• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Step up oder Step down?

Melfja

Themenersteller
Ich glaube ich mache mich gerade selber verrückt.

Ich brauche einen Adapter. Habe ein 55mm Objektiv und 58mm Filter. Was brauch ich da nun? Step up oder Step down?
 
Immer Stepdown, anderes macht keinen Sinn.

58 -> 55


EDIT: mein Händler hat wohl falsch ausgezeichnet, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich hab das anders verstanden:

stepup: wenn filter > objektiv
stepdown: wenn filter < objektiv


????

also wenn du mich fragst, ich tendiere zu stepup
 
Dann hat mein Händler die falsche Bezeichnung auf der Rechnung, denn ich habe den richtigen Ring... :)
 
also doch step up? -.- ohman is das kompliziert... glaub ich kauf lieber gleich neue filter xD
 
Wenn Du einen größeren Filter auf ein kleineres Objektiv-Gewinde schrauben möchtest, brauchst Du nach allgemeinem Sprachgebrauch einen "Step up"-Adapter, ja.

Es wird immer die Richtung vom Objektiv ("Männchen" / Außengewinde am Adapter) zum Filter ("Weibchen" / Innengewinde am Adapter) angegeben. "Step up" bedeutet, dass der Durchmesser zunimmt (Filtergewinde > Objektivgewinde), bei "Step down" wird er kleiner (Filtergewinde < Objektivgewinde).

http://www.photofilter.com/step_up_ring_help.htm
http://www.photofilter.com/step_down_ring_help.htm

Gruß, Graukater
 
Nur Step-Up Adapter machen wirklich Sinn !

Wenn du einen kleineren Filter auf das Objektiv schraubst (dann bräuchtest du einen Step-Down-Adapter) würdest du den Bildausschnitt einschränken und hättest einen Abschattungsbereich (außen).

Gruß
FOTOQUIP
 
Nur Step-Up Adapter machen wirklich Sinn !

Wenn du einen kleineren Filter auf das Objektiv schraubst (dann bräuchtest du einen Step-Down-Adapter) würdest du den Bildausschnitt einschränken und hättest einen Abschattungsbereich (außen).

Gruß
FOTOQUIP

so ist es, (y)

also wenn schon mit step up Ringen gearbeitet wird, immer Filter fürs größte vorhandene Objektiv kaufen! Somit sind sie mittels stepup für alle anderen geeignet!
 
Hab mir einen step up ring gekauft und bekommen nun die geli nicht mehr auf das objektiv. sowas lästiges--> zuerst die geli anbringen und dann den step up ring rauffummeln :mad: und dann auch noch den polfilter in der geli rauffmmeln:mad: .......


gibt es da eine bessere lösung?


mfg
 
Filter passend zum Filtergewinde des Objektivs

Hab mir einen step up ring gekauft und bekommen nun die geli nicht mehr auf das objektiv. sowas lästiges--> zuerst die geli anbringen und dann den step up ring rauffummeln :mad: und dann auch noch den polfilter in der geli rauffmmeln:mad: .......


gibt es da eine bessere lösung?


mfg

Ein für das Filtergewinde des Objektivs passender Filter löst das Problem, welches durch Step-Up Adapter entsteht.
Bei dem in den letzten zehn Jahren gesunkenen Preisen für (gute) Filter ist das die beste Lösung.

MfG
angerdan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten