeine:
T-1004X
N-1004
N-2004
Die sind alle ähnlich, da entscheidet letztendlich der Geldbeutel.

Habe ich vielleich zu voreilig entschieden? Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern in dieser Preisklasse?
 
Du traust dich hier TF zu zitieren? Respekt :D

Vieles bei Traumflieger klingt plausibel. Was ist falsch daran sich zu informieren und schon gar zu zitieren?
Oder liegt man etwa mit Traumflieger sehr weit daneben, werden dort vielleicht sogar gezielt Fehlinformationen auf den "supergeheimen-fotografie-rüstungsmarkt" geschwemmt?
 
Wir dürfen uns hier nicht wertend über Händler auslassen. Bedenke das bitte.

Aber du solltest ein bisschen Aufpassen wenn ein Händler Testberichte über Produkte veröffentlich die er selber vertreibt ;)

Ich will jetzt aber den Kopf nicht schlecht machen, ich kenne ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schließlich niemals hier nachgefragt, wenn ich mich nur auf Testberichte verlassen würde.. Die Information von Christian10, dass Nachsacken durchaus vorkommt ist daher sehr wertvoll, sie hilft mir weiter.

@Frigo110
Welche Stativ-Kopf-Kamera Kombination nutzt Du denn, was hat sich unter Deinen Bedingungen (welche wären das?) bewährt? Kannst Du etwas empfehlen? Hast Du evtl. alternativen zu oben genannten Produkten?
 
Im Reisebereich bin ich auch noch nicht fündig geworden, kann dir also nichts empfehlen. Natürlich könnte ich jetzt auf sowas oder sowas verweisen, damit ist dir aber nicht geholfen.
Selbst auf Flugreisen schleppe ich immer ein großes mit. Meine Kombi besteht aus eine Gitzo Alu Stativ mit Manfrotto 410 Getriebeneiger und Arca kompatibler Schnellwechselbasis und einem L Winkel.

Das übersteigt dein Budget aber.
Das Problem ist das sich jedes Stativ jetzt damit messen muss. Ich habe halt schlicht keine Lust mich, grade auf Reisen, mit Schrott zu ärgern.
Mein Stativwerdegang war leider sehr lang. Von Hama über Cullmann hin zu Manfrotto usw. Dazu noch bestimmt 10 verschiedene Köpfe. Für das Lehrgeld hätte ich schon zwei Carbon Gitzos kaufen können, einmal für hier einmal für die Reise.

Aktuell fotografiere ich vorwiegend Landschaft und Architektur. Oft auch Nachts mit langen Belichtungszeiten. Dazu noch Makro mit langen Brennweiten.
Ich habe aber auch schon mit langen Tüten Tiere fotografiert. Da wäre dann jetzt mein Getriebeneiger wieder Mist.

Edit: Kamera ist vorwiegend eine 5DMKII
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab gerade nochmal getestet.
Versuchsaufbau: 300mm Objektiv auf D90 mit Novoflex L WInkel, befestigt am Stativkopf mit der stativschelle. in 2,8 metern ein zollstock, etwas tiefer als kamerastandpunkt.
Nach festzihen des Feststellhebels sackte es ca 6mm nach. wenn ich nicht komplett mit aller kraft festgezogen hätte ca 8mm.

Fazit: ein 300 2.8 werde ich darauf nie spannen, es muss ja auch einen grund haben, warum es teure köpfe gibt.


Trotzdem ist bei beschränktem budget und wenig brennweite bei einer leichten kamera der kopf als erstkopf geeignet, alles läuft butterweich und ist wertig verarbeitet.
traumflieger wird nicht umsonst alptraumflieger genannt ;)
PS:
 
so, hab gerade nochmal getestet.
Versuchsaufbau: 300mm Objektiv auf D90 mit Novoflex L WInkel, befestigt am Stativkopf mit der stativschelle. in 2,8 metern ein zollstock, etwas tiefer als kamerastandpunkt.
Nach festzihen des Feststellhebels sackte es ca 6mm nach. wenn ich nicht komplett mit aller kraft festgezogen hätte ca 8mm.

Fazit: ein 300 2.8 werde ich darauf nie spannen, es muss ja auch einen grund haben, warum es teure köpfe gibt.


Trotzdem ist bei beschränktem budget und wenig brennweite bei einer leichten kamera der kopf als erstkopf geeignet, alles läuft butterweich und ist wertig verarbeitet.
traumflieger wird nicht umsonst alptraumflieger genannt ;)
PS:

Schön das du die Sache mit dem L-Winkel ansprichst. Damit ist die Hebelwirkung im Hochformat natürlich nochmals deutlich geringer. Wenn der TO den ganzen Kopf kippen muss hält da nichts mehr. Versuche es nochmal ohne Winkle und berichte hier.
 
Vielen Dank für Deine Mühe Christian10! Also ist der Kopf wohl raus, da ich wie gesagt ungern zweimal kaufen möchte.

ich glaube das Sirui N-1004 ist der beste Kompromiss für mich, mit einem Feisol CB-40D oder CB-50D, wobei der CB-50D vielleicht übertrieben ist.

Mal noch eine andere Sache: diese schwenkbaren Mittelsaulen, wie z.B. beim Benro A , Cullmann MAGNESIT 528Q oder Manfrotto 055XPROB, haben die sich in der Praxis bewährt, ich meine sind allgemein nicht die 180° schwenkbaren Beine die bessere Wahl? Ich trau diesen "schrägen Mittelsäulen" ehrlichgesagt so vom sehen nicht viel zu, hab aber bisher noch kein Stativ mit derselben in der Hand gehabt. Kurz: gibts Erfahrung dazu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten